Bildbearbeitung M31

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde!

Habe mich die letzten Tage erstmals mit M31 beschäftigt. Heraus kam dieses Foto. Irgendwie hab ich doch schon was erwischt, aber ganz zufrieden stellt es mich (noch) nicht.
Daher mal meine Frage:
Kann ich da evtl. über die Bildbearbeitung noch etwas rausholen?
Habe die Aufnahme in GIMP und Fitswork bearbeitet.
Aufgenommen wurde die Galaxie mit meiner (noch) unmod. Canon EOS 1100d und dem 200 mm F2.8. Objektiv, ebenfalls von Canon.
Es waren ca. 70 Frames quer durch den "Gemüsegarten" (von 25 bis 90 Sekunden und von ISO 800 bis 6400 alles dabei). Habe etwas rumprobiert, da ich mir das Objektiv nur geliehen habe.
Oder sollte ich doch noch an meiner Aufnahmetechnik was ändern? Ich fotografiere ohne Guiding d.h. Belichtungen jenseits der 90 Sekunden werden schwierig.

Schon mal DANKE im Voraus - ich freue mich über jede Antwort um evtl. M31 noch ein paar Details entlocken zu können.

Anhänge

• M31-Andromeda.jpg
    M31-Andromeda.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 255
Nachtrag:

Nochmal etwas mit den Farbkanälen gespielt.

Schöne Grüße
Heinz

Anhänge

• M31-Andromeda.jpg
    M31-Andromeda.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo Heinz,
besteht die Möglichkeit, dass Du die RAW files irgendwo hochlädst, Dropbox z. B.? Oder zumindest das gestackte Bild. Apropos, wie hast Du denn gestackt? Und wie weiter prozessiert?

Hier mal mein M31 (ebenfalls mit DSLR), aber wesentlich längerer Belichtungszeit:
Link zur Grafik: http://astrob.in/127834/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Nochmal etwas mit dem Kontrast gespielt...
Dieses Bild lässt mir einfach keine Ruhe :confused:

Anhänge

• M31-Andromeda - Kopie.jpg
    M31-Andromeda - Kopie.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 202
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben