Bias-, Flat- und Darkframes ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chefkater

Aktives Mitglied
Bias-, Flat- und Darkframes ...

Hallo Kollegen,
Bias- und Flatverarbeitung sind relativ neu für mich und will mich in das Thema einarbeiten.
Da ich bei viel Text leicht die Übersicht verliere habe ich das mal in einem Flussdiagramm zusammengefasst. ?)

Könnte jemand mal bei Link drüberschauen ob ich alles richtig dargestellt habe?
Habe mir das aus einigen Quellen im Internet zusammen gedichtet. Für Korrekturen und/oder Ergänzungen wäre ich dankbar.
Danke! :erschreck:

CS Bernhard

Re: Bias-, Flat- und Darkframes ...

Hallo Bernhard,

Zu den Bias:
- bis 100 stk. verstehe ich nicht. Warum 100 und nicht mehr? Mach da kein Fass auf 20-30 tun es auch.
- Rauschen kann man nicht abziehen erst recht nicht das Ausleserauschen, du ziehst das Bias Signal ab (kann man auch Offset nennen).

Flatdarks: Brauchst du nicht. Es geht lediglich darum, das Bias aus den Flats heraus zu rechnen. Wenn die Flats nicht sehr lange belichtet sind (sagen wir mal länger als einige Sekunden) dann produzieren die keinen nennenswerten Dunkelstrom der abgezogen werden müsste. Also erstmal ganz weg lassen und dort die Bias verwenden.

Dann wird es für mich zu unübersichtlich: Es sollte heissen: Roh Flat - Masterbias. Daraus dann das Masterflat erstellen und von mir aus noch normalisieren.

Masterdark: Ich weiss nicht genau wie du auf die Anzahl der Bilder kommst und die Ober und Untergrenzen. Es gibt da keine festen Regeln. Desto mehr desto besser. Praktikabel sollte es aber sein. Zwischen 20-30 jeweils sollte aber ausreichend sein.

Wichtig! Das Masterdark wird nicht vom Bias befreit!! Das Bias ist im Dark enthalten und wird durch den Darkabzug gleich mit abgezogen. Das Bias vorher abzuziehen macht nur Sinn wenn man das Dark skalieren will. Auch musst du nicht noch ein Bias vom Light abziehen, alles viel zu umständlich und unnütz. Einfach das Dark vom Light abziehen und fertig. Das Bias ist nur fürs Flat wichtig!

Der Rest stimmt.

So sieht meine Zusammenfassung aus:
https://www.youtube.com/watch?v=rgZ5MTSHClU

CS Frank

Hallo Frank,
toll das Du dir so viel Mühe gemacht hast und vielen Dank. Auch das Video ist toll und gibt einiges an Verständnis ...! :hochachtung:

Ich habe mal versucht nach Deinen Empfehlungen das Flussdiagramm anzupassen und ist jetzt mit diesen neuen Link erreichbar!
Vielleicht kannst Du das Flussdiagramm nochmals überprüfen, wäre super!

Stückzahlen Rohbilder: Es gab im Netz mehrere Tutorials mit wesentlich unterschiedlichen Stückzahlen, ich hatte mich dann auf einen "Mittelwert" eingependelt.

CS Bernhard

Hallo Bernhard,

Wieso machst Du Dir das Leben so kompliziert und benutzt nicht einfach DeepskyStacker?

Bis dann:
Marcus

Hallo Bernhard,

eine Kleinigkeit noch: Bei den Darks steht jetzt wieder was von Ausleserauschen. Man kann kein Rauschen entfernen durch eine Subtraktion oder ähnliches. Das geht nur mit Signalen (die aber alle rauschen). Das Ausleserauschen spielt sowieso eine geringere Rolle, lass das erstmal ganz ausser Acht.

Ich hoffe ich bekomme mein "Rauschen" Tutorial endlich mal fertig.

CS Frank

Hallo Bernhard,
wenn du Fitswork verwendest kennst du sicher diese Anleitung.
Auf Seite 10 gibts eine schöne Grafik.

Gruß
Günther

Hallo Marcus,
habe schon gelesen, das man DSS nur mit den Rohbildern "betanken" muss und das Programm macht dann alles selber. Ich wollte aber mal die Verarbeitung selber verstehen. Zu meiner Schande habe ich mich noch nicht mit DSS genauer befasst und muss das irgendwann mal angreifen, wenn ich Zeit habe ...

Hallo Frank,
so wie es ausschaut hast Du nochmals kontrolliert. Vielen Dank! Ich habe jetzt das "Ausleserauschen" entfernt ( Link ). Dann werde ich mal bei meinen nächsten Rohbildern dieses Kochrezept verwenden! Vielleicht kann ich mit dieser Aufstellung auch anderen Anfängern weiterhelfen! :super:

Hallo Günther,
danke für den Hinweis, war einer meiner Quellen. War mir aber zu allgemein und wollte durch meine Aufstellung praktische Parameter einfließen lassen (z.B. Stückzahl, Kameraeinstellungen, ...).

CS Bernhard

Hallo Kollegen,
jetzt hätte ich doch noch zwei Fragen!

In den Tutorials gibt es kein einheitliches Bild zur ISO von Bias- und Flatrohbildern. Die einen nehmen ISO 100, andere empfehlen ISO wie die Lightframes. Wie ist da Eure Meinung?

Auch gibt es kein einheitliches Bild bei den Korrekturbildern bezüglich Mittelung, Median, usw. zum Masterbild. Wie ist da Euer Standpunkt?

CS Bernhard

Hi,
Flat Bilder sollten meiner Meinung nach die selbe ISO haben wie die Lights.
Bei den Offset oder Bias Aufnahmen ist die ISO Einstellung m?erfahrung nach irrelevant. Also kann man sie bei der gleichen ISO Einstellung lassen, wie bei Lights und Flats.

Viel Erfolg,
Ernie

Hi Bernhard,

Auch gibt es kein einheitliches Bild bei den Korrekturbildern bezüglich Mittelung, Median, usw. zum Masterbild. Wie ist da Euer Standpunkt?

Eine Mittelung würde prinzipiell reichen. Die meisten Programme werden aber den Median benutzen um sich gegen Ausreisser besser ab zu sichern (z.Bsp. Cosmics, eher ein Problem bei CCDs).

In den Tutorials gibt es kein einheitliches Bild zur ISO von Bias- und Flatrohbildern. Die einen nehmen ISO 100, andere empfehlen ISO wie die Lightframes. Wie ist da Eure Meinung?

Es ist egal welche ISO die Flats haben. Die Bias auch. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir raten die Bias und die Flats einheitlich zu machen bei geringer ISO. Es ist mir schon passiert das meine Flats doch einen signifikanten Dunkelstrom gehabt haben, musste also wirkliche Flatdarks machen. Die sollten dann bei gleicher ISO sein.

CS Frank

@Frank: sorry, wohl blöde Frage, aber warum ist bei den Flats die ISO Einstellung egal?

Ich meine, bei den BIAS ja, klar, aber bei den Flats? Ich dachte immer dadurch, dass die Empfindlichkeit gleich ist wie bei den Lights, habe ich auch das gleiche "Belichtungsverhältnis" auf dem Sensor wie bei den Lights?!

Und mit den Darkflats entferne ich ja das Ausleserauschen und den Dunkelstrom...

Warum ist also das Flat ISO unabhängig?

Danke!
Gruß
Ernie

Hi Ernie,

ich weiss nicht genau was du mit Belichtungsverhältnis meinst und warum dieses wichtig ist. Erklär mal.

Das Flat sollte ja einen gewissen Wert haben. Es sollte ungefähr die Hälfte der Sättigung des Chips haben. Ein paar % rauf oder runter spielt dabei absolut keine Rolle denn das Flat wird ja dividiert.
Um zu diesem Wert zu gelangen braucht du eine gewisse Belichtungszeit. Der ISO Wert hätte schliesslich nur Einfluss auf die Belichtungszeit. Damit vielleicht auf das Ausleserauschen, welches ich mal locker vernachlässigen würde, und auf einen Dunkelstrom den ich zunächst mal auch vernachlässigen würde. Um aber in Bezug auf eben diesen Dunkelstrom auf Nummer sicher zu gehen (wie gesagt ich hatte bei der CCD! sogar mal den Fall), würde ich mittlerweile echte Flatdarks machen, die müssen dann die gleiche ISO wie die Flats haben.

CS Frank

Hallo,

ich habe in diversen Anleitungen gelesen, dass man immer mit der gleichen ISO Einstellung Flats sowie auch Bias machen sollte. Gerade bei den BIAS die das Ausleserauschen behandeln sollte die gleichen ISO Werte benutzt werden.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Gruß Jens

Zitat von Haramir:
Hallo,

ich habe in diversen Anleitungen gelesen, dass man immer mit der gleichen ISO Einstellung Flats sowie auch Bias machen sollte. Gerade bei den BIAS die das Ausleserauschen behandeln sollte die gleichen ISO Werte benutzt werden.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Gruß Jens

Äh, hast Du Dich da mit Darks vertan?
Flats müssen mit unveränderter Fokuslage und Kameraposition gemacht werden, ansonsten kannst Du das halten wie ein Dachdecker...

Gruß,
Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Kollegen,
danke für Eure Beiträge, ich sehe da ist doch eine Diskussion entstanden!

Ich bin derzeit eher dazu geneigt die Rohbilder für Bias und Flats mit ISO 100 aufzunehmen. Für meine Objektiv-Flats müsste ich genügend Licht haben um kurze Belichtungszeiten zu bekommen! Bei Dämmerungs-Flats schaut das natürlich ganz anders aus ...

Das mache ich mit meinem Netbook mit Klarsichtfolie, künstliches weißes Foto mit PS kreiert, Objektiv mit Kamera mittig auf den Bildschirm aufgesetzt und die Anordnung zwischen den Aufnahmen rotieren lassen. Ich nehme damit an das der Helligkeitsabfall sich zu den Seiten in Grenzen hält, da die Objektivdurchmesser relativ zum Bildschirm klein sind.

CS Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben