Bildbearbeitung für Kometen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Mittwoch, den 25.11.2020 werden in der Zeit von 22 bis 23.00 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 45 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

Bildbearbeitung für Kometen

stefan_beck

Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

war die Kometenfotografie bereits zu Zeiten des analogen Films nicht einfach, so ist es heute trotz Computer, CCD-Kameras und
entsprechender Software immer noch ein anspruchsvolles Gebiet. Besonders der Einstieg ist nicht leicht und sehr zeitaufwändig.

Ich habe auf meiner Website ein "Buch" zum Thema "Digitale Bildbearbeitung für Kometen" veröffentlicht.

Der Anhang enthält eine aktuelle Übersicht über die verfügbaren CCD-Kameras am Markt, Informationen
zu den verschiedenen CCD Chips, Herstellern und Software. Wer mit Kometen nicht so viel zu tun hat findet vielleicht diese Aufstellung nützlich.


Ihr findet es unter http://www.cometchaser.de/imageprocessingcomets_de.html

Und nicht vergessen: C/2011 L4 PANSTARRS kommt !!

Viel Spaß,

Stefan
 

stefan_beck

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Da einige bereits den Aufwand erkannt haben freue ich mich um so mehr wenn Ihr von der Spendenmöglichkeit Gebrauch macht.

Auch freue ich mich über direkte Rückmeldungen per Email.
Falls inhaltliche Themen fehlen, bitte melden.

Gruss,

Stefan Beck

 

stw

Mitglied
Hallo zusammen,

zu der tollen Anleitung möchte ich noch etwas ergänzen, was vor kurzem in der EQMOD Yahoo Gruppe diskutiert wurde.

Die Software erlaubt jetzt ein Custom Tracking. Man kann Bahnelemente vom MPC laden und die Montierung führt dann bpsw auf einen Kometen in RA und DEC nach! Die Sache funktioniert gut und könnte interessant sein für die Kometenfotografie.

CS
Stephan
 

snuppy2001

Mitglied
Hi Stephan,

seit kurzem hab' ich EQBlue + EQMod und warte ungeduldig auf die stemklare Nacht um PHD zu üben .

Wenn es funkt , werde b.d. Gelegenheit unbedingt "Custom Tracking "ausprobieren . Danke für den Tipp
:/
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben