Bildbearbeitung mit gimp ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ktwo1704

Mitglied
Hallo liebe astrofreunde ich möchte wissen wie man mit gimp einen ausschnitt des bildes erstellen, bearbeiten und dann wieder in das gesamtbild einfügen kann würde mich über antworten freuen

Grüsse klaus

Ziemlich einfach, Du öffnest das Bild zwei mal, in dem einen croppst Du den Ausschnitt den Du haben willst aus, und bearbeitest ihn wie es Dir gefällt.
Dann (speicherst Du) kopierst Du diesen Crop als Bild und fügst ihn als Ebene im ursprünglichen Bild wieder ein.

Gruß
Ernie

Hallo Klaus,

ich würde die Ebene mit dem Bild kopieren, auf der Kopie tun, was zu tun ist und danach die Kopie wieder nach unten vereinen. Das erspart das Ausrichten.

Gruß
Thomas

Unter Werkzeug -> Auswahlwerkzeuge das passende Werkzeug wählen -> den gewünschten Bereich auswählen im Bild -> Crtl C
In den Ebenendialog gehen, die Ebene auswählen, vor die du den Ausschnitt platzieren willst -> Crtl V drücken oder Bearbeiten -> Einfügen als -> Neue Ebene

Dann kannst du den Bereich in der Ebene beliebig bearbeiten. Du bearbeitest immer die Ebene, die du angeklickt hast im Ebenendialog. Am Ende kannst du die Ebenen wieder zusammenfügen im Ebenendialog mit Rechter Maustaste -> Bild zusammenfügen.

Grüße,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben