Bild mit Koordinatennetz überlagern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

in einer ruhigen Minute bin ich auf die Idee gekommen das Bild meiner Webcam mit einem Koordinatennetz zu überlagern. Leider zeigt das Objektiv schon eine recht heftige verzeichnung in der Art eines Fischauges, so dass man nicht so ohne weiteres ein Gitter zeichnen kann. Weiss jemand wie man für ein gegebenes Objektiv ein solches Koordinatengitter erzeugen kann?

Sollte es möglich sein ein entsprechendes Gitter zu erzeugen bliebe noch die Frage wie man eine Bilddatei auf einer Homepage mit diesem Gitter überlagern kann. Schön wäre es wenn man per Knopfdruck das Gitter ein und ausschalten könnte. Hat schon jemand sowas auf seiner HP durchgeführt bzw. weiss wie man sowas macht?

MfG

Rainmaker

Hi,
ich kenne nur Astroraster,
das legt ein Raster als Fenster.
Man kann die Transparenz, Farbe, Rasterung etc. einstellen.
Vielleicht hilft es dir ja?
Astroraster

Viele Grüße und CS
Matthias

Hi!

Es gibt diverse Java(Script?)-Funktionen, bei denen ein anderes Bild angezeigt wird, sobald man die Maus darüber bewegt - Du legst also ein Bild mit und eins ohne Koordinatennetz auf den Server, je nachdem, wo die MAus ist, wird das eine oder das andere angezeigt. Keine Hanung, ob's eine halbwegs einfache Methode gibt, zwei Bilder wirklich übereinanderzulegen, ohne dasss alle Browser bis auf Lynx abschmieren :)

Gruß,
Alex

Hallo und danke für die Tipps,

Astroraster werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Vor der Aktion mit Java graust es mich etwas, aber vielleicht finde ich ja noch was im Netz was ich nur anzupassen brauche. Zwei komplette Bilder wollte ich eigentlich nicht laden lassen, schön wäre es wenn man zum Überlagern ein Gif mit Transparenz nutzen könnte, schliesslich dürfte diese Lösung deutlich weniger Traffic verursachen.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

das Mittel der Wahl und auch noch Standardkonform
ist es, zwei Bilder, eines mit und eines ohne Netz,
zu erstellen. Das ohne Netz verwendest Du als Hinter-
grundbild und tauscht es bei Berührung mit der Maus
gegen das Bild mit Netz aus. Das geht mit CSS. In
den Vordergrund musst Du ein auf die gleiche Größe,
wie das Hintergrundbild, aufgeblähtes 1px x 1px
großes transparentes GIF legen.

Älteren Intenet Explorern musst Du eventuell einen
Link vortäuschen, damit das funktioniert, aber mit
einem aktuellen Opera und mit Firefox geht das ohne
Fisimatenten. Bei CSS4YOU wirds erklärt und gezeigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben