Xeos172
Mitglied
Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage zu Farbaufnahmen, da diese bei mir komischer weise Schwarz Weiß sind und ich nicht verstehe, wieso.
Nutzen tue ich die ASI 533 MC Pro Color als Kamera und als Aufnahmesoftware SharpCap.
Ich habe in Rohbild 16 aufgenommen und die Bilder in .fits abgespeichert.
Als ich bei Siril die Daten dann gestreckt habe, konnte ich zwar klar das Objekt erkennen (Messier 33), jedoch wie gesagt ohne Farbe.
Ist da die Einstellung "Rohbild 16" in Sharp Cap da die falsche Wahl?
Oder kann man die Farbe durchs Debayern wieder herstellen, indem man den einzelnen Pixeln die bestimmten Farbkanäle zuweist? Und wie ist sowas in Siril umsetzbar?
Wäre jedenfalls eine logische Schlussfolgerung, dass da was mit der Bayer Matrix nicht passt, schließlich sieht man auf der leicht gestreckten Einzelaufnahme ein deutliches Gitter.
Mich würde es sehr freuen, wenn da jemand schon Erfahrungen hat und mir da möglicherweise weiterhelfen kann.
Ich verstehe einfach nicht was ich da falsch mache.
Viele Grüße
Mario
Falls relevant, hier noch die Kameraeinstellungen:
[ZWO ASI533MC Pro]
FrameType=Light
#Debayer Voransicht
Debayer Preview=On
#Pfanne
Pan=0
#Neigung
Tilt=0
#Ausgabeformat
Output Format=FITS files (*.fits)
Binning=1
#Aufnahmezone
Capture Area=3008x3008
#Farbraum
Colour Space=RAW16
#Hardwarebinning
Hardware Binning=Off
Turbo USB=100(Auto)
#umdrehen
Flip=None
#Bildratenbegrenzung
Frame Rate Limit=Maximum
#Verstärkung
Gain=50
#Aufnahme
Exposure=120,000s
#Zeitstempel
Timestamp Frames=Off
#Weißabgleich (B)
White Bal (B)=95
#Weißabgleich (R)
White Bal (R)=52
ich habe eine kleine Frage zu Farbaufnahmen, da diese bei mir komischer weise Schwarz Weiß sind und ich nicht verstehe, wieso.
Nutzen tue ich die ASI 533 MC Pro Color als Kamera und als Aufnahmesoftware SharpCap.
Ich habe in Rohbild 16 aufgenommen und die Bilder in .fits abgespeichert.
Als ich bei Siril die Daten dann gestreckt habe, konnte ich zwar klar das Objekt erkennen (Messier 33), jedoch wie gesagt ohne Farbe.
Ist da die Einstellung "Rohbild 16" in Sharp Cap da die falsche Wahl?
Oder kann man die Farbe durchs Debayern wieder herstellen, indem man den einzelnen Pixeln die bestimmten Farbkanäle zuweist? Und wie ist sowas in Siril umsetzbar?
Wäre jedenfalls eine logische Schlussfolgerung, dass da was mit der Bayer Matrix nicht passt, schließlich sieht man auf der leicht gestreckten Einzelaufnahme ein deutliches Gitter.
Mich würde es sehr freuen, wenn da jemand schon Erfahrungen hat und mir da möglicherweise weiterhelfen kann.
Ich verstehe einfach nicht was ich da falsch mache.
Viele Grüße
Mario
Falls relevant, hier noch die Kameraeinstellungen:
[ZWO ASI533MC Pro]
FrameType=Light
#Debayer Voransicht
Debayer Preview=On
#Pfanne
Pan=0
#Neigung
Tilt=0
#Ausgabeformat