Bilder mit unterschiedlicher Himmelshelligkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRider

Aktives Mitglied
Hallo,

dank dem Hochnebel habe ich nun eine Aufnahmeserie, mit sehr unterschiedlicher Himmelshintergrund-Helligkeit.

Die Mitte des Bergs beim Histogramm schwankt zwischen 25-40% Luminanz.

Nun meine Frage, wie Ihr das handhabt. Trotzdem alle Aufnahmen stacken oder lieber die hellen entsorgen?

CS
Volker

Hallo Volker,

Pauschal kann zumindest ich das nicht sagen.

In solchen Fällen mache ich mehrere Stacks und sehe mir an, welches Ergebnis das bessere ist.

Hochnebel macht allerdings nicht nur einen hellen Hintergrund und schluckt schwache Details, er produziert auch große, helle Sternhöfe.

Je nach dem, wie perfektionistisch Du die Sache betreibst, kann es durchaus sein, daß Du alle vernebelten Bilder in den Ausschussordner verschieben mußt.

Löschen würde ich sie nicht, weil es durchaus vorkommen kann, daß Du in dieser Saison das Objekt nicht mehr vor die Linse bekommst und dann haste garnix mehr, womit Du Dich verlustieren kannst.

Ich weiß, es ist eine etwas unbefriedigende Antwort, aber solche Sachen kann man nicht pauschal beantworten und muß individuell sehen, was sich machen lässt.

Liebe Grüße
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

danke für Deine Rückmeldung, das hilft mir schon weiter.
Ausprobieren ist ja auch ne Lösung, aber halt zeitintensiv.

Wegschmeissen muss ich die Bilder später eh, da hat vermutlich der Reducer/Kamera Abstand noch nicht gepasst.

Aber zum Üben in PI sind sie erstmal besser, als gar keine Bilder zu haben und wie Du schon geschrieben hast, wer weiss wann wieder die Gelegenheit zum Photonensammeln kommt.

Grüße
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben