Bilder sehen in jedem Programm anders aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrojoe66

Aktives Mitglied
Hallo,

ich steige gerade in die EBV ein und habe ein Problem, dass ich nicht verstehe.

Also: Ich möchte einfache Strichpunktaufnahmen machen. Hierzu habe ich 6 Bilder a 5min gemacht (einfache JPG). Diese habe ich mit DSS addiert und ein TIF-Summenbild erzeugt.

Da der Himmelshintergrund in diesem Summenbild zu hell ist versuche ich nun die Helligkeit und Kontrast anzupassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Summenbild in verschiedenen Programmen unterschiedlich aussieht. Ich bin total irritiert.

Ich habe im Anhang mal 4 Bilder gegenübergestellt:

Warum sehen die Bilder immer anders aus? Wie gehe ich damit um?

Anhänge

• 20150426_Vergleich_Bilder_Skyrotation.jpg
    20150426_Vergleich_Bilder_Skyrotation.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 277
Hi,

bei Fitswork wirds vermutlich an den Grundeinstellungen liegen:
Einstellungen->Bilddarstellung->Schwarz/Weiss auf 0/100% stellen, sonst wird das Histogramm beschnitten.

Bei den anderen Programmen kommts drauf an was Du für Anzeigeprofile geladen hast. Google nach mal nach Bildschirmkalibrierung/Farbkalibrierung. Ist aber ein großes Thema ...

Grüßlis

Klaus

Natürlich kann man JPGs stacken. Es handelt sich aber um ein kompromiertes Bildformat. Versuche es doch mal mit unkomrommierten Bildformaten wie RAW oder FITs.

HTH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Du musst das Farbmanagement innerhalb Deines Systems synchronisieren. Wenn Du Dich mit Color-Management nicht auskennst, solltest Du im Web nach entsprechenden Anleitungen suchen. Vorab: Das Thema ist nicht in ein paar Stunden erledigt.

Als erstes muss jedoch Dein Monitor kalibriert werden, was ein hochwertiges und auch wirklich kalibrierbares Display voraussetzt, und zum anderen benötigst Du entsprechende Hardware zur Kalibrierung. Relativ günstig sind die Spyder-Modelle von Datacolor, mit recht gutem Ergebnis hinsichtlich des Preises.

Das Prozedere kenne ich selbst nur von Macs, um die Geräte für Webanzeige oder Druckausgabe zu kalibieren. Wie bequem das unter Windows läuft kann ich nicht sagen.

CS
Jörg

Hallo,
also deine TIF-Ausgabe von DSS hat pro Farbkanal denke ich entweder 16bit oder 32bit Datentiefe, das muss auf die 8bit gebracht werden die dein Monitor darstellen kann und dieses "Tonemapping" kann man auf vielfältige Weise realisieren...
Ein Histogramm gibt dir ja die Häufigkeit einzelner Werte in einem Bild an.
Fitswork bietet dir ja über die zwei dünnen schwarzen vertikalen Linien und die sie verbindende Kurve im Histogramm-Fenster die Möglichkeit das "Tonemapping" zu bestimmen. Alles was links von der linken Linie ist wird schwarz und alles rechts von der rechten Linie Weiss. Du kannst durch klicken auf "Gamma" im Histogramm-Fenster zwischen drei Methoden zur Bestimmung des Kurvenverlaufs wählen (Gamme,Histo,Punkte).
Wenn dir die Darstellung des Bildes nach der Manipulation dieser Kurve und deren Anfang und Ende passt, kannst du das so dargestellte Bild mit 8-Bit Datentiefe Speichern, einfach Speichern unter und dann als Datentyp entweder: BITMAP, JPEG oder PNG wählen. Dann sollte dieses Bild in jedem Programm gleich aussehen können (hängt halt nur noch von Monitor und Farbmanagement Einstellungen ab).

Hinweis: Bei Farbbildern kannst du für jede Farbe einen anderen Kurvenverlauf machen wenn du willst, im Histogramm-Fenster einfach von Y auf R,G oder B klicken um die jeweilige Kurve einzustellen.

mfg
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben