Bild bleibt schwarz mit der ASI120MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hubsi75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit der ASI 120MC, bei den Planeten Jupiter und Saturn.

Mond und Venus klappt wunderbar zum aufnehmen mit der Cam.

Saturn und Jupiter sind durch das Okular sichtbar und super Visuell sichtbar.
Ich nehme das Okular raus und setze die ASI ein starte Firecature und der Bildschrim bleibt schwarz. Ist auch auf den jeweiligen Planeten eingestellt.

Wieso sehe ich mit der ASI nichts, obwohl es im Okular schön mittig zu sehen ist?

Einstellungen Firecapture

Gain 50
Bel. 5ms (der Schieberegler ist mittig)
Gamma 50

Kanus 150/1800 MAK
Barlow 2x
ASI 120 MC

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,
5ms Belichtungszeit sind bei dieser Gaineinstellung offenbar zu kurz.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach Wechsel von Okular auf Kamera entsprechend fokussiert hast........

CS

Dietmar
 
Hallo Joachim,

gegenüber Mond und Venus muss die Belichtungszeit deutlich erhöht werden. Beim Saturn nochmal mehr als beim Jupiter.
Außerdem muss der Sucher genau justiert sein, denn der Sensor der Asi120mc ist winzig.
Hat Dein OAZ auch eine Skala, so dass man sich die Fokusposition merken kann ?

Gegenüber dem Okular muss ich bei Kamera + Barlow ca. 10mm reindrehen.

Gruß,
Holger
 
Welche Montierung wurde verwendet? Wird nachgeführt? Kann es sein, dass das Gerät beim Wechsel auf die Kamera aus Bildfeld verschwand?

CS.Oli
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Hallo Joachim,
5ms Belichtungszeit sind bei dieser Gaineinstellung offenbar zu kurz.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach Wechsel von Okular auf Kamera entsprechend fokussiert hast........

CS

Dietmar

Leider kann ich nicht focusieren, es ist alles schwarz auf dem Bildschirm. Da weiß ich nicht in welche Richtung ich drehen soll.
Ich habe es schon ptobiert in beide Richtungen bis es nicht mehr geht.

Was sind so die gängigen Belichtungszeiten? Gibt es da einen Richtwert? Nach den man sich so richten kann.

Hallo Joachim,

gegenüber Mond und Venus muss die Belichtungszeit deutlich erhöht werden. Beim Saturn nochmal mehr als beim Jupiter.
Außerdem muss der Sucher genau justiert sein, denn der Sensor der Asi120mc ist winzig.
Hat Dein OAZ auch eine Skala, so dass man sich die Fokusposition merken kann ?

Gegenüber dem Okular muss ich bei Kamera + Barlow ca. 10mm reindrehen.

Gruß,
Holger

Ich habe am MAK kein Auszug. Bei mir rechts eine Rädelschraube zum drehen für den Fokus.

Welche Montierung wurde verwendet? Wird nachgeführt? Kann es sein, dass das Gerät beim Wechsel auf die Kamera aus Bildfeld verschwand?

CS.Oli

Ich habe eine HEQ5 und es wird nachgeführt.

Viele Grüße
Joachim
 
Servus Joachim,

hab von Freitag auf Samstag am 6" f/5 Newton mal den Jupiter aufgenommen, auch mit der ASI 120 MC-S. Evtl. kannst du ja die Einstellungen übernehmen und daraufhin anpassen. Denke der MAK wird evtl etwas mehr Belichtungszeit brauchen.


Hier noch ein Auszug aus der txt-Datei von Firecapture:

Frames captured=483
File type=SER
Binning=no
ROI=1280x960
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=4
Shutter=10.00ms
Gain=63 (63%)
AutoGain=off
SoftwareGain=10 (off)
FPS=100 (off)
WRed=50 (off)
AutoExposure=off
Brightness=20 (off)
AutoHisto=75 (off)
HighSpeed=off
USBTraffic=40 (off)
Overclock=0 (off)
WBlue=90 (off)
Gamma=100
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=203
Histogramm=79%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=120 Sekunden
Sensor temperature=20.7°C

Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias,

danke dir, werde ich mal ausprobieren.
Welchen Filter hat du genommen?

