Bildfehler ASI 2600MC

Lord-Obsidian

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bei verschiedenen Flats sind mir in den Ecken kräuselige Bildfehler aufgefallen.

Die übertragen sich dann auch in den Stack und bei nem Flip hab ich die dann in zwei Ecken und muss das Bild schon ordentlich croppen.

Was sind das für Fehler? Hat die Kamera einen Defekt? Ist etwas über ein Jahr alt.

Danke für Eure Tipps.

Obsi
24583.jpg
24584.jpg

Hallo Obsi,

ich vermute Eisbildung! Kenn ich von meiner alten Sbig ST-8300, wenn ich die mal in Verwendung habe fahre ich mit +2°
dann geht´s ohne Eis!

Steuerst du mit einer AsiAir??
Hier kannst du die Temp *-10* + Heizung für die Kamera einschalten.
Oder es ist noch eine 2600mc wo ein Oil Leak passiert ist.

-15°C ist schon ziemlich tief, wird man halt eher mit der Vereisung des Sensors kämpfen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gartensternwarten, aber Kameras, die ständig "draußen" sind, werden sicher schneller vereisen.
Das Öl auf dem Sensor dürfte man beim Betrachten des Sensors sehen können.

Ich bin noch Anfänger, die -15C hab ich aus nem Tutorial. Was empfehlt ihr denn?

Ich baue immer auf und ab, die steht nie länger als eine Nacht draußen.

Die Flats hab ich auch erst am nächsten Tag drinnen gemacht. Sind von zwei unterschiedlichen Sessions. Beides Mal aber derselbe Bildfehler.

Der Sensor sieht optisch okay aus.

-5°C oder auch Null sind völlig ausreichend. Wenn der Sensor überall sauber aussieht, könnte es die Vereisung sein.
Falls sie auch bei niedrigeren Temperaturen auftreten sollte, die Trocknungstabletten ausbauen und im Backofen oder Mikrowelle erwärmen.
Dazu gibt es paar gute Videos auf youtube .

Hallo Obsi,
das Bild sieht insgesamt sehr verrauscht und streifig aus. Daher vermute ich, dass Du nur zu kurz belichtest. Flats sollten bei ca. 50% der Helligkeit liegen, d.h. einen ADU-Wert von ca 25.000.
VG Wolfgang

Womit / wie machst du deine Flats???
Amazon LED Panel?? Diese Panele haben Kastenaufteilung und da hilft 2-3 weißes Blatt Papier dazwischen.
Und die Zeiten nie unter 0,5sek. LED flackern.
Kühlung -10 sind OK oder bei der Auslastung AsiAir Kühlung die % nicht bei 100% fahren!!!

Hallo Obsi,

bezüglich dem hier mehrfach angesprochenen Problem mit dem Vereisen ein kleiner Tipp: Einfach mal ohne Kühlung ein Flat machen. Damit könnte sich das einfach ausschliessen lassen.

Hier findest du Beispiele, das sollte eigentlich offensichtlich erkennbar sein:

Ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem Öl-Leak oder einer Vereisung zu tun haben. Meiner Meinung nach ist die Belichtung schlicht zu kurz.

Danke Euch, ich teste mal weiter.

Öl kann ich gar nicht erkennen.
Die Belichtungszeit ist sehr kurz, ja.
Ich probiere mal das mit Papier.
Wobei das Panel (ich nutze ehrlich gesagt nur so ein DinA4 Zeichenbrett) ist halt günstiger und portabler.

Dennoch: Warum treten die Fehler dann nur in der einen Ecke und am Rand auf?

Die LED Zeichenbretter haben viele einzelne kleine LED´s neben+übereinander *Schachbrett*
Wenn du zu kurze Flats machst kommen hier die Lücken, was auch am Rand zu sehen ist.
Randabschattung ist bei jeden Teleskop so und bekommt weniger licht ab.
Lege min 3 weiße Blätter dazwischen und mache die kleinste Lichthelligkeit am LED Brett.
Die AsiAir + Flat Autorun macht dann seine eigene Einstellung + Zeit.
Kann zwischen 4-7sek dann je Flat werden.

Also mit einem Blatt kommt AsiAir ich auf 0,5s.

Ich hab jetzt 30 Flats einzeln in verschiedenen Konstellationen geprüft, ich bekomme den Fehler nicht nachgestellt. Merkwürdig , da ich den vorher zwei mal gleich bei verschiedenen Sessions und Flats am Folgetag hatte (gleiche Rotation, gleicher Fokus, gleiche Temperatur).

Ergänzende Frage hinsichtlich Kühlung.
Hab in der AsiAir auf 'Half Speed' gestellt (auch gem. eines Tutorials). Jetzt im der Wohnung läuft der dann auf 100% für -15C. Setze ich den auf 'Full Speed' läuft der weiter auf 100%.

Warum soll der nicht auf 100% und Full Speed laufen?

Hab in der AsiAir auf 'Half Speed' gestellt (auch gem. eines Tutorials). Jetzt im der Wohnung läuft der dann auf 100% für -15C. Setze ich den auf 'Full Speed' läuft der weiter auf 100%.

Die Kühlung geht bis 35°C unter Umgebungstemperatur. Wenn du bei dir also 20°C in der Wohnung hast, und auf -15°C herunterkühlst, bist du am Anschlag. Weshalb man das vermeiden sollte: Wenn die Temperatur nun schwankt, und über 20°C kommt, wird die eingestellte Temperatur von -15°C vermutlich nicht mehr erreicht. Man hat also nicht mehr wirklich einen Spielraum bzw. eine Leistungsreserve.

Hallo,
wichtiger als die Zieltemperatur, wobei ich selbst immer darauf achte eine Temperatur zu wählen bei der die Kühlung bei bei max. 50-60% läuft. In der Wohnung solltest Du daher definitiv nicht so weit runterkühlen. Aber wichtiger beim Thema Vereisung ist auch die Geschwindigkeit mit der Du runterkühlst. Ich lasse meinen Kameras immer mind. 10 Minuten Zeit um die Zieltemperatur zu erreichen. Und da sprechen wir meistens von einem Delta von 15-20 Grad.

Eisbildung macht sicher allerdings meistens in der Mitte des Sensors bemerkbar und nicht in einer Ecke.

Die Flats mache so, dass Du auf mind. 1s Belichtungszeit kommst. Dann Bias dazu und mehr brauchst Du nicht. Wie sieht es denn nachher im Summenbild aus?

Die LED Zeichenbretter haben viele einzelne kleine LED´s neben+übereinander *Schachbrett*
Wenn du zu kurze Flats machst kommen hier die Lücken, was auch am Rand zu sehen ist.
Randabschattung ist bei jeden Teleskop so und bekommt weniger licht ab.
Lege min 3 weiße Blätter dazwischen und mache die kleinste Lichthelligkeit am LED Brett.
Die AsiAir + Flat Autorun macht dann seine eigene Einstellung + Zeit.
Kann zwischen 4-7sek dann je Flat werden.
Ich möchte noch ergänzen, drehe das Panel nach der Hälfte der Flats um 90 Grad. Damit nimmst du auch ggf. auftretende Struktur aus dem Papier raus.
Cs Ben

Also mit einem Blatt kommt AsiAir ich auf 0,5s.

Ich hab jetzt 30 Flats einzeln in verschiedenen Konstellationen geprüft, ich bekomme den Fehler nicht nachgestellt. Merkwürdig , da ich den vorher zwei mal gleich bei verschiedenen Sessions und Flats am Folgetag hatte (gleiche Rotation, gleicher Fokus, gleiche Temperatur).

Min 3 Blätter + kleinste Helligkeit am LED Brett, sonst hast du noch Muster vom Papier!!! Am Ende soll das Licht eine diffuse Lichtfläche werden. *kein Fernlicht ;)*
Meine Flats sind zwischen 3-7sek.
Eingestellte Kühlung sollte erreicht sein und paar min warten falls doch Eis drauf ist.

Zurück
Oben