Bildfeld Größe / Ausleuchtung

lerchru

Aktives Mitglied
Hallo,
mal eine Frage zu Bildfeld.
Es gibt ja Objektive im Fotobereich die ein Feld bis zu 18x24cm ausleuchten.
Bei Astrooptiken kenne ich nur den FSQ106 der ja 88mm hat.
Gibt es alternative Optiken die grosse Felder ausleuchten - so bis zu 6x6 cm oder mehr.
Alternativ die das Feld ohne grossen Lichtabfall ausleuchten - also auch am Rand noch min 90% haben.
Im Fotobereich gibt es ja die diversen 300/2.8 - die nach Abblendung - so ab f4 das Feld nahezu ohne Abfall ausleuchten.

Rudi

Hallo Rudi, zusätzlich zum FSQ106 bietet auch Pentax ein paar Teleskope, die fotografisch bis Mittelformat (6x6 / 6x7) ausleuchten. Hier eine Übersicht:
Pentax Teleskope
Oder dieser Bericht...
Vielleicht ist ja was für Deine Anforderungen passendes dabei.

Viele Grüße Kay

Moin,

das Vixen VSD100 könnte man auch nennen.
Ist der Nachfolger der Pentax.

Grüße
Brian

Bei diesem Thema muss man aber immer die Spotgröße im Hinterkopf haben! Ich habe etliche MF-Objektive hier liegen - Zeiss, Bronica, Nikon und Pentax 6x6 bis 6x7. Versuche an meinem monochromen IMX571 waren ernüchternd...
Die Objektive sind einfach nicht für den Astroeinsatz mit kleinen Pixeln gerechnet. Sowas wird wohl auch praktisch nicht umsetzbar sein.
Zumal man sich blendenmäßig bei diesen Objektiven im praktischen Einsatz meist so zw. f8 und f32 bewegt - für "uns" also eh irrelevant.
Und die Preise für moderne Fuji GFX-Objektive sind auch nicht ohne.

Viele Grüße Ronald

PS: Der Vixen VSD90 bietet wohl top Spots im Bereich des kleineren Mittelformats - aber der Preis ist nicht ohne und das gute Stück taucht zumindest in Europa auch nicht mehr bei den Händlern auf...?

OK der VSD90 liegt dann ähnlich wie der FSQ106.
Ich arbeite aktuell mit dem FS106 und Reducer via Baader flipmirror - neben Kamera hat man da Okular und Nachführung sehr kompakt.
Aber KB-Format ist da schon grenzwertig - daher etwas mehr Bildfeld

Anhänge

• tak.jpg
    tak.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 71
Die Ausleuchtung hat weniger mit dem Objektiv zu tun als vielmehr mit dem ganzen Krempel hinten dran.
Zumindest bei Zweilinsen gibt es im Feld zwei Fehler die hauptsächlich von der Brennweite abhängen: Bildfeldkruemmung und Astigmatismus. Der Bildfeldkruemmungsradius ist etwa ein Drittel der Brennweite.
Es sind also die Korrekturen und Reducer die hier gefördert werden. Bei der Ausleuchtung hängt es von der lichten Weite sämtlicher Bauteile ab Okularauszug bis Sensor ab. Es gibt eigentlich eine grosse Auswahl aber Vollformat ausleuchten braucht sicher Baugruppen deutlich weiter als zwei Zoll , bei Reducern wird das noch schwieriger da das Bündel stärker zusammengezogen wird
Felix

Hallo Rudi,

ich weiß noch einen APO, der Mittelformat perfekt ausleuchtet, diesen hier:

sol_813457_pic2_2.jpg

Askar Apo90/500

Der Askar leuchtet Mittelformat, also z.B. Hasselblad mit Sensorgröße32,9x43,8 mm ohne Probleme aus.

Wir haben den 90er Askar auf Vollformat getestet und ein Freund hat dann auch noch seine Hasselblad angeschlossen, die Adaption war bei ihm schon vorhanden, wir waren total überrascht, daß er das Mittelformat pefekt ausleuchtete.

Es gibt auch Bildbeispiele, die habe ich aber momentan nicht direkt greifbar.

Viele Grüße
Rudi

(Rudolf Idler)

Fernrohrland

hhd.png

FERNROHRLand
Max-Planck-Str. 28
70736 Fellbach

Tel: +49 711 95760-0 DW:-17 / 45
Mail: info@fernrohrland.de
www.fernrohrland.de

Hallo,
was für eine dreiste Werbung! Bei der nächsten Frage z. B. nach einer Montierung kann man dann ja gleich den ganzen Katalog erwarten. Weiter so, die Bieteranzeigen im einschlägigen Forum werden ja eh' noch nicht einmal ignoriert.
CS and happy advertising
Dieter

Von WO kommt jetzt ne neue RedCat.
WO schreibt auf deren Webseite, dass die Katze Mittelformat kompatibel ist (mit einem Adapter) und sie liefern auch Spots für Mittelformat.

Da aber Erfahrungsberichte zu finden wird wohl ehr schwer. Die wenigsten werden die Optik wohl für Mittelformat kaufen.

Die große Redcat ist zum Vorbestellen sogar günstiger als die Redcat 71 und es ist, bei den ersten 30 Stück, ein 30mm Guidescope von WO dabei.

Grüße
Brian

Hallo Rudi,
Es gibt ja Objektive im Fotobereich die ein Feld bis zu 18x24cm ausleuchten.
da geht noch mehr. Das Schneider Symmar-S hat 300mm Brennweite und leuchtet 24x30 cm aus.
Die Ausleuchtung hat weniger mit dem Objektiv zu tun als vielmehr mit dem ganzen Krempel hinten dran.
Das stimmt so nicht ganz. Ein Objektiv hat originär drei Kenngrößen : Brennweite, Lichtstärke und Bildkreisdurchmesser.

Das 24mm Canon Shiftobjektiv hat einen Bildkreisdurchmesser von 67mm , ein normales 24mm Vollformatbojektiv ca. 45mm und ein 24mm APSC Objektiv ca. 29mm.

Die meisten Menschen halten den Bildwinkel für eine originäre Größe. Der ergibt sich aber aus dem Teil des Bildkeisdurchmessers den ich für den Sensor nutze. Ein Konstrukteur macht immer einen Kompromiss aus allen Daten. Macht er den Bildkreisdurchmesser größer als für den Bildwinkel nötig wird die Abbildung zwar besser, aber das Objektiv größer und teurer.

Ein großer Bildkreisdurchmesser nützt natürlich nichts, wenn man den Stahlengang hinter dem Objektiv mechanisch beschneidet.

Gruß Uwe

Hallo Rudi,

ich weiß noch einen APO, der Mittelformat perfekt ausleuchtet, diesen hier:

Den Anhang 441439 betrachten

Askar Apo90/500

Der Askar leuchtet Mittelformat, also z.B. Hasselblad mit Sensorgröße32,9x43,8 mm ohne Probleme aus.

Wir haben den 90er Askar auf Vollformat getestet und ein Freund hat dann auch noch seine Hasselblad angeschlossen, die Adaption war bei ihm schon vorhanden, wir waren total überrascht, daß er das Mittelformat pefekt ausleuchtete.

Es gibt auch Bildbeispiele, die habe ich aber momentan nicht direkt greifbar.

Viele Grüße
Rudi

(Rudolf Idler)

Fernrohrland

Den Anhang 441440 betrachten

FERNROHRLand
Max-Planck-Str. 28
70736 Fellbach

Tel: +49 711 95760-0 DW:-17 / 45
Mail: info@fernrohrland.de
www.fernrohrland.de

Ausleuchtung ist die eine Sache, wie ist denn die Abbildung bei Vollformat oder sogar Mittelformat?

Bringt dann ja auch nichts, wenn gut ausgeleuchtet aber man wegen „medium“-Abbildung das Bild deutlich kleiner schneiden muss.

Hallo

Merkwürdige Fragestellung, ohne die Pixelgröße der Kamera zu kennen ist da schwer was zu empfehlen.
Die physikalisch bedingten großen Begungsscheibchen langsamer Apos und die immer kleineren Pixel moderner Kameras schließen sich gegenseitig aus. Wenn man dann noch so einen Wunderreducer hat der zwar das Bild verkleinert aber nicht die Sterne hat man ganz verloren.
Um 6 cm hinter einem 0.5 Reducer auszuleuchten benötigt es einen 5" Okularauszug?

Von was reden wir denn 11my Pixel mit Bayermaske?

https://stargazerslounge.com/topic/368514-spot-diagrams-for-rasa-epsilon-and-sharpstar/

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Merkwürdige Fragestellung, ohne die Pixelgröße der Kamera zu kennen ist da schwer was zu empfehlen.
Die physikalisch bedingten großen Begungsscheibchen langsamer Apos und die immer kleineren Pixel moderner Kameras schließen sich gegenseitig aus. Wenn man dann noch so einen Wunderreducer hat der zwar das Bild verkleinert aber nicht die Sterne hat man ganz verloren.
Um 6 cm hinter einem 0.5 Reducer auszuleuchten benötigt es einen 5" Okularauszug?

Von was reden wir denn 11my Pixel mit Bayermaske?

Gruß Frank

Hallo Frank,

aktuelle Astrokameras mit KB-Sensor (IMX455 - 36,01 × 24,02 mm) oder den noch größeren 100MP Mittelformat (IMX461 - 43,86 × 32,90 mm) oder gar 150MP (IMX411 - 53,42 × 40,07 mm) Sensoren haben alle 3,76 μm große Pixel.

und dann dann natürlich Mono. Wie zuvor geschrieben, Ausleuchtung ist nur ein Teilaspekt. Was bringt gute Ausleuchtung, wenn die Abbildungsleistung nicht passt, daher meine Nachfrage zu dem hier verlinkten Askar-Teleskop. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass wenn es MF ausleuchtet, dass auch gut korrigiert.

Übrigens Empfehlung brauche ich keine, das war auch nicht meine Frage, bin happy mit meinem setup.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

meines Erachtens sollte dies auch mit allen TEC und Astro Physics Refraktoren gehen. Die verwendeten Flattner haben das „outer bajonett“ der Pentax 6x7. Eventuell kann dies der Reducer QuadTCC von AP ebenfalls. Letzerer wird auch von TEC verwendet.

/ciao
Manfred

Zurück
Oben