Bilder der Toucam haben Gelbstich

  • Ersteller des Themas Gummersbach
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gummersbach

Hallo zusammen,

hat einer vielleicht eine Idee warum meine auf RAW umgestellte Toucam anscheinen in Graustufen arbeitet, die Bilder aber einen Gelblichen Ton haben.
Ist das OK ?
Da ich nicht weiß ob das bei der Bildbearbeitung stört.

Viele Grüße

Axel
 
Hallo Axel,

ich hatte nun auch das Vergnügen, mit RAW-AVIs zu arbeiten.

Das im RAW-Modus aufgenommene Video enthält Einzelbilder in Graustufen, das heißt, normale Schwarz-Weiß-Bilder mit dem Unterschied, dass die Bayer-Matrix über dem Bild liegt. Aus dem RAW kann man ja dann später die Farben wieder rekonstruieren (debayern).


Ich stelle im Bild immer zuerst die Farben so korrekt wie möglich ein und schallte dann erst auf RAW um. Der Hintergrund ist der, dass dann die einzelnen Pixel, die für Rot, Gruen und Blau zuständig sind, die richtigen Signalpegel für eine ausgewogene Farbalance bekommen. Genau das war bei dir nicht der Fall, deswegen ist dein Bild zu Gelb. Das macht aber nicht unbedingt was, denn man kann es in der EBV wieder hin biegen :). Zumindest in gewissen Grenzen.




Viele Grüße,
Christian
 
Hi Christian!
Verstehe ich das richtig, dass der Weißabgleich bei der Toucam noch vor der Debayerisierung auf die Rohdaten angewendet wird? Also die RAW-Avis gar keine "echten" Rohdaten enthalten?

VG,
Johannes
 
Hi Johannes



soweit ich es verstehe, ist das RAW-AVI nichts anderes als ein S/W-Video, das den Chip unter der Bayermatrix ausließt. Die Bayermatrix ist quasi nur ein Filter für Farbe, der den Pixeln des Chips die Farben nach einem Muster (das Muster der Bayermatrix) zuweist. Wenn ich jetzt die Farbe am Monitor einstelle, geht das ja nur über die Intensitäten der für die einzelnen Farben zuständigen Pixel. So auch beim Weißabgleich. Sobald ich das RAW abspeichere, speichere ich ja auch die "Pixelhelligkeiten", also die Graustufen-Werte der einzelnen Pixel ab. Das hieße, die Farbballance ist (schon voher) festgelegt. So wäre es jedenfalls für mich logisch. Unter RAW stelle ich mir keine besondere Datenmenge vor. Welche Informationen könnten da sonst noch gespeichert sein? Vielleicht weiß jemand da besser Bescheid. :)


Gruß
Christian

EDIT: Der Vorteil der RAW-Daten besteht unter anderem darin, in der weiteren Verarbeitung bessere Algorithmen zur Farbinterpolation verwenden zu können, als das mit der Kamera-Hardware möglich ist. Siehe: Bayer-Sensor Man betrachte dazu auch das debayering und die Farbinterpolation in Autostakkert. Nur debayering würde ja nicht reichen. siehe Bild aus Wikipedia.
 
Hi Christian!
Wäre interessant, wie das bei den "besseren" Astrokameras (ASI und Alccd5L-II) ist. Denn in der SLR Fotographie bedeutet RAW, dass die Pixelwerte ausgelesen und noch nicht verändert werden. Also kein Weißabgleich, Kontrast, Gamme oder sonst was angewendet wurde. Darin besteht ja gerade der große Nutzen der Rohdaten.
Aber die Toucam ist ja eigentlich dafür nicht konzipiert gewesen. Kann gut sein, dass man da gar keine echten Rohdaten erhalten kann und das RAW lediglich bedeutet, dass die Farben noch nicht interpoliert wurden.

VG,
Johannes

P.S: Du nimmst ja mit ner Alccd im RAW Modus auf. Kannst ja mal spasseshalber bei zwei völlig gegensätzlichen Weißabgleicheinstellungen nen RAW bild machen und gucken obs überhaupt sie sich unterscheiden. Erwarten würde ich, dass nicht.

