Bilder vom WE: Saturn & Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Junior

Aktives Mitglied
Hallo!

Von mir gibts zwei neue Bilde vom letzten WE: Saturn (endlich mal in zufriedenstellender Form)...

Link zur Grafik: http://junior-ccd.fn-f.de/users/junior-ccd/Saturn_150411.jpg
C9.25@9400 mm, DL658M
RGB 25% von 1000@1/50 sec

Mit dem C9 bei über 9 Meter Brennweite auf der E-Kuh ist aber nicht mehr wirklich entspannend.

...und noch ein Bischen Mond (Aristarchus und Umgebung:

Link zur Grafik: http://junior-ccd.fn-f.de/users/junior-ccd/mond_150411.jpg
C9.25@4700 mm, DL658M
20% von 500@1/1000 sec

Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

Deinen Saturn empfinde ich als noch etwas unscharf. Vielleicht kannst Du da noch einmal nachbearbeiten oder geben die Rohdaten nicht mehr her? 1/50sec müßte ja eigentlich von der Framerate sehr gut funktionieren.

Warum hast Du die Brennweite so hoch gewählt? Hat die Kamera so große Pixel?

Das Schroetertal ist klasse geworden. Ein sehr schönes Bild von einer tollen Region. Schärde gut getroffen und sehr feinfühlig und harmonisch bearbeitet.

Gruß,

Michael

Zitat von Attalar:
Deinen Saturn empfinde ich als noch etwas unscharf. Vielleicht kannst Du da noch einmal nachbearbeiten oder geben die Rohdaten nicht mehr her? 1/50sec müßte ja eigentlich von der Framerate sehr gut funktionieren.
Da fehlt mir etwas die Erfahrung bei der Bildbearbeitung. Jedenfalls habe ich ihn ohne Schärfungsartekakte nicht schärfer hin bekommen. Zwei Barlows hintereinander sind der Abbildungsqualität auch nicht zuträglich.

Zitat von Attalar:
Warum hast Du die Brennweite so hoch gewählt? Hat die Kamera so große Pixel?
Das Teil hat ziemlich große Pixel: 10 Mikrometer.

Carsten

Hi Carsten,

2 Barlows ist ja auch ein echtes Abenteuer. Dafür ist das Ergebnis dann aber doch sehr sehenswert. Bei der Pixelgröße war das dann folgerichtig. Allerdings habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, die Aufnahmen mit entsprechend kleineren Brennweiten zu machen und am Rechner dann zu vergößern.

Da ist aber Jan unser Spezialist für.

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben