Bildbearbeitung und Ergebnissbeurteilung

Wolfgang Glück

Neues Mitglied
Hallo zusammen
ich bin relativ neu im Thema und habe seit mehreren Wochen/Monaten eine steile Lernkurve durchlaufen. BIAS, FLATS und DARKS sind keine Fremdwörter für mich.
ich betreibe ein 5 Zoll Celestron SC und habe eine ZWO Astro 585 ungekühlt in Betrieb. Die Nachführung erledige ich über ZWO und eine Omegeon 2000c. Meine Software ist NINA und SIRIL-
Mit welcher Software schaut ihr euere BIAS, FLATS, DARKS an? ich bin auf FITS View gestossen.

Gibt es etwas besseres. Welche Parameter schaut ihr dabei an? Visuell, Histogramm,...
Was sind genau die Qualitätsmerkmale? Beilage ein Masterflat nach der Bearbeitung. Das beiliegende Masterflat ist mit 400% dargestellt.

Danke für Hinweise
 

Anhänge

  • master Flat.jpg
    master Flat.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

im linearen Zustand der Bilder arbeite ich überwiegend mit PixInsight. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir meine Korrekturbilder gar nicht groß anschaue, wenn schlussendlich im Stack alles in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Ulrike
 
Hallo Ulrike
Ja das habe ich schon öfters gesehen, dass PixInsight verwendet wird. ist allerdings sehr komplex und teuer. SIRIL ist opensource und daher gratis. Meist verwendet man was man schon kennt :-) Ich werde PixInsight trotzdem mal ausprobieren. es gibt gute tutorial videos dazu.
Liebe Grüsse aus der Schweiz (sehr neblig hier)
Wolfgang
 
Fitswork! Ist extrem schnell, kommt ohne Installation aus und ist ressourcenschonend, bietet aber sehr viele Möglichkeiten seine Rohbilder (egal welcher Typ) auf die Schnelle mal zu inspizieren und ggf testweise zu bearbeiten (stretchen, debayern, schärfen...).

viele Grüße - Ronald
 
Hallo zusammen,
Ich mache alles in Astroart, aktuell Version 9.
Macht bei mir die Aufnahme, das Guiding, vollautomatische Steuerung, und anschliessen die komplette Bildbearbeitung.
Sehr einfach und sehr schnell. Und das ohne Granatenrechner.
PI und APP brauchen für eine Sequenz von 40 Bildern, Darks und Flat und Flatdarks über eine Stunde. Mit AA bin ich in 10 min komplett fertig. Ich kann in den Rohbildern messen, auch Verläufe und vieles andere mehr.
Für mich die Software der Wahl.
Gruss
Peter
 
Zurück
Oben