Bilder Kontrast Helligkeit Windows und Handy anpassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozausel

Aktives Mitglied
Hallo
Folgendes Problem beim Betrachten von Astrobilder auf Windows und Handy.
Auf Windows werden die Bilder bearbeitet und abgespeichert als TIF 16 Bit.
Hier sieht alles gut aus.
Wenn ich das Bild auf mein Handy lade, dann sind die Bilder zu farbig und zu stark im Kontrast. Auch die sind die Bilder zu dunkel.
Mache ich was falsches beim abspeichern der Bilder?
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich gehe davon aus, dass dein Handy die Farben einfach anders wiedergibt als das PC Bildschirm.

Da spielen viele Faktoren mit rein.
zB:
- Wie alt ist das Display
- Welche Farbräume kann es abdecken
- Wie genau werden die Farbräume abgedeckt
- Helligkeit des Displays
usw.

Du kannst zwei Displays quasi nie vergleichen.
Ich habe mir zwei Monitore (gleiches Modell und gleiche Charge) gekauft welche beide 100% Adobe RGB abdecken.
Allerdings haben beide ein anderes Farbbild.
Daher habe ich mir von einem Bekannten ein Gerät geliehen welches beide Monitore einmisst und anschließend anpasst so, dass beide gleich aussehen.
Allerdings ändert sich, dass nach einer Zeit wieder durch die alterung der Displays und man muss den Prozess wiederholen.

Auch kommt es darauf an wie hell das Display werden kann.
Wenn ich jetzt einen Bildschirm habe der im vergleich zum Handy ehr dunkel ist habe ich natürlich das Problem, dass das Bild am Handy nochmal ganz anders wirkt.

Auf meinem iPhone (13 Pro) und auf meinem iPad (9. Gen) sehen die Bilder wieder komplett anders aus.
Auf meinem TV ist wieder alles anders.

Das ist völlig normal.

Was hast du denn für ein Handy?
Ich weiß von einigen OLED Geräten, dass diese in Farbe und Kontrast viel zu überzogen sind.
Dadruch wirkt das Bild im ersten Moment toll und knallig, aber in deinem Anwendungsfall bringt das nichts.
Deswegen werden Bilder die du mit der Handy Kamera machst auch am PC ggf. zur Enttäuschung.

Grüße
Brian

Kommt natürlich aufs Handy an :)

Danke für die Antworten.
Habe ein Google Pixel.
Eine nachträgliche Bearbeitung im Pixel und dann zurück auf einen anderen PC Monitor sah sehr gut aus. Vielleicht muss ich einen neuen Laptop kaufen.
Gruß Dieter

Was ist denn wenn du das Notebook am PC Monitor anschließt?

Je nach Güte des Notebooks kann es da natürlich gut am Display liegen.
Grade wenn due Bildschirme entspiegelt sind leidet dadruch zusätzlich die Abbildung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben