Bieteboard Preisangabe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stephen1305

Aktives Mitglied
Bieteboard Preisangabe

Hallo,

mir fällt auf, dass bei einem Teil der Angebote im Bieteboard keine Preiangaben zu den angebotenen Produkten gemacht werden. Ich kann mir das eigentlich nicht so Recht erklären (ein Schelm wer böses dabei denkt), denn schließlich muss ich als potenzieller Käufer ja wissen was die Ware kostet.

Wie seht ihr das?

Gruß

Stephen

Re: Bieteboard Preisangabe

Hallo Stephen,

denn schließlich muss ich als potenzieller Käufer ja wissen was die Ware kostet.

Du kannst ja einen Preis vorschlagen. Wenn diese Möglichkeit existiert finde ich das OK. Was mir nicht gefällt ist, dass manche beleidigt sind, wenn man mit nem betont niedrigen Angebot anfängt. Als ob man nicht handeln könnte ...

CS

Klaus

Hallo Stephen,

Bei mir wenn kein Preis (Fix oder VB) da steht, muss es schon das gesuchte und nicht zu findende Teil sein damit ich mir die Anzeige weiter anschaue und eventuell eine PN zur nachfrage sende, alle anderen werden als uninteressant eingestuft...

Grüsse
André

Zitat von Richelieu:
Hallo Stephen,

Bei mir wenn kein Preis (Fix oder VB) da steht, muss es schon das gesuchte und nicht zu findende Teil sein damit ich mir die Anzeige weiter anschaue und eventuell eine PN zur nachfrage sende, alle anderen werden als uninteressant eingestuft...

Grüsse
André

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich biete zur Zeit einen Vixen FL80 Fluorite Apo bewusst ohne Preisangabe an. Und ich möchte, dass sich nur Leute darauf melden, die ernsthaft Interesse an dem Gerät haben und nicht einfach nur mal schauen, ob man daraus ein Geschäft machen kann, indem man ihn weiterverkauft.

Allerdings bin ich trotzdem so tolerant, dass ich sage, jeder muss selber wissen, was er damit danach anstellt. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht so richtig viel Lust, ellenlange Verhandelungen wie auf einem Basar zu führen um auf Teufel komm raus den Preis zu drücken. Habe einfach nicht die Zeit dazu (ansonsten handele ich eigentlich ganz gerne...).

Wenn jemand ernsthaft Interesse an dem Gerät hat, weiß er auch den Wert zu schätzen und wird sich auch melden. Denke ich zumindest, denn ich mache es genauso.

Grüße
Michael

Zitat von stephen1305:
Ich kann mir das eigentlich nicht so Recht erklären (ein Schelm wer böses dabei denkt.

Erkäre mir doch bitte mal, an welches Böse du dabei denkst.

Welche böse Absichten könnte man dabei haben, wenn man keinen Preis angibt?

Mir persönlich fällt eigentlich nur ein Grund ein, warum sich einige Leute über ein Angebot ohne Preisangabe beschweren: Man möchte wissen, ob es sich um ein günstiges Angebot handelt, was beim Wiederverkauf Potential für einen Gewinn bietet. Ich jedenfalls habe ansonsten keine Erklärung dafür.

Grüße
Michael

Sorry,

vielleicht stehe ich hier mit meinem Standpunkt alleine, aber euren Argumenten kann ich echt nicht folgen.

Ich meine, wenn jemand etwas zu verkaufen hat, dann sollte er als Verkäufer einen Preis vorlegen (meinetwegen als Fix oder VB). Das ist ja eigentlich überall so, egal ob türkischer Basar, Flohmarkt oder im Supermarkt. Wenn ich zum Discounter gehe um ein Kilo Zucker zu kaufen, fragt mich Herr Aldi ja auch nich was ich ihm denn für das Kilo Zucker biete.

Andererseits sollten solche Angebote a la "bietet doch mal" eher bei Ebay eingestellt werden, denn letztenendes sind es ja Versteigerungen.

Gruß

Stephen

Hallo Michael,

Einen Vixen FL80 Fluorite Apo würde ich nicht einfach mal so beim Vorbeigehen kaufen, weil ich gerade Lust dazu habe. Da ist es vielleicht wirklich sinnvoller, dass sich die tatsächlich Interessierten mit dem Verkäufer in Kontakt treten und die Sache klären.

Aber es gibt doch auch einige Artikel, die ich gerade nicht unbedingt brauche aber mit denen ich doch ein bißchem liebäugle. Wenn diese dann im Biete-Forum auftauchen und der Preis paßt, kann es schon sein, dass ich dann doch zugreife. So geschehen mit einer Monti und zwei Okularen in den letzten 5 Monaten, und ich bin sehr glücklich mit ihnen.

Wenn der Preis aber nicht angegeben ist, so geht es mir zumindest, dann kann es schon sein, dass die Hemmschwelle für eine Lustkaufaktion doch etwas zu groß ist und ich nicht erst groß nachfrage (da kommen meine Faulheit und die Vernunft zusammen :D ).

D.h. manch einem Verkäufer geht möglicherweise der eine oder andere Interessent verloren. Und ich finde, es ist besser, wenn wertvolle Astrosachen unter den Astrofreunden ausgetauscht werden, anstatt dass sie in der Ecke verstauben.

Gruß
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich mache es ja so, dass ich bei fast allen Teilen, die ich momentan abzugeben habe, auch einen Preis angebe. Außer bei ein paar wenigen Teilen, wo mir zu dem Zeitpunkt des Inserierens gerade nichts rechtes einfiel bzw. ich auskundschaften konnte.

Bei dem Vixen Apo möchte ich halt nur die wirklichen Interessenten ansprechen. Aber vielleicht gebe ich auch bald einen expliziten Preis dafür an, falls das Angebot noch aktuell ist.

Grüße
Michael

Hallo Stephen!

Ich meine, wenn jemand etwas zu verkaufen hat, dann sollte er als Verkäufer einen Preis vorlegen (meinetwegen als Fix oder VB).
Vollkommen richtig! :super:

Anzeigen ohne Preisangabe nehme ich nicht ernst.

@Michael alias Schischi, der momentan seinen 80er Apo ohne Preisangabe verkauft und sich nicht erklären kann, warum manche so etwas "naja" finden:

Wenn in einer Anzeige keine Preisangabe steht, dann könnte das z.b. folgendes bedeuten:

-- Der Verkäufer will gar nicht verkaufen, er will bloss mal horchen, was sein Equipment für einen Marktwert hat. -> Frechheit dem Bieter gegenüber
-- Er besitzt das Gerät gar nicht. Ganz im Gegenteil, er will sich selber eines kaufen (z.b. gebraucht von privat), weiss aber den Marktwert nicht -> Noch unverschämter!
-- Der Anbieter will evtl verkaufen, aber nur, wenn er deutlich mehr geboten bekommt als das Teil wert ist. -> Schlechtes Geschäft für den Käufer
-- usw.

Gruß Harald

Zitat von Harald_M:
Hallo Stephen!

Ich meine, wenn jemand etwas zu verkaufen hat, dann sollte er als Verkäufer einen Preis vorlegen (meinetwegen als Fix oder VB).
Vollkommen richtig! :super:

Anzeigen ohne Preisangabe nehme ich nicht ernst.

@Michael alias Schischi, der momentan seinen 80er Apo ohne Preisangabe verkauft und sich nicht erklären kann, warum manche so etwas "naja" finden:

Wenn in einer Anzeige keine Preisangabe steht, dann könnte das z.b. folgendes bedeuten:

-- Der Verkäufer will gar nicht verkaufen, er will bloss mal horchen, was sein Equipment für einen Marktwert hat. -> Frechheit dem Bieter gegenüber
-- Er besitzt das Gerät gar nicht. Ganz im Gegenteil, er will sich selber eines kaufen (z.b. gebraucht von privat), weiss aber den Marktwert nicht -> noch unverschämter
-- Der Anbieter will evtl verkaufen, aber nur, wenn er deutlich mehr geboten bekommt als das Teil wert ist. -> Schlechtes Geschäft für den Käufer
-- usw.

Gruß Harald

"Der Verkäufer will gar nicht verkaufen, er will bloss mal horchen, was sein Equipment für einen Marktwert hat. -> Frechheit dem Bieter gegenüber"

Und was hat man dann davon, wenn ich mal fragen darf?

"Er besitzt das Gerät gar nicht. Ganz im Gegenteil, er will sich selber eines kaufen (z.b. gebraucht von privat), weiss aber den Marktwert nicht -> noch unverschämter"

Wäre es da nicht einfacher, einfach mal die Experten im Forum nach dem Marktwert zu fragen? Und: Soll ich vielleicht noch ein Bild von dem Gerät mit der aktuellen Bildzeitung schicken :/ , damit man es mir auch glaubt?

"Der Anbieter will evtl verkaufen, aber nur, wenn er deutlich mehr geboten bekommt als das Teil wert ist. -> Schlechtes Geschäft für den Käufer"

Auch dann kann ich doch einen Preis - wenn auch einen sehr hohen - angeben. Warum soll das dann den potentiellen Käufer abschrecken? Wenn einer deutlich über Marktwert (übrigens sehr schwierig und individuell bei diesen Modellen) für ein solches Gerät zu zahlen bereit ist, dann macht er das sicher mit und ohne Preisangabe.

Also eine Fantasie haben manche... Aber das lässt tief blicken. :/

Hallo Schischi!

Also eine Fantasie haben manche... Aber das lässt tief blicken.
:Trost:

Etwas billig, Dein Provokationsversuch.

Die Auflistung ist ganz allgemein formuliert und war nicht auf Dich gemünzt. Scheinbar bist Du trotzdem darüber etwas verärgert.

Warum eigentlich? Fühlst Du Dich damit angesprochen oder gar ertappt? :/

By the way:
Warum nennst Du nicht einfach einen Preis für Deinen Apo?
Nicht dass ich nach Deinem bisherigen rumeiern eine klare Antwort erwarten würde...
Das hier
ich möchte, dass sich nur Leute darauf melden, die ernsthaft Interesse an dem Gerät haben und nicht einfach nur mal schauen, ob man daraus ein Geschäft machen kann, indem man ihn weiterverkauft.
ist ja wohl nicht ernsthaft ein Grund keinen Preis anzugeben, oder? Das halte ich jedenfalls für ziemlich weit hergeholt.

Allerdings bin ich trotzdem so tolerant, dass ich sage, jeder muss selber wissen, was er damit danach anstellt.
Du strotzt ja geradzu vor Toleranz! Du erlaubst es dem Käufer doch tatsächlich, mit dem erworbenem Gerät zu machen, was er will???? Du bist ja ein wahrer Wohltäter, dass Du dem Käufer sogar noch die Eigentumsrechte an der erworbenen Ware schenkst. :hochachtung:
Achtung: Die vorigen drei Sätze waren Ironie.

Gruß Harald

Hallo Harald,

sei mir nicht böse, aber ich möchte mich an der Diskussion einfach nicht mehr beteiligen. Provozieren lasse ich mich auch nicht. Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht.

Übrigens sind nicht alle der gleichen Meinung, wie man aus diesem Beitrag hier vermuten könnte.

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer zu haben, aber lasse mich doch letztendlich selbst entscheiden, wie ich meine Sachen verkaufe.

Und falls du einen Betrug oder ähnlich schlimme Dinge von mir vermutest, dann trage das doch bitte den Boardbetreibern vor.

Grüße
Michael

PS: Ach so, habe gerade erst gesehen, dass du das ironisch meintest...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

aber lasse mich doch letztendlich selbst entscheiden, wie ich meine Sachen verkaufe
Verkaufst Du denn? Hast Du Dich jetzt dafür entschieden?

Und falls du einen Betrug oder ähnlich schlimme Dinge von mir vermutest, dann trage das doch bitte den Boardbetreibern vor.
Lies nochmal gründlich, was ich geschrieben habe. Dann solltest Du erkennen, wie absurd dieser Satz von Dir ist.

Gruß Harald

Doch noch was...

Ich verrate es jetzt denen, die mich hier entlarvt haben:

Der wahre Grund, warum ich den Vixen Apo inseriert habe, ist....

Ich möchte die höchste Trefferquote ("Views") im Biete-Board erreichen!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hi,

ist schon toll hier:

Erst wird ein Händler im Biete-Board übelst beschimpft, der dort mal ein echtes Sonderangebot postet - und nun wird ein Kollege "an den Pranger gestellt", weil er "nur" die Verkaufsabsicht ohne Preisangabe gepostet hat ...

Da weiss man wirklich nicht, ob man darüber lachen :totlach2: oder weinen soll ?)

Ich glaube ja nicht, dass schischi was mit dem Kunst- und Antiquitätenmarkt zutun hat, aber dort ist so ein Vorgehen gängige Praxis, wenn jemand eine (begehrte) Pretiose veräussern möchte ;)

Hallo Ralf!

und nun wird ein Kollege "an den Pranger gestellt", weil er "nur" die Verkaufsabsicht ohne Preisangabe gepostet hat ...
Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Schischi hat sich hier selber lautstark eingebracht, also kein Pranger. Weiters hat er ja gar keine klare Verkaufsabsicht, das gibt er mehrfach selber zu.

Ich glaube ja nicht, dass schischi was mit dem Kunst- und Antiquitätenmarkt zutun hat, aber dort ist so ein Vorgehen gängige Praxis, wenn jemand eine (begehrte) Pretiose veräussern möchte
Warum dieser Vergleich vollkommen fehlplatziert ist, weisst Du hoffentlich selber.

Da weiss man wirklich nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll
Hier stimme ich Dir zu.

Gruß Harald

Hi,

viel ärgerlicher finde ich es, wenn die Verkäufer auf Anfragen per PN einfach nicht reagieren. Besonders bei Angeboten die erst wenige Stunden oder Minuten alt sind habe ich es öfter, dass die Leute sich tagelang nicht melden.
Wenn man etwas verkaufen möchte, dann sollte man auch für einfache Fragen und besonders für Kaufangebote empfänglich sein, oder???

Ciao, Udo

Hallo Sternfreunde,
ich kann diese ganze Diskussion hier nicht so recht nachvollziehen und ich verstehe überhaupt nicht wie man wegen so etwas einen Thread eröffnen muß. Man muß es doch jedem selbst übelassen wie er seinen Verkauf gestaltet. Es ist müßig darüber zu diskutieren ob mit oder ohne Preisangabe besser ist. Genauso müßig wie die Ebaydiskussionen wann man am Besten bietet.

Gruß
Ralf

Hallo!

Zitat von Ralf:
... Es ist müßig darüber zu diskutieren ...

Diesen Satz kannst Du auf jedes beliebige Diskussionsthema anwenden und damit Diskussionsforen wie dieses überflüssig machen.
Ich finde im Gegenteil, daß man über absolut jedes Thema diskutieren können muß! Wenn ich nicht will oder den Sinn nicht einsehe, kann ich mir ja eines der vielen anderen Themen heraussuchen.

Ach ja, meine Meinung zum eigentlichen Thema: Angebote ohne Preisangabe (zumindest eine Verhandlungsbasis) ignoriere ich komplett. Ich habe weder Zeit noch Lust EMails ins Blaue zu verschicken. Und in der Kunstszene (wie weiter oben jemand schrieb) ist das keineswegs gängige Praxis. Meine Frau hat einmal eine Ausstellung ohne Preise gemacht mit dem Erfolg, daß sie nicht ein Bild verkauft hat. Die Leute trauen sich dann offenbar nicht einmal nach dem Preis fragen.

Grüße, Maximilian

Hallo,

jetzt muss/will ich mich auch mal in die Diskussion einbringen.

Grundsätzlich kann jeder seine Sachen mit oder ohne Preis hier im Forum anbieten, wie er will. Wenn der Verkäufer keinen Preis nennt, sollte er aber auch nicht böse sein, wenn er sehr niedrige Angebote bekommt. Denn wer keinen Anhaltspunkt liefert, überlässt dem anderen die erste Preisschätzung.

Allerdings empfinde ich die Angebe eines Preises (VB) als sehr hilfreich, wenn man überlegt, überhaupt ein Angebot abzugeben. Beide Seiten ersparen sich dadurch unnötigen Schriftverkehr und Frust.

Wo es sicher okay ist, keine Preise zu nennen und auf Angebote zu warten ist bei Kleinteilen (z.B. Billigokus) oder defekten Sachen. Da muss man teilweise wirklich sehen, was dem anderen das Zeugs Wert ist. Aber gerade bei größeren/ teuren Artikeln ist eine Preisangabe als erster Anhaltspunkt seeeeehr hilfreich, da es hier oft um viel Geld geht und man sich einen Kauf gut überlegen wird.

Dass ich hier und da bei preislosen Artikel ein Spaßangebot als Antwort schreibe, möge man mir verzeihen. Spaß ist das halbe Leben! ;)

Viele Grüße

Carsten

.....Und in der Kunstszene (wie weiter oben jemand schrieb) ist das keineswegs gängige Praxis. Meine Frau hat einmal eine Ausstellung ohne Preise gemacht mit dem Erfolg, daß sie nicht ein Bild verkauft hat. Die Leute trauen sich dann offenbar nicht einmal nach dem Preis fragen.

Grüße, Maximilian

Hi Maximilianm,

ich sprach ja auch von "Pretiosen" ... also äusserst begehrtes "Zeugs" in der mindestens oberen 6stelligen Preisklasse ;)
Und wenn da mal was von so "langsam" auf den Markt gebracht werden soll, geht man sinnigerweise (oft) so vor ...

Aber genug OT ... man kann ja sagen, dass man VK-Angebote ohne Preisvorstellung unsinnig findet ... oder eben nicht. Aber deswegen einen Verkäufer zu "dubiosieren" ;) finde ich eben etwas albern.

Hallo!

Zitat von Quentchen:
ich sprach ja auch von "Pretiosen" ... also äusserst begehrtes "Zeugs" in der mindestens oberen 6stelligen Preisklasse ;)

Aber auch wenn da keine Preisschilder dranhängen, wird Dir der Anbieter auf Anfrage (möglicherweise nur im persönlichen Gespräch unter vier Augen) eine Zahl nennen, wenn er sein Zeuch ernsthaft verkaufen will. Hätte er diese Zahl doch eigentlich auch gleich dranschreiben können, oder?

Ansonsten geht es nämlich wie auf dem Flohmarkt: Wenn ich da nach einem Preis frage und bekomme als Antwort die Frage "Was ist es Dir denn Wert?", dann antworte ich immer mit: "Ein Euro". Danach sagt der Verkäufer dann immer sowas wie: "Da will ich aber mindestens zwanzig dafür haben!" Hätte er das gleich gesagt, hätte er uns beiden sinnloses BlaBla erspart.

Ciao, Maximilian

Also, auch ich bin sehr für eine Preisangabe, egal ob Fest oder VB.
Ohne Angabe eines Preises hier bei astronomie.de geht bei mir auch nix.
Ich glaube, das sicherlich die Mehrheit der Interessenten eine Preisangabe für sehr förderlich halten um einen Kauf in betracht zu ziehen.
Besonders putzig finde ich es wenn manche Bieter (insbesondere bei ebay-Angeboten) schreiben "Neupreis war mal 2000 DM", oder soch ähnliche Dinge.

Wenn ICH einen Neupreis mit angebe, so MUSS dieses Teil zum Zeitpunkt des Angebots auch wirklich noch bei einem geweblichen Anbieter zu kaufen sein. Ansonsten lasse ich eine Neupreis-Angabe weg.

Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben