Bild vergrössern durch Barlow?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Avelon

Aktives Mitglied
Hallo

Ich würde gerne meine Aufnahmen etwas vergrössern.
Bisher habe ich immer nur mit meiner Dslr und meinem
150/750 Newton fotografiert.
Auch wenn ich so schon einigerecht gute Erfolge hatte,würde ich aber gerne größere Abbildungen erreichen.
Ich muß meine Bilder immer recht groß Vergrössern......
Da ich fast nur Deepsky betreibe frage ich mich ob da eine Barlowlinse in frage kommen könnte?
Oder gibt es da noch andere Sinnvolle mittel?

mfg
kai

Hi!

Zitat von Avelon:
Auch wenn ich so schon einigerecht gute Erfolge hatte,würde ich aber gerne größere Abbildungen erreichen.
Ich muß meine Bilder immer recht groß Vergrössern......
Da ich fast nur Deepsky betreibe frage ich mich ob da eine Barlowlinse in frage kommen könnte?
Ja, aber daran denken, daß natürlich das Öffnungsverhältnis kleiner wird. Eine Zweifachbarlow macht aus dem 150/750 mit Öffnungsverhältnis 1:5 einen 150/1500 mit Öffnungsverhältnis 1:10, was die Belichtungszeit vervierfacht.

Ein guter Telekonverter kann ebenfalls eingesetzt werden, da auch er wie eine Barlowlinse wirkt.

Eine Alternative wäre die Okularprojektion, in Deinem Fall aus Qualitätsgründen eher die afokale.

Eine weitere Alternative wäre der Kauf eines Teleskops mit mehr Brennweite ...

Grüße

fquadrat

Hallo Kai,
Welche Objekte hast du dir denn vorgenommen?
Man kann auch die Auswahl der Objekte (Größe) dem vorhandenen Teleskop anpassen.Es gibt z.B. doch einige Nebel,die gut zu deiner Brennweite passen.
Und Übersichtaufnahmen vom Virgohaufen sind auch recht spannend ;)

Grüße Rainer

Hi,

Für die Okularprojektion braucht man diese speziellen Okulare an die man direkt die Kamera anschließen kann oder?

Gruß Florian

Zitat von Eisman:
Hi,

Für die Okularprojektion braucht man diese speziellen Okulare an die man direkt die Kamera anschließen kann oder?

Gruß Florian

Nein, eigentlich nicht. Was man braucht, ist ein Projektionsadapter, in den ein Okular eingesetzt wird und an dessen anderem Ende ein T2-Anschluss für den kameraspezifischen T2-Ring sitzt. Der Adapter besteht für gewöhnlich aus zwei Hülsen, die sich gegeneinander verschieben lassen, wodurch sich der Abbildungsmaßstab ändert.

Grüße,

Klaus

Hi Zusammen,

prinzipiell kann man mit jedem Okular projektion machen. Afokale Projektion, bei der die Kamera ihr Objektiv behält, funktioniert besser mit Okularen mit großen Augenlinsen - und es ist generell eine schwierige Technik die meiner Meinung nach nie wirklich optimal funktioniert. Allein die Wirkung von AP, Blende und Obstruktion ist schwer zu verstehen. Man kann die Kamera so weit abblenden, dass sie nur Obstruktion sieht (bei einem obstruierten Teleskop).

Bei reiner Okularprojektion wird normalerweise orthoskopischen Okularen der Vorzug gegeben - auch wenn das sich im Händlerlatein nicht wieder findet. Bekannt sind von Pentax die eigens zur Projektion geschaffenen Okulare - die sich kaum einer leisten mag. Das Okular sitzt dann in einem Projektionsadapter und manche davon lassen über einen Schiebemechanismus die Veränderung der Effektivbrennweite zu.

Clear Skies
Sven

Hallo

Danke für all die Antworten.

Okular Projektion ist nicht so mein Ding.
Ich gehe normal immer direkt mit T2 Anschluß an das Teleskop.
Daher die Frage wegen der Barlow.

Ich habe mir nun noch ein zweites Teleskop mit mehr Brennweite gekauft und schaue mal ob (wenn das Wetter mal mitspielt)das was wird:)

Gruß KAI

Hallo Kai,

das ist jetzt aber schon ein biss überstürzt, was Du da machst.

Einfach ein x-beliebiges Teleskop, das halt mehr Brennweite hat, geordert? :erschreck: ?)

Was machst, wenn Du es in den nächsten 14 Tagen nicht testen kannst wegen Wetter? Hast mit dem Händler ne längere Testphase ausgemacht (schriftlich)?

- wie ist jetzt da das Öffnungsverhältnis?
- wie weit wird der Chip der DSLR überhaupt ausgeleuchtet?
- trägt Deine Montierung das neue Teleskop überhaupt fotografisch (Hebelwirkung, reines Gewicht) sicher oder ist dann auch ne neue Montierung fällig?
- was brauchst noch an sinnvollem Zubehör (Flatner, Komakorrektor, anderer Okularauszug, Off-Axis-Guider statt Sucher...)?
- wie genau ist bislang Dein Guiding? Packt die Guidingcam an der bisherigen Optik überhaupt die längere Brennweite?

U. U. wäre schlicht der Kauf einer Kamera mit einem anderen Chip (von den Abmessungen her) günstiger gewesen... ?)

Doppelte Brennweite bei gleicher Öffnung macht 4x so lange Belichtungszeiten. Wenn also ne fuzzelige Galaxie mit 20 x 5 Minuten gut durchbelichtet und rauscharm war, müßtest Du jetzt entweder 20 x 20 Minuten belichten, oder 80 x 5 Minuten, damit die jetzt doppelt so groß agebildete Galaxie dann auch so hell wird wie vorher!

Ich bin ein wenig irritiert.
Ein Barlow hilft ist letztlich nur ein Adapter zwischen Telekop und Okular, welcher die Vergrößerung optimiert.

Wenn du nun gar keine Okularprojektion machen willst, dann hilft dir ein Barlow-Adapter gar nicht.

Viele Grüße
Markus

Könnte es sein, daß Du nicht weiß, was eine Barlow ist?

Grüße

fquadrat

Auszug aus dem Text von Avelon: Da ich fast nur Deepsky betreibe frage ich mich ob da eine Barlowlinse in frage kommen könnte? Mir fällt dazu nur eins ein: Junge,Junge.

Gruß Hotte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben