Bildfehler ASI 2600MC

Lord-Obsidian

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei verschiedenen Flats sind mir in den Ecken kräuselige Bildfehler aufgefallen.

Die übertragen sich dann auch in den Stack und bei nem Flip hab ich die dann in zwei Ecken und muss das Bild schon ordentlich croppen.

Was sind das für Fehler? Hat die Kamera einen Defekt? Ist etwas über ein Jahr alt.

Danke für Eure Tipps.

Obsi
24583.jpg
24584.jpg

Hallo Obsi,

ich vermute Eisbildung! Kenn ich von meiner alten Sbig ST-8300, wenn ich die mal in Verwendung habe fahre ich mit +2°
dann geht´s ohne Eis!

Steuerst du mit einer AsiAir??
Hier kannst du die Temp *-10* + Heizung für die Kamera einschalten.
Oder es ist noch eine 2600mc wo ein Oil Leak passiert ist.

-15°C ist schon ziemlich tief, wird man halt eher mit der Vereisung des Sensors kämpfen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gartensternwarten, aber Kameras, die ständig "draußen" sind, werden sicher schneller vereisen.
Das Öl auf dem Sensor dürfte man beim Betrachten des Sensors sehen können.

Ich bin noch Anfänger, die -15C hab ich aus nem Tutorial. Was empfehlt ihr denn?

Ich baue immer auf und ab, die steht nie länger als eine Nacht draußen.

Die Flats hab ich auch erst am nächsten Tag drinnen gemacht. Sind von zwei unterschiedlichen Sessions. Beides Mal aber derselbe Bildfehler.

Der Sensor sieht optisch okay aus.

-5°C oder auch Null sind völlig ausreichend. Wenn der Sensor überall sauber aussieht, könnte es die Vereisung sein.
Falls sie auch bei niedrigeren Temperaturen auftreten sollte, die Trocknungstabletten ausbauen und im Backofen oder Mikrowelle erwärmen.
Dazu gibt es paar gute Videos auf youtube .

Hallo Obsi,
das Bild sieht insgesamt sehr verrauscht und streifig aus. Daher vermute ich, dass Du nur zu kurz belichtest. Flats sollten bei ca. 50% der Helligkeit liegen, d.h. einen ADU-Wert von ca 25.000.
VG Wolfgang

Womit / wie machst du deine Flats???