P.P.S: Noch mal zum Themenstarter: Wann sind denn die Bilder gelb? Nach der Debayerisierung? Ansonsten gibts hier noch ein paar Infos zur TouCam im RAW-Modus:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.optimieren.php
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johannes,

vorab noch mal eine Überlegung, dass die RAW-Daten generell nicht konstant sein können: Ich muss das Bild ja an verschieden Beleuchtungszustände anpassen können. Das ist mit konstanten Pixelwerten nicht möglich. Auch ein konstantes Verhältnis zwischen den Helligkeiten der Farb-Pixel würde die Einstellungsmöglichkeiten viel zu sehr einschränken.

Ich habe mal kurz zwei Bilder aufgenommen. Im linken Bildausschnitt (obere linke Ecke des Bildes, 10 mal vergrößert) ist der Regler für Rot links und für Blau weit rechts, rechts anders herum.



Viele Grüße ;)


PS. Vielleicht hast du recht, was die Farbwerte angeht, dass es also normalerweise nicht möglich ist, den Weißabgleich einzustellen und diese Info abzuspeichern. Bei der Alccd5L-IIc scheint es allerdings so zu sein. Muss mich da noch mehr belesen. :)
 

Anhänge

  • test_raw.png
    test_raw.png
    18,2 KB · Aufrufe: 168
Ah, das ist interessant.
Wie ich das verstehe, können die Einstellungen der Regler ja erst nach dem Auslesen des Sensors wirksam werden. Denn der Sensor wird ja nur mit Signalverstärkung und Belichtungszeit angesteuert. Alles andere ist Postprozessierung und in der Tat sollten echte Rohdaten konstant sein und ein nachträglicher Weißabgleich möglich.
Frage mich, wie das bei der ASI120MC in Verbindung mit Firecapture ist, das nutzt mein Cousin für gelegentliche Deepskyausflüge. Womit hast du die beiden Bilder aufgenommen?

VG,
Johannes
 
Mit (nicht-)Konstanz meine ich die Bildhelligkeit also den Gain, den muss man ja schon einstellen können. Ebenfalls die Belichtungszeit. Das sagtest du ja auch so. Es war die Alccd5L-IIc. Nach der eigentlichen RAW-Aufnahme ist natürlich alles möglich, stimmt :) Nur hier hat auch noch die Farbballance einen Einfluss, wo wir beim Problem des Threads sind, des zu gelben Bilds der ToUcam.


Gruß
 
Ah das meintest du mit nicht konstanten Bildern.
Klar: Gain und Belichtungszeit sind natürlich variabel und wirken sich auf das Bild aus. Bei den Rohdaten gehts ja nur um die ausgelesenen Werte des Sensors. Und da finde ich die Möglichkeit mit Farbreglern etwas dran zu verändern etwas befremdlich. Schließlich sieht man ja nur ein s/w-Bild. Wie soll man wissen, wie sich die Einstellung der Regler auf das finale Bild auswirkt? Zumal es ja besser wäre, man würde so etwas erst bei der Debayerisierung anwenden, so kann man sich mit falschen Einstellungen die Aufnahme nich versauen.

Was noch aussteht ist die Antwort auf die Frage, ob der Threatstarter bereits gelbe Rohdaten hat ;)

VG,
Johannes
 
Ja, da hast du völlig recht. Das hat mich auch etwas verwirrt. Ich wählte deshalb erst den Farbmodus und stellte dann auf RAW um.


Warten wir mal ab, was Axel sagt. Ich bin gespannt.


Viele Grüße
Christian
 
Ich muss es noch einmal probieren, ich habe den Verdacht dass die Einstellung "Verstärkung" im Treiber der Toucam die Ursache ist.

Müsste den wenn der RAW Modus eingestellt ist, nicht immer ein SW Bild erscheinen ?
Denn die Farben sollten doch unabhängig von deren Einstellungen nicht benutzt werden.

Die Kamera habe ich in den SW RAW Modus versetzt.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo zusammen,

ich habe einmal die Optionen im Treiber ausprobiert.
Der Effekt tritt auf, wenn die Option "Verstärkung" eingeschaltet ist.

Viele Grüße

Axel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben