Bildfehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wackel72

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der nacht
ich habe gestern M65/66 aufgenommen und danach mit DxO in Tiff gewandelt, mitDSS gestackt und dann mit Fitswork gestretcht.
Auf dem fertigen Foto sind Fehler.
Wo stammen sie her?
Wer hat eine Idee!!!
Schöne Ostern Wackel
leo_DxO-1.jpg
 
Hallo Wackel,

Zunächst mal solltest du auch die Daten bekanntgeben (Kamera, Teleskop etc.)
Zum eigentlichen Problem: hast du Flats gemacht? Sieht mir wie Schmutz und eventuell nach einem vereisten Sensor aus, falls es eine kühlbare Kamera ist. Ebenso solltest du Dithern und Darks machen. Eine starke Vignettierung ist auch noch vorhanden, welche sich durch Flats weitestgehend beseitigen lässt.
Sind die Fehler auch in den einzelnen Frames vorhanden, oder nur im Summenbild?
Weshalb gehst du einen Umweg und wandelst deine Einzelbilder mittels DxO zuerst in TIFF um, um sie danach mit DSS zu stacken? DSS kann auch das FITS-Format lesen.

CS
Dieter
 
Hallo
Und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gemacht werden die Aufnahmen mit einer Canon Eos 2000 nie. Und einem Newton Spiegel 750/150.
Wie komme ich zu Bildern in FITS Format.
Habe DSS mit RAW versucht, das hat mich nicht überzeugt,
DxO nimmt gleich ein Großteil Rauschen raus, deshalb der umweg
 
Hallo,
natürlich kann die EOS kein Fits. Mit RAW müsste das aber schon gehen. Nutze DSS schon seit geraumer Zeit nicht mehr, sondern PI. Deshalb kann ich leider keine Aussage machen, was da evtl. schief läuft.
Ein vereister Sensor kann es bei der Kamera dann natürlich nicht sein.
Im unteren Bildteil sieht es ein bisschen nach irgendwelchen Schlieren durch Tau aus.
Auf jeden fall Flats machen!!! Damit lassen sich viele Probleme bei Vignettierung und Schmutz lösen.

Gruß
Dieter
 
Habe DSS mit RAW versucht, das hat mich nicht überzeugt,
DxO nimmt gleich ein Großteil Rauschen raus, deshalb der umweg
Das ist aber vermutlich genau das Problem!
Zum Stacken musst Du unbedingt die RAW Aufnahmen nutzen. Sie dürfen nicht entrauscht und auch nicht gestretcht sein, beides wird DxO gemacht haben.
Das Ergebnis des Stackings von DSS sieht sicher nicht sofort gut aus - im Gegenteil, meist ist es ein sehr dunkles Bild mit falschen Farben. Das muss dann erst bearbeitet werden - mindestens farbkalibriert und gestretcht - bevor es nach was aussieht. Anders geht es aber nicht.

Grüße,
Steffen
 
CR3 Format? Dann hilft im Moment nur warten, bis der Support dafür eingebaut wird - sollte nicht zu lange dauern, einen neuen libraw Snapshot gibt es schon - oder den DNG Converter nehmen, um die Raws in DNG umzuwandeln. Damit sollte DSS auch klar kommen.
 
ist schon etwas älter, aber dennoch: die CR2 der 2000D in DNG umwandeln, dann liest die auch DSS ein.
 
Das mit dem Plugin war fitswork und nicht dss ... Sorry
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben