Bildbearbeitung bei 30 sec aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pathmann1

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Astrokollegen,

im Sommer 2013 hatte ich vor, dem Kollegen "30sec", Ralf, nachzueifern und ebenfalls viele 30 sec Aufnahmen bei ISO 3200 anzufertigen und zu bearbeiten.
Die Bildbearbeitung mit PS und Fitswork bei ISO 3200 war aber dermaßen schwierig, dass ich als Laie frustiert aufgegeben habe. Da war ich noch nicht in einem Astro-Forum registriert und hatte keine Hilfe. Ich habe nun nicht, wie Ralf, 2000 Aufnahmen gmeacht, sondern nur 202. Aber die Rohdaten für das zur Verfügung gestellte gestackte Rohbild waren vielleicht nicht schlecht!
Da ich nun, mehr oder weniger Einsteiger, nun hier bin, möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe nun ein Beispielbild erzeugt, kleiner Ausschnitt von meiner Aufnahme von NGC 7635 (mit der kleinen Blase), aufgenommen mit einem C9 bei ca. 1500 mm. bel. 202x30 sec.
Es ist ein 7MB Bild im .tif-bildformat.
Die Sterne sind nicht punktförmig. Das kann man mit PS, 2 Ebenen,abdunkeln und dem Verschiebetool korrigieren. Der Hintergrund müsste ausgenommen bleiben. Aber wie geht es dann weiter? Ebenen und Masken in PS benutzen? immer sehr kleine Bildfelder getrennt optimieren?
Ich hoffe, man kann auf mein Bild zugreifen!

Ich bitte jemanden von Euch, mir Tipps zu geben, wie ich da ein gutes Bild erzeugen kann, am besten mit seinem Ergebnis meines Bildes und einer groben Anleitung seiner Vorgehensweise.

Link zur Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=236419.jpg

viele Grüße
Andreas

Hallo, Astrokollegen,

wie ich gerade durch einen Test herausgefunden habe, hat MinPic aus meinem .tif-Bild ein .jpg-Bild gemacht. Ich muss mir da noch eine Lösung überlegen, da jpg-Bilder nicht vernünftig bearbeitet werden können.

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ein TIFF oder FTS stellst Du am einfachten über Dropbox zur Verfügung.
Wie hast Du denn die EBV bis zu dem hier gezeigten Rohbild gemacht? Welche Kamera hast Du genutzt, welche Software? Hast Du nur gestackt oder auch schon gestretcht?

Ein paar mehr Informationen als das bisher gegebene wären schon wichtig um weitere Tipps zu geben. Ansonsten kann ich Dir die Youtube-Tutorials von Astrohardy ans Herz legen. Da wird vom fertigen DSS-Stack ausgehend sehr detailliert beschrieben wie man mit verschiedenen Programmen (PS, PI, Fitswork, Gimp) weiter machen kann.

Bis dann:
Marcus

Hallo, Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich bin da noch Laie, kannst Du mir bitte beschreiben, wie ich das mit der Dropbox mache? Ich weiß, eine dumme Frage; ich lerne noch.

zum Bild: ich habe 202 Bilder von NGC 7635 mit ISO 3200 gemacht, Kamera: canon eos 1100da; C9.25, mit 0,63x Reducer.
Alle 202 Aufnahmen wurden in DSS gestackt. Das Bild stellt einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtbild dar, den wichtigen mit der Blase.
Das Gesamtbild ist 71 MB groß im .tif-format, das erschien mir zu groß; der Ausscnnitt ist nur 7.2 MB groß; eigentlich im tif.Format.
Das Bild ist also ein Summen-Roh-Stack ohne jegliche weitere Bearbeitung (nur gestackt in DSS, sonst auch nicht in DSS bearbeitet).

Die weitere BB bei viel länger belichteten Aufnahmen und viel kleineren ISO-Werten bekomme ich noch einigermaßen hin. Aber die Art der BB bei 30 sec und ISO 3200 sieht ganz anders aus! Das ist eine Welt für sich und ungleich schwerer! Das haben schon viele andere Kollegen aus diesem und anderen Foren einsehen müssen!
Der Kollege Ralf Burkart ("30sec") beherrscht diese Materie, gab aber auf Anfrage anderer Kollegen (in der Vergangenheit, so viel ich mitbekommen habe) nur einen sehr groben Abriss an oder teilte ansonsten immer nur kleine Mosaiksteinchen seiner Vorgehensweise mit!
Deshalb helfen da die Tutorien für eine normale BB nicht weiter (das ist jetzt nur meine Ansicht eines Anfängers; vielleicht ist diese auch verkehrt).
Ich weiss nur, dass der Kollege Ralf sehr viel mit Maskentechnik in PS gearbeitet hat.

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich kenne auch diese Aufnahmen von 30sec. Interessant waren vor allem die frühen Bilder von ihm. Es ist tatsächlich so , das es gar kein immer wieder gleichen BB-Worklflow gibt. Es geht immer darum das Bild zu beurteilen und dann schauen was es als nächstes braucht. Das hängt natürlich auch vom Motiv ab. Weiterhin ist der Mann ein ausgemachter PS-Profi. Das nachzuvollziehen ist schon sportlich. Das klingt sicherlich erstmal ernüchternd, .... Aber wenn du die Gesamtbelichtungszeit steigerst (mehr Bilder) , dann wirst du auch eine deutliche Erleichterung bei der EBV bemerken. Noch etwas wichtiges zum Schluß : Meines Wissens hat der ein 10" Newton mit F5 benutzt. Da bist du mit deinem SC mit F6,3 deutlich im Hintertreffen. Allein deshalb mußt du die Zeit der Einzelbelichtung erhöhen. Das nur als kleine Anregungen. Ich habe auch selber das Problem , das ich aus Zeitmangel immer zu wenig Gesamtbelichtungszeit habe. Irgendwann muß man dann realisieren das ein APOD mit so knapper Zeit einfach schwer machbar ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Ich bin auch nicht so der EBV-Profi, aber ich habe mir Dein Bild heute Nacht kurz angesehen und in Fitswork etwas gestretcht und geebnet. Dabei ist mir das schlechte Signal/Rauschverhältnis aufgefallen, das der kurzen Belichtungszeit bei diesem sehr lichtschwachen Objekt geschuldet sein dürfte. Ein großer Teil Deiner Probleme dürfte daher rühren. Auch enthält das Bild fast keine Farbinformationen.
Ich denke die Blase ist einfach das falsche Objekt für die 30s-Methode. Du bräuchtest entweder deutlich mehr Frames oder längere Zeiten der Einzelframes um das S/N-Verhältnis zu verbessern. Oder eine CCD. ;-)

Wenn Du diesen Weg weiter verfolgen möchtest, solltest Du erst mal ein Ziel mit deutlich höherer Flächenhelligkeit wählen. Etwas wo man schon auf den Rohbildern ordentlich etwas sehen kann und das dann mit ein paar hundert Frames richtig gut raus kommt. Dann wird auch die weitere Bearbeitung deutlich leichter werden.

Bis dann:
Marcus

Hallo, Tommy,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe auch alle diese früheren Beiträge von Ralf ("30sec") seit ca. 2010, da ist er mit einem C8 bei f/10 angefangen, dann mit 0,63x Reducer und dann erst mit den f/5 Newtons, mitverfolgt! Das Thema war sehr interssant, da sehr ungewöhnlich!
Er hat u. a. auch die Bubble-Blase (NGC7635) fotografiert, es waren ca. 3200 Aufnahmen, glaube ich.
Auch all die Schwierigkeiten, die seine Nacheiferer bei der BB hatten, ist mir bekannt. Deshalb hat er einen groben Abriss seines Workflows mit PS geschrieben. Ich weiss nicht, ob ich diesen als Hilfestellung bei meinem Thread übernehmen darf. Wenn ich aber Ralf als Autor und Urheberrecht-Besitzer nenne, wird er darüber nicht bose sein, hoffe ich!
Ralf meinte, im Chat mit einem Kollegen, mit einem f/6.3 Teleskop liesse sich schon sehr viel ausrichten.
Einmal hat er einen 600x30 sec Rohbild-Stack präsentiert von NGC 7635. Das Bild sieht, grob betrachtet, genau so aus wie mein hier zum Testen bereitgestelltes Bild! Deshalb hatte ich ja die große Hoffnung, ein nur etwas schlechteres Ergebnis erzielen zu können! Das war ein Trugschluss!
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass ich auch bei 600 Aufnahmen mit meinen geringen BB-Kenntnissen in PS nichts besseres zustande bringe! Ich hoffe immer noch, dass ein anderer Experte in PS (Ebenen und Masken aller Arten, etc.)
sich meldet!
viele Grüße
Andreas

Hallo, Markus,

glaub mir, selbst in meinem Rohbild mit der kurzen Belichtungszeit stecken mehr Informationen, als man ihm zuerst ansieht!
Ich arbeite hauptsächlich mit PS. Wenn Du die Farben sehen willst, musst Du nur in PS mehrfach abwechselnd etwas die Regler Farbsättigung (verstärken)und Farbbalance (rechter Teil des Histogramms fast wieder ohne Farbe; zurückdrehen).
Wenn Du Dir einen groben Überblick über den Inhalt des Bildes verschaffen möchtest, stretche etwas die Gradationskurven und verändere dann auch wieder etwas die Tonwertkurven, bis die Kontraste richtig rauskommen. Leider sieht dann das Bild grausam aus, aber es ist nur der erste grobe Eindruck!
Selbst bei ISO 3200 sorgen die 202 Aufnahmen dafür, dass das Bild nicht mehr stark rauscht.
Bei einem Bild mit hoher Flächenhelligkeit benotige ich keine fremde Hilfe. Die Bildbearbeitung fällt dann sehr leicht, selbst mir!
Die große Schwierigkeit besteht ja darin, schwache Objekte mit dieser Belichtungsmethode hervorzuheben! Bei den 30 sec Belichtungen verschmieren Details von schwachen Objekten weit weniger als bei den langen Einzelbelichtungen bei ISO 200. Diese gilt es , aus dem Bild heraus zu kitzeln.

Bis jetzt habe ich nur den Workflow von Ralf an M13 gefunden.
Ich suche noch nach einem Workflow an einem Emmissionsnebel!

viele Grüße
Andreas

Hallo, zusammen,

den 600x30 sec Stack von Ralf nehme ich wieder zurück.
Es war ein 600x5,7 sec Stack mit einer DMK!
viele Grüße
Andreas

Hallo, liebe Kollegen,

Bis jetzt habe ich noch keinen Workflow von Ralf ("30sec") für einen Emissionsnebel gefunden. Vielleicht entdeckt ihn ja jemand von Euch!
Ralf hatte vor einigen Jahren die Vorteile der Belichtung mit 30 sec und ISO 3200 bereits alle geschildert. Vorteile sind z. B.:
die DSLR kann draußen alleine arbeiten (30 sec; ISO 3200; Reihenaufnahme, Auslöser arretieren). Man kann ins Haus gehen (z. B. bei Kälte) und sich aufwärmen! So ist mein Bild
auch entstanden). Bei den vielen Aufnahmen kann man sich die schärfsten heraussuchen und stacken --> schärferes Gesamtbild.
Flugzeugspuren, Satellitenspuren, etc. sind kein Problem.
Es ist keine Nachführkontrolle notwendig.
Folglich ist gewährleistet, dass man immer ein punktförmiges Summenbild erhält (wenn die Montierung eingenordet ist). Keine Frustration bei schlechten, länger belichteten Aufnahmen. wie erwähnt: Details in den DSO's sind noch besser erhalten; etc.

Nachteile sind: viele Bilder müssen gestackt werden (lang andauerndes Stacken) sowie sehr gute Kenntnisse in der BB (mit Photoshop; vor allem in der Ebenen- und Masken-Technik; Fitswork, etc.).

Die DSLR's werden ja immer empfindlicher. Da wird sich diese Belichtungsmethode vielleicht immer mehr durchsetzen, da immer mehr Details schon im Rohbild erkennbar werden.

Deshalb sehe ich eine gewisse Zukunft in dieser Belichtungsmethode und möchte gerne meine Kenntnisse in der BB hierin verbessern sowie diese Methode häufiger anwenden. Ich halte es für möglich, dass auch eine größere Anzahl an Kollegen hier an der Methode und der BB Interesse zeigen.

viele Grüße und wieder kältere Nächte
Andreas

viele Grüße
Andreas

Hallo Peter,

http://astrofototeam-niederrhein.de/das_team.php

Ich selbst habe diese Methode eine Zeit probiert (ca. 1,5 Jahre).

Ich bin weg davon, weil die Ergebnisse für mich nicht so doll waren.
Bei gleicher Gesamtbelichtungszeit hatte ich mit längeren Einzelframes einfach bessere Ergebnisse. Trotzdem man kann sagen das diese Variante mit kurzen Einzelbildern irgendwie funktioniert.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Ich habe sowieso das Gefühl das wird ein Glaubensthread.

Grüße Tommy

Hallo, Peter,

Du findest auch viel über den Kollegen "30sec" und seine Chats mit Kollegen (Vorstellung seiner neuen Bilder, nähere Informationen über seine Arbeitsweise, etc.), wenn Du nach folgenden Begriffen suchen lässt:

30sec autor 100 neueste :dann siehst Du die letzten 100 Bilder von Ralf --> die Bilder ganz unten auf der Liste sind besonders interessant! Wenn Du rechts auf die Zahl klickst, siehst Du seine Chat-Beiträge in den verschiedenen Astro-Foren.

Gibst Du zum Suchen ein: 30sec autor M57 (oder M27 oder Bubble oder M31 oder Hoags Objekt, etc.), astro: werden Dir ebenfalls seine entsprechenden Chat-Beiträge für diese DSO's angezeigt.

Du kannst auch noch die Jahreszahlen: 2010, 2011, 2012, 2013 dazu angeben, dann erhälst Du seine Beiträge in diesem Jahr.

viele Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, "EckyH",

mit dieser Aussage wurde Ralf ("30sec") vor einigen Jahren auch konfrontiert!
Er sprach davon, dass der Verschluss über 200000 Auslösungen durchaus verkraften würde.
Alle 5 Jahre kauft man sich etwa eine neue DSLR, also 40000 Auslösungen pro Jahr. Das sind etwa 20 Objekte a 2000 Auslösungen, pro Objekt ca. 4 Nächte. Das wären ca. 80 klare Nächte pro Jahr. So viel klare Nächte muß man erst einmal haben!

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

der Hersteller meiner Kamera (unmodifizierte Pentax K-5II) gibt die Haltbarkeit des Verschlusses mit 100000 Auslösungen an.

Dann ist die Qualität der Kameras mittlerweile so gut, dass ich meine Kamera gerne auch länger als 5 Jahre nutze, auch im Tageslichtbereich.

Ymmv.

E.

PS: Bei der Berechnung der Auslösezahlen kommen noch die Auslösungen für Bias, Flats und Darks hinzu.

Hallo, liebe Astrokollegen,

es geht mir ausschließlich um die Bildbearbeitung mit dieser Belichtungsmethode!
Alles übrige (z. B. Vergleich der Detaildarstellung in schwachen DSO's bei kurzen und langen Einzelbelichtungen, etc.)überlasse ich den Experten unter Euch, falls sie Lust haben sollten, hierüber zu diskutieren. Ich fände dieses Thema allerdings nicht uninteressant!
Ich fürchte, dass sich niemand an mein Bild heranwagt, um sich nicht wegen mangelnder BB-Kenntnisse bloßzustellen.
Gibt es da jemanden unter Euch, der engeren Kontakt zu Ralf Burkart, "30sec" hat?
Falls es jemanden gibt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er gelegentlich Ralf mal auf dieses Thema ansprechen könnte. Vielleicht möchte dann Ralf, wenn er mal etwas Zeit hierfür übrig kann, einen Beitrag zu dem Thema schreiben.
Da ich für Ralf eine fremde Person bin, rechne ich mir selbst da nicht so gro0e Chancen aus.

viele Grüße und cs
Andreas

Zitat von pathmann1:
Falls es jemanden gibt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er gelegentlich Ralf mal auf dieses Thema ansprechen könnte. Vielleicht möchte dann Ralf, wenn er mal etwas Zeit hierfür übrig kann, einen Beitrag zu dem Thema schreiben.
Da ich für Ralf eine fremde Person bin, rechne ich mir selbst da nicht so gro0e Chancen aus.
Hallo Andreas,

melde Dich doch einfach bei astrotreff.de an und schreib ihm eine nette PM, in der Du Dein Anliegen schilderst. Das hat imho die allergrößten Erfolgsaussichten. :)

E.

Hallo, "EckyH",

ich habe versucht, mich bei astrotreff, anzumelden. Hat aber leider nicht geklappt. meine Registrierung wurde nicht genehmigt. E-mails an den Forenleiter blieben bisher ohne Antwort.
Was ist denn eine PM? Ich bin da noch Anfänger!

viele Grüße und trotzdem besten Dank für die Antwort!
Andreas

Hallo Andreas,

leider bist Du hier noch nicht für "Private Messages" (oder ähnlich) freigeschaltet, deshalb muss ich im Thread antworten: PM = Private Message.
Mit welchem Benutzernamen hast Du Dich denn versucht anzumelden und mit welcher Begründung/Fehlermeldung wurde Deine Registrierung "nicht genehmigt"?

E.

Hallo, "EckyH",

erst habe ich mich angemeldet, registriert -->
wenn ich mich danach einloggen will, erscheint die Meldung:
Benutzername und/oder passwort waren falsch

versuche ich mich neu anzumelden mit den alten Daten, erscheint die Meldung: Benutzername und E-mail-Adresse sind bereits vorhanden.
Benutzername: ferienknipser

keine e-mail- antwort des Foren-Administrators
keine Antwort auf meine Kontaktaufnahmen mit der Frage nach der genehmigung für meine Anmeldung.

viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

ich werde da am Wochenende mal nachfragen.

E.

PS: Die " um meinen Nick kannst Du ruhig weglassen, Ecky werd ich von praktisch allen gerufen und H ist einfach der erste Buchstabe meines Nachnamens.

erst habe ich mich angemeldet, registriert -->
wenn ich mich danach einloggen will, erscheint die Meldung:
Benutzername und/oder passwort waren falsch

versuche ich mich neu anzumelden mit den alten Daten, erscheint die Meldung: Benutzername und E-mail-Adresse sind bereits vorhanden.
Benutzername: ferienknipser

Also bist Du registriert und nicht abgelehnt, aber Dein Passwort macht wohl Probleme. Falsch geschrieben ? Hast Du evtl. die die Großschrigt an Deiner Tastatur versehentlich gelockt ?

Hallo, Peter,

besten Dank für Deine Bemühungen!
Leider ist die Sache nicht so einfach!
Ich habe keine Bestätigungsmail der Forenleitung erhalten.
Versuche ich z. B., mein Passwort zu ändern und gebe Benutzername und E-Mail Adresse ein, erhalte ich die Meldung, dass entweder das eine oder das andere nicht in der Datenbank enthalten sind. Das passt wiederum nicht zu dem von mir weiter oben Geschiebenen, dass Benutzername und E-mail-Adresse bereits vorhanden wären. Es ist auch nicht ganz so wichtig. Wenigstens die Anmeldung bei Astronomie.de hat innerhalb einer halben Stunde problemlos geklappt (2 E-mails der Forenleitung erhalten).

P. S. : kannst Du mir zufällig bei meinem thread hier behilflich sein oder kennst Du jemanden, der in der BB mit PS sehr erfahren ist?

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Viel mehr kann man aus den Daten nicht mehr herausquetschen.
Wo nichts ist, kann man auch nichts herausarbeiten.

Hier mal ein Screenshot deines Bildes in PixInsight:
Link zur Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=236508.jpg

Gestretcht mit ScreenTransferFunktion und aufs Histogramm angewandt.
Auffallend die zackige Histogrammkurve, ein Zeichen einer extremen Streckung wenn zuwenig Daten vorhanden sind. Außerdem ist das Bild weitgehend farblos.

Meiner Meinung nach zahlt sich jede weitere Mühe der Bearbeitung bei diesem Bild nicht aus.

LG
Thomas

Hallo, Thomas,

vielen herzlichen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast!
Du hast mir teilw. schon weitergeholfen.

Allerdings muss ich dazu folgendes feststellen:
Dein Bild erscheint mir kaum besser zu sein als meins!
Sollte ich als Anfänger ohne Benutzung von Ebenen und Masken in PS sowie ohne weitere BB-Techniken in PS und Fitswork, etc. wirklich schon fast alles herausgeholt haben? Das kann ich mir nicht vorstellen!
Du meintest, das Bild wäre weitgehend farblos. Was sagst Du denn zu den farbigen Sternen, den Farben des Randes der Blase sowie dem links davon befindlichen die Blase umschließenden Emissionsnebel? Das sind nur die hellsten Bildteile, ich weiß, aber immerhin.
Es kann natürlich sein, dass Du tatsächlich Recht hast.
Dann weiß ich jetzt, dass 202 Aufnahmen wirklich nicht ausreichen und ich mind. 2-5 mal soviele Aufnahmen machen muss.

viele Grüße und nochmal besten Dank!
Andreas

Hallo Andreas,
Zitat von pathmann1:
Es kann natürlich sein, dass Du tatsächlich Recht hast.
Thomas hat recht.

Selbst mit einem "boosted stretch" der ScreenTransferFunction in PixInsight wird das Bild nur etwas violett und der Gradient von links oben nach rechts unten noch stärker sichtbar.

E.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben