Bilder auf Monitor anders als auf Smartphones

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozausel

Aktives Mitglied
Hallo,
folgendes Problem stört mich.
Wenn ich ein Bild auf meinem Laptop fertig mache und dann später auf meinen Smartphone anschaue, dann sieht das Bild dunkel und der Kontrast sieht unnatürlich aus.
Ich habe vor kurzen ein M31 Bild eingestellt. Als ich mir später das auf dem Smartphone angeschaut habe bin ich erschrocken.
Was läuft falsch ?
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Farbprofile und/oder Farbkalibrierung. In welchem Farbraum exportierst du dein Bild? Ist dein Monitor am Laptop kalibriert? Gerade Laptop-Bildschirme sind oft gruselig eingestellt, da man halt auch bei heftigem Umgebungslicht noch etwas sehen soll.

CS, Daniel

Moin,

schließe mich Daniel an.

Du kannst sogar zwei baugleiche PC Monitore haben und die sehen unterschiedlich aus.

Dagegen kann man eigentlich nicht wirklich was machen.
Außer du machst eine „angepasste“ Version deines Bilds für dein Handy.
Allerdings sieht es dann nur auf deinem Handy gut aus.
Wenn du es weiter schickst kann es sein, dass es dann wieder anders aussieht.

Grüße
Brian

Hallo Dieter!
Farbkalibrierung ist ein fürchterliches Thema. Man kann seinen Monitor mit x verschiedenen Verfahren kalibrieren und am Ende sieht es immer noch gruselig aus. Ich habe da eine Menge durchprobiert.
Für die Bildbearbeitung empfehle ich darum einen Monitor, der mindestens den sRGB-Farbraum unterstützt. So richtig professionellen Ansprüchen genügt das vielleicht auch nicht, aber die Geräte sind meistens noch erschwinglich und seit ich so einen benutze, ist die Darstellung über meine übrigen Geräte hinweg zumindest sehr vergleichbar und ich bin seitdem sehr zufrieden.
Gruß
Sebastian

Bei mir besteht das Problem auch, alle Bilder am Smartphone und Tablett sind recht dunkel.

Mein Monitor ist ein farbkalibrierter BENQ 27" 2700U und mit 500,-€ noch bezahlbar.

Das Problem löst das aber nicht.

Grüße
Hartmut

Ich habe auch zwei Asus Pro Art die regelmäßig mit ner Spinne auf Adobe RGB kalibiert werden.
Auf anderen nur ansatzweise "farbechten" Monitoren ist alles Tip Top.
Bei anderen Geräten ist es manchmal schon grausam.
Auf meinem iPhone XS sieht alles soweit ok aus, auf dem Galaxy S21 von nem Arbeiskollegen macht man lieber die Augen zu...

Bei TVs ist es dann nochmal ne andere Sache...

Grüße
Brian

Ist bei mir genau so. Wenn ich die Bilder so bearbeite das sie auf dem Mobiltelefon gut aussehen sind sie am PC Monitor total „überstreckt“.

Wenn ich sie nur am PC fertig bearbeitet habe und sie aufs Mobiltelefon übertrage wirken sie viel zu dunkel.

Ich vermute es liegt auch an der Pixelgröße, dass das viel stärker gestreckte Bild am Handy noch gut wirkt.

Gruß

Simon

Hallo Dieter,

dein Vergleich ist aber auch leicht extrem. Auch wenn die Display der Smartphones heutzutage recht hochwertig sind, so ist das mit den genauen Farben noch mal ein anderes Thema. Im Smartphone gibt es ja auch verschiedenste Einstellungen für das Display, welche auf Farben und Kontrast eine Auswirkung haben können. Eine richtige Kalibrierung ist hier ja nicht wirklich möglich.

Die Displays der Notebooks sind oftmals auch ein Graus, und lassen sich oftmals auch nicht richtig kalibrieren. Also auch hier kann das wieder in eine andere Richtung gehen.

Generell ist Farbmanagement ein ziemlich umfangreiches Thema, wenn man es genau betreiben möchte. Ich würde jetzt aber Smartphones oder Tablets nicht unbedingt als Referenz für einen Vergleich ansehen. Bei diesen Geräten muss man vermutlich den größten Kompromiss eingehen. Sollte aber der Unterschied doch etwas extrem sein, würde ich mal in die Prüfung gehen, und dein Bild einfach mal auf diversen Geräten anschauen, unter anderem auch mal bei anderen Smartphones, Tablets, PCs, Notebooks bei Familie/Freunden. Vielleicht kommt ja hierbei heraus, dass zum Beispielbei deinem Smartphone etwas total verstellt ist. Da würde ich einfach mal Vergleiche ansetzen, um mir ein persönliches Bild zwischen mehreren Anzeigegeräten zu bilden, wenn es wirklich so stark auseinander geht. Ich würde auch mal das Farbprofil auf dem Notebook prüfen, und was so eingestellt ist.

Ich selbst arbeite mit einem BENQ SW271C Monitor, den ich entsprechend mit Hardware-Kalibrierung recht einfach auf Stand halte. Wenn ich auf Reisen Bilder mit meinem Notebook bearbeite, werden diese noch mal auf diesem Monitor kontrolliert, womit ich auch eine Referenz habe.

Benq_Monitor_2023_klein.jpg

Aber 1500€ für einen Monitor, ist natürlich nicht jedermann Sache. :)

Man muss nicht unbedingt 1500€ für einen hardware-kalibrierbaren Monitor ausgeben. Der Spyder ist mitterweile wirklich billig:

Aus einem schlechten Monitor macht das natürlich kein High-End-Gerät, aber schon Schwarz-, Weisspunkt und Gamma korrekt einzustellen hilft oft viel.

Beim Smartphone ist dann aber eh nichts mehr mit kalibrieren. iPhones sind generell recht gut, bei anderen Marken habe ich keine Ahung. Ich würde davon ausgehen, dass High-End-Geräte egal welches Herstellers schon einigermassen auf eine brauchbare Farbdarstellung achten, wären man bei Billiggeräten wohl nehmen muss, was man bekommt.

die regelmäßig mit ner Spinne auf Adobe RGB kalibiert werden.
Kann man tun, Fotos fürs Internet selbst würde ich dennoch immer als sRGB exportieren. Das funktioniert auch ganz brauchbar, wenn das anzeigende Gerät kein Farbmanagement hat. Ist man sicher, dass die andere Seite Farbprofile korrekt unterstützt (z.B. brauchbare Druckdienstleister), kann man natürlich auch mit grösseren Farbräumen arbeiten.
sRGB ist heutzutage der kleinste gemeinsame Nenner.

Man muss nicht unbedingt 1500€ für einen hardware-kalibrierbaren Monitor ausgeben. Der Spyder ist mitterweile wirklich billig:
https://www.amazon.de/Datacolor-SpyderX-Pro-Monitorkalibrierung-entwickelt/dp/B07M6KPJ9K
Würde ich auch zu raten, allerdings gibe es auch genug Monitore die man nicht kalibrieren kann.
Grade günstigere Monitore oder Büromonitore die einen Blaufilter haben.
Der Monitor muss schon ein bisschen was können von sich aus.

Aus einem schlechten Monitor macht das natürlich kein High-End-Gerät, aber schon Schwarz-, Weisspunkt und Gamma korrekt einzustellen hilft oft viel.
Sehe ich auch so.
Aber nicht bei Blaulichtfiltern.
Wie lange ich da bei mir auf der Arbeit veruscht habe einen Monitor zu kalibireren und der hatte nen Blaufilter den man nicht abstellen konnte....

Kann man tun, Fotos fürs Internet selbst würde ich dennoch immer als sRGB exportieren. Das funktioniert auch ganz brauchbar, wenn das anzeigende Gerät kein Farbmanagement hat. Ist man sicher, dass die andere Seite Farbprofile korrekt unterstützt (z.B. brauchbare Druckdienstleister), kann man natürlich auch mit grösseren Farbräumen arbeiten.
Würde ich auch sagen.
Für den normalen anwender macht sRGB mehr Sinn, grad weil es auch günstiger ist.

Ich für meinen Teil fotografiere am Tage in Adobe RGB und habe auch einen Drucker der auf Adobe RGB kalibiert ist.
Ist bei mir ein spezialler Fall, bitte nicht dran orientieren.

Grüße
Brian

Man kann auch die Gegenprobe vorm hochladen am TV machen! Heutzutage dank stream Funktion kein Problem mehr.
VG Frank

Hallo,

ich klinke mich mal hier mit ein.
Habe einen Test gemacht . Vorab stimmt es das wohl die Handys verschieden das Bild wiedergeben . Ich konnte nur testen Xiaomi11-lite mit dem A52

~ Xiaomi11-lite kann man die Farben in alles belangen konfigurieren - alles , die Voreinstellung ist sehr real , da brauchte ich nicht ändern
~ A52 kann man nur 2 Sachen bekommen: Voreinstellung (ohne was einstellen zu können ) , oder Augenkomfort , und da nur den Balken Farbtemperatur , und somit sieht das Bild im Handy nicht dem Original entsprechend , stimmt jetzt die Helligkeit auch nicht , na dann höhr auf.....

zur Anschauung , Screenshot Xi11 - Webseite (Firefox)
Screenshot-2023-12-14-150703_Xiaomi11_web.jpg

wie man sieht stimmt aber Farbe Original mit Handy überein

Screenshot Xi11-PC Monitor original Foto
Screenshot-2023-12-14-151434-Xiaomi-11_web.jpg

stimmt also auch

A52 - Screenshot - Chrombrowser
Screenshot_20231214_152613_Chrome_A52_web.jpg

sieht dem Original in Farbe sehr ähnlich

A52 Display Farbe , habe sogut wie es geht das getreu wie möglich wiederzugeben
Screenshot_20231214_152613_Chrome_original-A52_web.jpg

Es ist aber bei beiden Handys gleich , dass rot /Ha weniger wiedergegeben wird als auf meinen PC sichtbar ist (EIZO-Grafikmonitor)
Und wie man sieht wird das Originalbild schon angezeigt , so braucht man nicht die Bilddatei verändern nur weil es auf anderen Monitoren anders wiedergegeben wird .

gruß André

Das liegt ja eben an den Displays der Smartphones und Tabletts. Da sind zumindest bei mir alle Hintergründe wesentlich dunkler. (SAMSUNG)

Als ich mich an den billigen HP 24" FullHD mit blassem Rot (keine der übertriebenen Bildbearbeitungen konnte zu intensiv sein :ROFLMAO:) gewöhnt hatte
und danach das BenQ SW270C (27", 2560x1440) ankam, war der Unterschied echt krass. Dieses intensive Rot wirkt auch nach Monaten zumindest etwas übertrieben.
Mich stören an vielen Monitoren die kleinen Pixel, 24" und FullHD ist super, beim SW270C sind sie mir eigentlich schon zu klein.

Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Den Tipp die Bilder auf mehreren Bildschirmen zu betrachten werde ich machen.
Desweiteren muss ich mich woll um einen neuen Monitor kümmern.
Gruß Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben