Bildbearbeitung genauer erklärt? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Bildbearbeitung genauer erklärt?

mimizar

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde
Ich habe mit der Astrofotografie angefangen und versuche nun auch die ersten Schritte in der Bildbearbeitung. Es gibt da ja jede Menge Einstellmöglichkeiten, die mir, als Neuling,nicht viel sagen. Hier kann ich das regeln und dort das... gibt es Literatur/Lexikon oder eine gute Internetseite, die mir sagt, was eigentlich mit dem Bild passiert, wenn ich an einem Regler drehe bzw. eine Definition der Einstellprameter. Klar kann ich überall rumdrehen und gucken, ob’s schick ist( mach ich z.Zt. in der LR Handyspp) aber was da genau passiert weis ich nicht.
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und...jeden einzelnen Begriff möchte ich, wenn geht, nich googeln.

cs Tanja
 

frasax

Mitglied
Hallo Tanja,

es gibt ein sehr sehr gutes Buch wie ich finde, das gibts aber leider nicht in deutsch. Falls also englisch für dich kein Problem ist, empfehle ich dir den DeepSky Imaging Primer von Charles Bracken. In dem Buch ist kompakt, anschaulich und vollständig alles beschrieben was man über die DeepSky Astrofotografie wissen muss. Selbstverständlich auch alles zur Bildbearbeitung.

CS Frank
 

Raumfisch

Mitglied
Hallo Tanja,

ich habe begonnen und lange Zeit mit dieser Variante von Astro Vault gearbeitet.

Eine brauchbare und günstige Alternative zu Photoshop findest du bei Affinity Photo.
Da kannst du viele Handgriffe 1 zu 1 umsetzen und auch die gleichen Plugins benutzen.

Gruß
Dennis
 

etalon

Mitglied
Hallo Tanja,

auch ein wirklich sehr umfangreiches und gutes Buch zum Thema (wenn auch schon etwas älter):

A77F6892-4D66-41C2-B03F-20AC82E68A56.jpeg


Allerdings auch in englischer Sprache...

Grüße Markus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben