Bildgröße im Nachgang reduzierbar?

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
folgende Frage an die Experten:
Ich habe eine Reihe von Rohbild-Serien, die mit voller Chipgröße aufgenommen wurden. Das Interessensgebiet lag aber mehr in der Mitte, d.h. den Großteil des großen Bildes bräuchte ich nicht.
Ich Nachgang habe ich hinterher Aufnahmeserien mit reduziertem Gesichtsfeld (z.B. 1500x2000 Pixel, mittig angeordnet) aufgenommen, als ich erkannt habe, wie viel Speicherplatz für die großen Bilder "verballert" wird.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit per Software (bestenfalls im Batch-Prozess), die mir die ganzen großen Bilder (Light, Dark, Flat, etc.) alle NACHTRÄGLICH auf meine zentrierte Bildgröße von 1500x2000 Pixel zurechtscheidet und erneut speichert. Wichtig hierbei ist, dass die Lage des Frames von 1500x2000 Pixel immer gleich positioniert ist. Damit könnte ich dann die großen Originale löschen und meine Festplatte würde es mir danken.

Habt Ihr da Erfahrung, welche Software das kann?
Danke für Tipps,
viele Grüße, Thorsten

Hallo Thorsten,

Ifanview kann Batchverarbeitungen von Bildern. Ob das mit dem Bildausschnitt so geht, müsstest Du mal schauen. Ich bin grad unterwegs und ohne Notebook.

Evtl auch mal googeln, es gibt vielleicht Videos zum Thema Batchverarbeitung von Bildern.

CS.Oli

Hallo Oli!
Danke für den Hinweis, ich schaue da mal nach. Noch ein weiterer Hinweis, das hatte ich nicht explizit erwähnt: Es sind *.FIT-Bilder, also die Rohbilder einer Kamera.

VG, Thorsten

Hallo Thorsten,

das geht in Siril recht einfach.

1) Zuerst alle Bilder als Sequenz reinladen
2) Im Bildfenster einen Ausschnitt zeichnen
3) Mit der rechten Maustaste auswählen:
1726223216168.png

Eleganter ist noch Schritt 2) in der Befehlszeile direkt einzugeben:

seqcrop sequenzname x y Breite Höhe (x y ist die obere linke Ecke des Cropfensters)

CS Erik

Hi Erik!
Das hört sich vielversprechend an! Gerade auch, weil man den Rahmen gezielt setzen kann, ... das muss ich versuchen, TOP, Danke!

CS, Thorsten

Zurück
Oben