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,
Du kannst aber auf etwas Bekanntem und ausreichend Hellem fokussieren. Mit Fadenkreuzokular exakt in die Bildmitte bringen, und Dich dann mit entsprechender Belichtungszeit und vorübergehend angehobenem Gain herantasten.
Die Umdrehungen für die veränderte Fokuslage musst Du Dir dann merken.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem RC8, dem C 9,25 und auch mit dem C14. Mit Okular war die Welt noch in Ordnung, jedoch mit kleinem Sensor war nix mehr zu wollen. Fokus weg, oder Objekt weg; irgend etwas was immer weg oder falsch... Abhilfe schaffte ein Klappspiegel. Das Okular habe ich in die gleiche Fokuslage gebracht, wie der Sensor, sodaß ich fortan bequem zwischen Okular und Kamera "flippen" kann.
Das ständige Umfokussieren, und Umdrehungen zählen kostete zuviel Zeit und Nerven......

CS

Dietmar
 
Hallo Joachim,
Du kannst aber auf etwas Bekanntem und ausreichend Hellem fokussieren. Mit Fadenkreuzokular exakt in die Bildmitte bringen, und Dich dann mit entsprechender Belichtungszeit und vorübergehend angehobenem Gain herantasten.
Die Umdrehungen für die veränderte Fokuslage musst Du Dir dann merken.
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem RC8, dem C 9,25 und auch mit dem C14. Mit Okular war die Welt noch in Ordnung, jedoch mit kleinem Sensor war nix mehr zu wollen. Fokus weg, oder Objekt weg; irgend etwas was immer weg oder falsch... Abhilfe schaffte ein Klappspiegel. Das Okular habe ich in die gleiche Fokuslage gebracht, wie der Sensor, sodaß ich fortan bequem zwischen Okular und Kamera "flippen" kann.
Das ständige Umfokussieren, und Umdrehungen zählen kostete zuviel Zeit und Nerven......

CS

Dietmar
Hallo Diermar,

stimmt es kostet nerven ?

Aber ich werde nicht aufgeben.
Muss demnächst mal zum Teleskopspezialist nach München fahren und einkaufen ?

Vg
Joachim
 
Gute Idee,
....und schau Dir mal die Klappspiegel an.......so ein Ding wirkt wie ne Schachtel Blutdrucksenker.......

CS

Dietmar
 
Hallo zusammen,

ich hab mir die verschieden Klappsiegel mal angeschaut.

Klappspiegel 1

Klappspielgel 2

Langt für den Juptiter und Saturn auch der Klappspiegel 1?
Oder sind da die Qualitätunterschiede zum MirrorFlip von Baader (Klappspiegel 2) so grafierend?

Nicht das ich mir mit dem No Name Klappspiegel andere Probleme in Haus hole und auch wieder nerven lasse, weil ich am falschen ende gespart habe. Und es wieder nicht funktioniert.

Zum Zentrieren ist das Fadenkreuzokular mit beleuchtung okay?

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

ruf doch den Karl Kloß einfach an und frag ihn.

Ich meine, dass der Klappspiegel für die Kamera geöffnet ist, also die Reflektivität des Spiegels sich dann höchstens visuell auswirkt.

Der Baader hat eine große Öffnung, die Du aber für die ASI120 nicht brauchst. Solltest Du die Anschaffung einer Kamera mit sehr großem Sensor planen, dann wäre evtl der große Baader Klappspiegel sinnvoll.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen..

CS.Oli
 
Hallo Joachim,
solange Du nur mit kleinen Sensoren fotografierst, würde 1,25“ ausreichen.
Grundsätzlich ist aber die 2“-Variante deutlich stabiler, steifer, und damit genauer.
Die Spiegelqualität spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle, da der Spiegel ja während der Aufnahme nicht gebraucht wird.
Ich habe mich einst für Diesen entschieden. Mir hat gefallen, dass ein Hebel mit seiner Stellung die Position des Spiegels klar anzeigt. Anders sieht das mit Drehknöpfen aus.
200 € braucht man wohl nicht auszugeben....

Beleuchtetes Fadenkreuz ist in jedem Fall von Vorteil. Ich empfehle auch ein 1,25 Schiebestück, zum Anpassen der Fokuslage des Okulars. Einmal eingestellt - passt immer.

CS

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben