Bild ausserhalb PS viel dunkler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stoertebeker

Aktives Mitglied
Guten Morgen ,

ich stacke meine Fotos mit DSS und bearbeite die Tiff-Datei Anschließend final in Photoshop.
Abschließend speichere ich in tiff bzw. jpg.
Wenn ich dies Dateien danach mit einem anderen Bildbetrachtungsprogramm öffne oder die Datei zum Drucken sende ist das Foto dunkler und die Farben sind nicht so kräftig wie zuvor in PS.
Wo liegt mein Fehler ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das klingt, als ob in PS falsche Farbprofile, und/oder ein falscher Farbraum eingestellt ist. Einfach mal mit dem (sehr umfangreichem) Thema "Farbmanagment" auseinander setzen...
Günstig ist, sich nen einfaches Colorimeter ala Spyder für die softwaremäßige Monitorkalibrierung zuzulegen und als Farbraum ausschliesslich sRGB zu nutzen.

vG Ronald

Hallo.

Das TIFF-Bild aus DSS hat 32 Bit, Dein Monitor nur 8 !
Wenn Du das 32-Bit-Bild nach Photoshop konvertierst (mit welcher Photoshop-Version eigentlich ? - da gibt es himmelweite Unterschiede !), kannst Du alles total verziehen, vor allem, wenn Du das dann im HDR-Mixer freihändig machst.

Das ist das eine.

Wenn Du nun ei 32-Bit- bzw. ein konvertiertes 16-Bit-Bild an Deinen Drucker mit 8 Bit Farbtiefe schickst, dann kommt wieder etwas anderes raus - zu hell oder zu dunkel ...

Das finale Bild - also nach allen Bearbeitungsschritten auf 8 Bit Farbtiefe konvertieren. Wenn Dein Monitor einigermaßen stimmt, dann müsste der Druck ebenfalls stimmen. Gegebenenfalls den Drucker anpassen.

Prüfe das mal.

Hy, du schreibst "zum Drucken sende" ist das Foto dunkler.
Meinst du den Ausdruck?

Viele Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben