Bildbearbeitung Kometen

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

In diesem Video zeige ich euch, wie man Astrofotos von Kometen in der Software PixInsight effektiv bearbeitet. Das Hauptziel der Bearbeitung ist es, den Kometenkern möglichst detailreich darzustellen, während die Sterne im Hintergrund punktförmig und naturgetreu bleiben. Dabei spielt der Prozess Comet Align eine zentrale Rolle, aber auch der Star-X-Terminator ist ein mächtiges Werkzeug, um perfekte Kometenbilder zu erstellen.
Ich stelle euch zudem eine innovative Methode vor, um die Farben des Kometen gezielt einzustellen – eine Technik, die es in dieser Form meines Wissens nach bisher noch nicht gab.
Ich zeige euch am Ende auch Methoden der Nachbearbeitung von Kometenaufnahmen, wie zum Beispiel durch den Larson-Sekanina-Filter. Damit können Details im Schweif des Kometen besser dargestellt werden.
Außerdem beleuchte ich kritisch einige verbreitete Bearbeitungsmethoden, die ich als problematisch oder sogar falsch empfinde. Ich zeige euch anhand konkreter Beispiele, welche Fehler bei der Kometenbearbeitung auftreten können, und erkläre, warum wir bei der Darstellung von Kometen immer realistische Erwartungen an Detailreichtum und Bildqualität haben sollten.

CS Frank

Zurück
Oben