Bilder mehrerer Abende stacken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TunnelBias

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe in letzter Zeit viele Bilder gesehen wo es z.B. hieß:

Aufgenommen vom 10. August bis 5. Oktober.
Mit 150/750, 200/1000 und 250/1200

Die Bilder von verschiedenen Teleskopen mit verschiedenen Brennweiten und evtl. nicht immer der selben Position im Garten und so weiter... müssen ja dann irgendwie gestackt werden.
Nun stellt sich mir die Frage...

Wie geht das? ?)

Wenn ich nun beispielsweise Heute raus gehe (ich muss mein ganzes Geraffel immer raus und wieder rein schleppen) und irgendwas Fotografiere und dann meinetwegen weil in 3 Tagen wieder gutes Wetter ist und ich wieder das selbe Objekt aufs Korn nehme und diesmal vielleicht meine Position im Garten um 2Meter verschoben habe.

Wie bekomme ich das alles zusammen? Kann DSS das?

CS
Tobi

Hallo Tobi!

vielleicht meine Position im Garten um 2Meter verschoben habe

So groß kann dein Garten gar nicht sein....
Das ist überhaupt kein Problem, DSS kann das auch. Du solltest nur die Kamera sehr ähnlich wie am Vorabend ausrichten, damit am Rand des Bildes wenig Verschnitt entsteht.
Wenn du das perfekt hinbekommst, kennst du die Bilder verschiedender Abende nicht auseinander (mal abgesehen davon dass der Himmel mal besser / schlechter ist).

LG, Markus

Hi Markus!

Ok das wusste ich so nicht. :blush:

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! :gutefrage:

Vielen Dank für die Info! :hochachtung:

Aaaaber ... wie ist denn das nun bei verschiedenen Teleskopen?
macht DSS das auch automatisch?

CS
Tobi

Hi Markus.
Danke nochmal für die Info! Wenn das mit den verschiedenen Teleskopen und Kameras mal irgendwann aktuell wird werde ich das mit der auflösung auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

Hallo Tobi,

zu diesem Zweck wurde bei DSS das Konzept der Dateigruppen eingeführt. Lies dir mal die entsprechende Doku durch.

Gruß

Stefan

Hi Stefan.
Danke für den Hinweis! Ich bin mir sicher ich habe diese Doku schonmal komplett gelesen! Aber offensichtlich habe ich einen Teil davon verdrängt oder nicht in den Zusammenhang gesetzt.... ?)

CS
Tobi

Hallo Tobi,

Bilder von verschiedenen Brennweiten lassen sich mit dem Tool "Registar" hervorragend ausrichten.
Du kannst in Registar bestimmten, auf welches Bild alle anderen passend hingerechnet werden sollen. Damit lassen sich Bildversätze und sogar verschiedenen Bildergrößen korekt aufeinander ausrichten.
Ich belichte ja auch mehrere Nächte hintereinander und die Bilder decken sich auch nicht immer 100%, weil die Kamera jedesmal ein wenig anders rotiert ist.
Registar kann auch Bildfeldverdrehungen ausgleichen.

Extrembeispiel:
Es können zueinander verdrehte Bilder verschienderer Größen zueinander ausgerichtet werden.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
ja ich habe es mittlerweile mal ausprobiert.
Sogar DSS kann verschiedene Brennweiten kombinieren. Ich hatte aufnahmen von M31 mit 1000mm und mit 650 mm und die wurden Problemlos zusammengesetzt.
Sieht zwar etwas merkwürdig aus wenn in das große Bild mit 650mm das mit 1000mm eingefügt wird weil man dann quasi ein Bild im Bild hat :D

Trotzdem Danke für den Hinweis ;)

CS Tobi

Hallo alle zusammen,
jetzt möchte ich mich doch mal in die Diskussion einklinken.
Ich habe auch M31 mit zwei Brennweiten, einmal 1200mm und einmal 1000mm mit DSS gestackt, über Gruppen, wobei DSS alle Bilder in der Summe auflistet, jetzt den Bildaussschnitt des gestackten Bildes aber so wählt, als ob es nur die 1000mm Bilder verwendet hätte. Stacke ich die 1000mm Bilder alleine sieht das Ergebnis nahezu gleich aus. In den Stacking Parameter habe ich die Schnittmenge als Zuschnitt eingestellt, es müsste also im Endergebnis die 1200mm Bildgröße sein, die verwendet wird. Was mache ich denn falsch? Oder was muss ich noch zusätzlich einstellen?

Eine andre Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit Bilder von versch. Kameras zu Stacken? Also Z.B. Bilder aus der 700d und der 1000d? Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung, daß die Bildeigenschaften unterschiedlich sind…

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüße
Markus

Hi Markus
Ich hatte bei meinen Versuchen sowas ähnliches. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wo man einstellt welche Bilder die "Formgebenden" sind. Aber bei mir was es so das ich 3 verschiedene Größen hatte. Einmal mit einem 300mm Objektiv, dann mit nem Teleskop mit 650mm und mit einem 1000mm.
Und bei mir waren dann die 300mm Bilder die die Größe vorgegeben haben. Und die kleineren von den Teleskopen waren dann ziemlich mittig da eingefügt. Sah sehr seltsam aus weil der innere Bereich dann viel heller war und ich quasi einen Kasten im Bild hatte der dann die Bilder vom Teleskop darstellte.
Also ich würde an deiner Stelle vermutlich bei den 1000mm bleiben und nur versuchen die Daten von den 1200mm Bildern da mit einzufügen.
Ich gucke mal ob ich das von mir beschriebene Beispiel noch auf dem Rechner habe...

CS
Tobi

Hallo Tobi,
Fettes Danke für Deine schnelle Antwort. Die Frage ist jetzt wie definiere ich denn jetzt welche Gruppe in DSS als „Formgebend“? Soll man diese in die Haupt Gruppe einstellen? Und die weiteren Gruppen dann als 1-X anhängen? Ich hatte die Hauptgruppe immer leer und die Gruppen 1-X aufgefüllt.

Danke Dir
Viele Grüße
Markus

Hallo alle zusammen,
ich hab heute bei dem nicht gerade einladendem Wetter ein paar Tests mit DeepSkyStacker fahren können. Folgendes hab ich rausbekommen:
1. Versch. Kameras geht gar nicht. Es müssen zumindest die Sensoren nahezu gleich sein. Also eine 700d und eine 1200d gehen, eine 700d und eine 1000d nicht, Crop und FullFrame, als 700d und 5d geht nicht.
2. Versch. Brennweiten geht, aber nur wenn man in den Einstellungen im Mosik Modus arbeitet. Dan sieht das Ergebnis der Erinnerung von Tobi ähnlich.

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben