Bildbearbeitungsprogramm für Astro?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns im Verein einen Arbeitskreis für Astrofotografie gegründet, und wollen Interessenten in Theorie und Praxis in das Thema einführen. Der Kenntnistand der Leute ist natürlich sehr unterschiedlich. Da gibt es Einsteiger und "Halbprofis".
Wir machen uns nun Gedanken, welchen Workflow für die Bildbearbeitung wir vermitteln wollen. Da werden wir die ersten Schritte wohl in DSS und/oder Fitswork machen. Ist dann ein kalibriertes Summenbild erstellt, so sollte es wohl, soweit sinnvoll, auf der 32bit Ebene in Fitswork gestretcht werden.

Das "Problem" kommt dann, wenn man dieses Summenbild weiter verarbeiten möchte. Normalerweise macht man daraus ein 16bit TIFF und importiert es in Photoshop CS. Alle weiteren Schritte werden dann in diesem Programm gemacht. Jetzt können wir aber gerade von den Einsteigern nicht erwarten, daß sie in das teure Photoshop investieren. Und wir können im Verein auch schlecht eine Anleitung zum Cracken geben- - - !

Was wäre aus Eurer Sicht ein geeignetes Programm, mit dem auch Einsteiger recht gut zurecht kommen. Ist man dann nach längerer Zeit für die Astrofotografie Feuer und Flamme, ja, dann kommt man um Photoshop CS wohl nicht herum.
Aber was nimmt man, bis man soweit ist?

Photoshop Element kann für die meisten Operationen nur 8 bit verarbeiten. Bei GIMP ist es genauso. Vom Funktionsumfang wäre GIMP ansonsten sehr gut, glaube ich, obwohl man mit der ganz andersartigen Bedienoberfläche erst einmal klar kommen muß.
Es wurde auch schon Corel Paint Shop Pro empfohlen. Das ist billiger als Photoshop Element, und soll auch in 16 bit arbeiten. Ob das auch für die Werkzeuge und Funktionen gilt, die man für Astrofotos so braucht, ist natürlich die Frage.
Und ob es die Werkzeuge, die wir brauchen, überhaupt bietet.

Könnt Ihr uns ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen? Womit arbeitet ihr, wenn es nicht Photoshop CS sein soll.

Was Photoshop CS2 betrifft, so hat Adobe die Lizenzbestimmungen geändert. Es steht jetzt also nicht mehr Jedermann völlig frei zur Verfügung bereit.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

als Alternative zu PS wird meistens Gimp empfohlen.
Zumal das noch kostenlos ist, wäre es einen Versuch wert.
Erfahrungen damit habe ich aber keine.

VG Cl.-D.

Hallo Helmut,

Ich würde für den Einstieg ebenfalls die Kombination DSS/Fitswork/Gimp empfehlen.
In DSS wie gewohnt stacken. Dann in Fitswork kalibrieren, ebnen und soweit stretchen bis die interessanten Farbinformationen in den 8bit-Bereich kommen. Das geht überraschend gut, man muss die "Skalierung übernehmen"-Funktion (Rechtsklick ins Histogramm) gegebenenfalls mehrfach verwenden.
Dann als 8bit-Tiff rüber zu Gimp und da dann feiner stretchen und mit den Ebbenen weiterarbeiten.

Gimp ist aber noch aus einem anderen Grund hochinteressant: die aktuelle Betaversion von Gimp 2.9 beherrscht 16bit und kann auch 32bit FITS direkt importieren. Und sie funktioniert schon recht gut und ist leidlich stabil, wenn auch noch sehr langsam. Man kann davon ausgehen, dass die demnächst kommende stable version von Gimp 2.9 16bit beherrschen wird. Und dann gibt es wirklich kaum noch einen Grund PS für hunderte Euro im Jahr zu mieten.

Ich denke, Gimp wird in der Astro-EBV in Zukunft eine deutlich größere Rolle spielen. Deshalb würde ich für einen Einsteiger-Workshop bewusst darauf setzen.

Bei der GvA Hamburg veranstalten wir auch gerade einen Workshop und gehen deshalb explizit auf Gimp ein. Auf der Webseite (www.gva-hamburg.de) findest Du unter Bildverarbeitung auch Videotutorials von Hartwig (Astrohardy) zur Fitswork/Gimp-Kombi.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin gerade auf Eurer Homepage gewesen, und habe mir eines der Tutorial-Videos angeschaut. Ich muß Euch ein dickes Kompliment machen. Das ist gut erklärt und toll gemacht. Ihr habt das genauso verwirklicht mit dem Workshop, wie wir das vorhaben. Da können wir also lernen.

So wird es demnächst wohl doch bald GIMP in der 16 bit Version geben. Das wäre ja prima.

Viele Grüße
Helmut

www.darksky-fan.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben