Bildbearbeitung für Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan_beck

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

war die Kometenfotografie bereits zu Zeiten des analogen Films nicht einfach, so ist es heute trotz Computer, CCD-Kameras und
entsprechender Software immer noch ein anspruchsvolles Gebiet. Besonders der Einstieg ist nicht leicht und sehr zeitaufwändig.

Ich habe auf meiner Website ein "Buch" zum Thema "Digitale Bildbearbeitung für Kometen" veröffentlicht.

Der Anhang enthält eine aktuelle Übersicht über die verfügbaren CCD-Kameras am Markt, Informationen
zu den verschiedenen CCD Chips, Herstellern und Software. Wer mit Kometen nicht so viel zu tun hat findet vielleicht diese Aufstellung nützlich.


Ihr findet es unter http://www.cometchaser.de/imageprocessingcomets_de.html

Und nicht vergessen: C/2011 L4 PANSTARRS kommt !!

Viel Spaß,

Stefan
 
Supi,

muss zwar erst mal alles lesen, aber ich sag schon mal vielen Dank für deine Mühe Stefan!

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Da einige bereits den Aufwand erkannt haben freue ich mich um so mehr wenn Ihr von der Spendenmöglichkeit Gebrauch macht.

Auch freue ich mich über direkte Rückmeldungen per Email.
Falls inhaltliche Themen fehlen, bitte melden.

Gruss,

Stefan Beck

 
Hallo zusammen,

zu der tollen Anleitung möchte ich noch etwas ergänzen, was vor kurzem in der EQMOD Yahoo Gruppe diskutiert wurde.

Die Software erlaubt jetzt ein Custom Tracking. Man kann Bahnelemente vom MPC laden und die Montierung führt dann bpsw auf einen Kometen in RA und DEC nach! Die Sache funktioniert gut und könnte interessant sein für die Kometenfotografie.

CS
Stephan
 
Hi Stephan,

seit kurzem hab' ich EQBlue + EQMod und warte ungeduldig auf die stemklare Nacht um PHD zu üben .

Wenn es funkt , werde b.d. Gelegenheit unbedingt "Custom Tracking "ausprobieren . Danke für den Tipp
:/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben