Bildfehler bei CCD Farbkamera

Skymark

Aktives Mitglied
Hilfe!! Ich habe Bildfehler in meinen Bildern.

Aufnahme Details
Kamera Omegon 571c
Guiding Off Axis. QHY 5III 715
PHD2 Dithering 1
Lights 240s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Flats 3.73s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Darkflats 3.73s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Bias 0.0004s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Darks 240s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20

Ich stacke mit Astro Pixel Prozessor.

In Pixinsight werden diese Fehler durch BXT noch verstärkt.

Es war sehr kalt -9°C.

Was kann das sein?

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • Fehler 2.png
    Fehler 2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 202
Hallo "Skymark",
Deine Omegon 571c ist keine CCD Kamera (das nur so nebenbei). Welchen Fehler genau meinst du? Du schreibst nämlich nicht, was für ein Teleskop du nutzt. Meinst du die Fransen an den Sternen im ersten Bild oder die Hotpixel, welche auf dem zweiten Bild zu sehen sind?
Grüße,
Hendryk

Auch im ersten Bild sieht man leider die Pixelfehler… der Sensor ist leider entweder schon lange in Betrieb, oder ab Werk leider B-Ware…
Ich würde auf jeden Fall Kontakt zum Hersteller/Verkäufer aufnehmen! Das Ganze ist in einem Maße, welches man nicht mehr durch Pixelmapping in PS retten könnte (IMHO)!

Hallo Skymark,

Ich würde mal probieren über die Badpixel map/Defect map das raus zu rechnen, bei mir hat das einiges geholfen, auch wenn nicht perfekt.

Clear skies,
- Martin

Oh, ja, CMOS natürlich. Ich meine die Hotpixel. Die Fransen sind eher weil der Baader Komakorrektor Abstand wohl noch nicht passt.
Ich verwende einen Skywatcher 200/1000 PDS

Hallo „Skymark“
Wie ditherst du genau? Du schreibst PHD2 Dithering 1. Ist damit gemeint, dass du die Aufnahmen nur um 1 Pixel versetzt?
Wenn dem so ist würde ich den Wert vergrößern.

CS
Christof

Ich kenne die PHD2 Settings in der Hinsicht leider nicht, ich nutze es via NINA und dort kann man die Anzahl Pixel einstellen um die beim Dithern. ersetzt werden soll. Ob der Scale Parameter diesemFunktion darstellt weiß ich aus dem Stegreif leider nicht.
Auf jeden fall würde ich aber mehr als 1 oder 2 Pixel Dithern. Ich nutze z.B. einen Wert von 5.

Hallo,

Darkflats 3.73s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Bias 0.0004s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Darks 240s_G100_Temperatur -10°C_Versatz 20
Sorry ich habe da gerade eine Frage:
Warum Bias Frames wenn schon Darkflats vorhanden sind?

Bei meinem Workflow werden nur Lights, Darks, Flats und ihre zugehörigen Darkflats verwendet.
Welchen Sinn macht es noch Bias zusätzlich mit zu Berrechnen, und wo? 🤷‍♂️

Ich glaube ich stehe irgendwo auf dem Schlauch :oops:

Könnte mir mal jemand da weiterhelfen, ich dachte bisher das man die Bias weglässt wenn Darkflats vorhanden sind für die Flats.

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Sorry ich habe da gerade eine Frage:

Bei meinem Workflow werden nur Lights, Darks, Flats und ihre zugehörigen Darkflats verwendet.
Welchen Sinn macht es noch Bias zusätzlich mit zu Berrechnen, und wo? 🤷‍♂️

Ich glaube ich stehe irgendwo auf dem Schlauch :oops:

Könnte mir mal jemand da weiterhelfen, ich dachte bisher das man die Bias weglässt wenn Darkflats vorhanden sind für die Flats.

Clear skies,
- Martin
Ja, da sagt jeder was anderes. Man kann Bias sicher auch weglassen.

Hallo Martin!
Ich habe das gestern aber doch etwas verkürzt zusammengefasst. Es macht in einem Spezialfall Sinn, Darkflats und Bias zu verarbeiten. Nämlich wenn man Darks hat, die bei anderen Temperaturen entstanden sind und entsprechend skaliert werden müssen. Diese Skalierung darf logischerweise nicht auf den Bias-Anteil des Bildes angewandt werden. Also zieht man das Bias von allen Frames ab und skaliert dann die Darks. Anschließend macht man mit der Verarbeitung normal weiter.
Da der Bias-Anteil in jedem Bild vorhanden ist, wäre er beim Abzug der Darks von den Lights und den Flatdarks von den Flats im Bearbeitungsprozess ohnehin aus der Bearbeitung verschwunden. Deswegen ist es mindestens sinnlos, wenn nicht sogar eine unnötige potentielle Fehlerquelle, mit gekühlten Kameras Darkflats und Bias zu verarbeiten.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke für deine zusätzliche hilfestellende und freundliche ausführliche Rückmeldung. :y:
Habe es doch prompt komplett verpasst in meinem Gedächnis _affeaugen:, auch wenn ich einiges gestackt hatte im dedizierten AstroArt7 "Fenster", das letzterer Zeit nicht mehr genutzt worden ist mangels der Kompatibilität bei den Tonwerten mit GradXpert und Siril, ich bekam da nur noch Pech schwarze Stacks in AA7....(leider).

Derzeit bin ich doch schon etwas derb am hinken auf einem Bein mit dem Rauschen meiner ungekühlten 432MM die doch eine sehr gute Sensibilität hat.
Ich werde es damit sicherlich nochmal probieren mit den skalierten Darks mit Beinziehung der Bias bei der nächsten hoffentlich in kürzerer Zeit kommenden Aufnahmen.
Derzeit hatte ich ein par nicht so schlechte Versuche gemacht mit Affinity Photo unter Verwendung der BadPixelMap was bei meiner gekühlten OSC erstaunlicherweise sehr gut geklappt hatte. Basiert auf Lights, Darks, Flats und Darkflats.
Bei Schmalbandaufnahmen mit der ungekühlten 432MM bei nur 120-180sec sah das Ergebniss etwas schwieriger aus, darum werde ich es noch mal sicher einen Intent geben mit skalierten Darks die immer am Ende dann kommen der Session morgens in der Früh (nach dem Kaffee !) wo ich dann schon mal bis zu ~ 3-4ºC Unterschied habe.
Ich dachte schon bei der 432MM eine externe stablisierende Kühlung anzubringen, sage ich mal 5-8ºC unter Umgebungstemperatur bei 10ºC Außentemperatur in meiner Gegend, nur habe ich derzeit etwas Bedenken bei meinem Vorhaben da der Sensor wenn er unter Strom steht doch gleich langsam 2-3ºC anhebt.

Danke noch einmal für deine Antwort !

Clear skies,
- Martin

Oben