Bildausschnitt in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_78

Aktives Mitglied
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Vielleicht kann jemand den Knoten in meinem Kopf lösen.
Stellarium bietet ja die Möglichkeit, den Bildausschnitt unter Angabe des Teleskops und der Kamera zu simulieren.
Meine Frage bezieht sich auf die Angabe der Gradzahl für die Rotation des Bildausschnitts:

Was ist meine 0° Stellung für die Kamera am OAZ meines Newtons?

Meine Überlegung war, wenn ich auf dem Himmelsnordpol stehe mit dem Teleskop und der OAZ quasi in 6 Uhr Stellung auf den Boden zeigt, dass dann die Kameralängsachse (sensor links /rechts) doch eigentlich in der Achse Ost / West stehen sollte, damit das Bildfeld der 0° Ansicht in Stellarium entspricht, oder?

Besten Dank und Gruß
Jens

Kommt auch drauf an, ob Du unten das Icon mit der parallaktischen Nachführung einschaltest oder nicht.
Die Rotation dient dazu, das Feld so zu drehen, dass Du das, was Du sehen/fotografieren möchtest, einfängst.

Bildschirmfoto 2020-06-18 um 12.42.51.jpg

Beim Newton gibt es ebenso wenig "0" wie generell bei einem Fernrohr. "0" bedeutet nur, es steht in Stellarium gerade.

lg
Niki

Hi Niki,
Danke für die zügige Antwort. Dass die 0° keine absolute Angabe sind ist mir klar.
Mir geht's darum, dass ich keinen Denkfehler bei der Geometrie habe und z. B. einen guten Anhaltspunkt habe, wie ich die Kamera am Teleskop drehen muss um auf die gewählte Rotation in der Ansicht bei Stellarium abzugleichen, ohne großartiges "try and error"

LG, Jens

Also, ich sag mal so:
Wenn ich meine Montierung in der Park-Position habe, dann zeigt mein Okularauszug nach unten Richtung Boden. (Wegen Schwerpunkt, Ausbalancieren, etc.).
Montiere ich nun meine DSLR horizontal, also im "Landscape" Modus an den Auszug, dann stimmt die Bildfelddrehung in Stellarium genau, wenn ich als Sensor-Rotation 270 Grad eingebe. Dazu muss die Sensor-Vorschau natürlich im Modus für Äquatoriale Montierung sein.
Hoffe, das hilft.

Grüße,
Steffen

Ok, denken wir mal kurz durch. Die Abbildung eines Newtons ist seitenrichtig aber auf dem Kopf stehend. Links ist also links, aber oben ist unten.
Wenn man von oben hineinschaut, also der OAZ oben ist, steht das Bild auf dem Kopf. Die Frage ist nur: wie hält man den Kopf... ;)

Rotiert man den Tubus, dann rotiert das Bild natürlich mit, bis es schließlich um 180 Grad gedreht ist, wenn der OAZ genau nach unten zeigt. Dort ist es dann aufrecht.

Wenn der OAZ also unten steht und die Kamera um 90° zur optischen Achse gedreht ist (also wie Steffen sagt "Landscape") dann musst Du sicher 90 Grad bzw 270 Grad Rotationswinkel eingeben, damit es in Stellarium stimmt. Nun hat Stellarium aber auch die Möglichkeit links/rechts oder oben/unten zu vertauschen. Zusammen wird das dann etwas unübersichtlich.

Am Besten, Du checkst das mal tagsüber mit einem fernen Haus und schaust, wann sich alles im Lot befindet und der Horizont wirklich waagrecht ist. Das kannst Du dann ja auch entsprechend am OAZ und am Tubus markieren, damit Du nachts für einen Bezugspunkt "0" hast.

lg
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten, Du checkst das mal tagsüber mit einem fernen Haus und schaust, wann sich alles im Lot befindet und der Horizont wirklich waagrecht ist. Das kannst Du dann ja auch entsprechend am OAZ und am Tubus markieren, damit Du nachts für einen Bezugspunkt "0" hast.

Hallo und danke euch beiden. Das was steffens schrieb und auch du angeletet hast (90/270° Rotation) scheint schlüssig.
Ist wohl die beste Lösung, dass mal tagsüber in Ruhe zu Probieren und mit dann Markierungen an den OAZ machen
:)

Das gleiche Problem hatte ich auch neulich.

^^ die Lösung ist tatsächlich bei einer EQ Montierung ... Unten auf Äquatoriale Montierung klicken.
Winkel auf 90° für Querformat und 0° für Hochformat.
Je nachdem wie die Kamera am OAZ steckt.

Ich suche immer im AZ Modus.
Dann das Objekt anklicken.
Zentrieren Schaltfläche.
Dann EQ Schaltflächen.
Winkel 90° oder 0°.
Fertig.

Wenn du bestimmte Bildfelder eindrehst damit es evtl. besser auf den Sensor passt, am besten die Gradzahl notieren oder einen Screenshot ausdrucken.

Gruß Markus

Hallo Markus, auch dir nochmal besten Dank. Eigentlich wollte ich das gestern direkt ausprobieren, habs aber verpeilt, nachdem der Himmel hier mal wolkenlos war :)
Dein Workflow klingt plausibel und denn werd ich mal probieren. Ggf. werd ich mir dazu noch Gradmarkierungen an den OAZ machen.
Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben