Bild in der Mitte unscharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Dobson (GS0 200x1200) erhalten.
Leider hatte ich aufgrund des schlechten Wetters noch keine Möglichkeit, das Gerät zu testen. Ich habe das Teleskop lediglich mal kurz vom Wohnzimmer aus probiert. Unter annderem habe ich es auf einen ca. 300 Meter entfernten Baum gerichtet. Wohlgemerkt, durch die doppelte Glasscheibe der Balkontüre! Dabei fiel mir auf, dass sich das Bild in der Bildmitte nicht optimal scharfstellen lässt. Betrachtet man das Bild am Rand, so sind auch die Nadeln des Baumes gut abgebildet. Kann das daran liegen, dass die Thermopanscheibe dazwischenliegt? Könnte es auch an der "minimalen" Überkorrektur liegen, die der Ronchi-Test ergab? Oder kann es auch daran liegen, dass die Optik justiert werden muss? Ich habe mir schon mal eine Bauanleitung für einen Justierlaser im Net gesucht, den ich in Kürze bauen werde.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank und Grüße

Horst
 
Hi Tom,

klar, das sind nicht die besten Bedingungen, unter denen ich probiert habe. Vielleicht klappt 's ja am Wochenende.
Wäre trotzdem sehr froh, wenn mir jemand das mit der unscharfen Bildmitte (und wieso nur die Bildmitte) erklären kann.

Horst
 
hi horst,

wie mein Vorredner binoviewer schon sagte, du musst deinen Dobson draußen aufstellen und ihn 1 Std. Auskühlzeit geben. Wenn dann immer noch umscharf, kannst du mal den "Sterntest" durchführen. Extra- und Intrafokale Sternscheibchen erzeugen und deren Form, Aussehen der Beugungsringe hier posten.

Aber auch hier ist zu beachten, du musst auf 0,7mm AP (ca. 280x) vergößernen und natürlich auch ein einigermaßen gutes Seeing haben.

Gruß

Lots
 
Hi Lots,

ok, ich will mal besseres Wetter abwarten. Hat tatsächlich nicht viel Sinn, jetzt ein Urteil über die Optik zu fällen.
Ich werde mich aber nochmals melden, wenn ich das Gerät draussen getestet habe. Nur weiss ich nicht, wie man den Sternentest macht. Gibt es da eine ausführliche Anleitung, die ich im www finde? (Kann bis 266 mal vergrößern)

Horst
 
Hallo horst,

ich möchte meinem Vorrednern zustimmen, durch eine (doppelte) Fensterscheibe kannst Du kein vernünftiges Bild erwarten, jedenfalls ist mir so etwas bislang noch nicht gelungen. Und ich denke es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen warum das Bild so und nicht anders ausgesehen hat. Eine minimale Überkorrektur kann jedenfalls nicht daran schuld sein, daß sich das Bild in der Mitte nicht scharfstellen läßt.
Also warte ab, bis Du das Gerät draußen testen kannst, und dann berichte nochmal wie Dein Bild aussah.
 
Hallo Meinolf,

kannst Du mir vielleicht sagen, wie so ein Sterntest in der Praxis abläuft, bzw. wo ich einen guten Link darüber finde?
Vor allen Dingen ist ja die Beurteilung des Resultats wichtig.

Horst
 
Hi,
was ist denn, wenn ich diese Ringe nicht sehe, sondern jeweils eine gleichmäßig helle kreisförmige Fläche, intrafokal sowie extrafokal?
Nur so als Info...

Fred
 
hallo,

möglicherweise hast du dann einfach zu stark
unscharf gestellt (defokusiert). die ringe siehst du nur
ganz knapp am fokus. probier das mal.

wenn das nicht hilft,
dann ist ganz einfach die luftunruhe zu groß gewesen.
d.h. entweder war dein gerät nich ausgekühlt, oder
die atmosphäre selbst war so unruhig.

eine ferndiagnose ist aber immer schwierig und nur
im ansatz möglich. im zweifelsfall lass nen
erfahrenen kollegen durchblicken, oder mach mit
der webcam fotos davon und zeige sie hier, dann
könnte man noch genaueres dazu sagen.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

 
Mojn Karsten,

danke für den Link. Hab' mir das mal angeschaut. Da ist ja alles gut erklärt. Werde also mal versuchen, ob ich damit klar komme. Erst mal besseres Wetter abwarten. Melde mich wieder und sage dann, was ich gesehen habe.

Bis dahin, danke euch allen und Gruß


Horst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben