Bildkombi

AloisPichler

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte mal ne anleitung wo man im phsp ein komposit erstellt ,in dem man einen teil einer ebene wegradiert, damit man zb einen sternenhimmel und berge kombinieren kann, leider find ich das nicht mehr, weiß da jemand rat ??

lg alois

Hallo Alois.

In Photoshop mach ich das mit einer weiteren Ebene und Ebenenmaske(n), ohne etwas wegzuradieren.

Landschaft / Berge auf der Hintergrundebene, eine Auswahl entlang der Bergkanten (vom Himmel) erstellen, je nach Motiv entweder über Schnellauswahl, oder Auswahl - Farbbereich ..... Die Auswahl ev. über Auswahl - Auswählen und maskieren - verfeinern (div. Schieberegler für weiche Kante, Kante verschieben, Smartradius usw.), mit o.k. bestätigen, und die Auswahl über Auswahl - Auswahl speichern - abspeichern.

Die findet man dann im Reiter Ebenen/ Kanäle unter Kanäle dann ganz unten....

Die Aufnahme mit dem Sternenhimmel öffnen, mit Strg A alles auswählen und mit Strg C kopieren, und dann im Bild mit der Bergkette einfügen.
Bei dieser Ebene die Deckkraft auf 50 % reduzieren.
Mit den Pfeiltasten im Verschiebemodus den Himmel ausrichten und die Deckkraft wieder auf 100% stellen.
Den Reiter für Kanäle anklicken, und mit Strg- und Klick auf die gespeicherte Auswahl (ganz unten) diese wieder laden.
Im Reiter Ebenen die Ebene 1 (Himmel) anklicken, und unten im Bedienfeld der Ebenen auf den Button Ebenenmaske hinzufügen klicken.
Jetzt wird von der 1. Ebene nur mehr der ausgewählte Sternenhimmel verwendet.
Die einzelnen Ebenen und die Maske lassen sich noch bearbeiten.
Erst wenn man mit - Ebene - Auf Hintergrundebene reduzieren - alles auf eine Bildebene reduziert, werden die zwei Bilder miteinander verrechnet.

Speichern unter - und einen neuen Namen vergeben, damit die Ausgangsdaten erhalten bleiben... ;-).

Klingt vlt. kompliziert, ist aber, wenn man's ein paar mal macht, recht einfach umzusetzen.

VG Hermann

Hallo zusammen,

neben der Variante von Hermann will ich noch einen weiteren Lösungsweg von Photoshop mit in die Vorschläge werfen. Und zwar eignet sich das Himmel-Austauschen Tool hierfür wirklich super. Das findet sich unter "Bearbeiten -> Himmel-Austauschen". Dort lädt man einfach den entsprechenden Himmel rein, und kann dann schön über verschiedene Regler den Übergang und auch die Farben zueinander angleichen, den Himmel noch skalieren oder verschieben wie es eben im Original so wäre, und die Farbtemperatur und Helligkeit zueinander anpassen u.s.w.

Hat man die Regler gewünscht eingestellt, wie es die Vorschau live zeigt, klickt man auf OK, und es werden automatisch maskierte Ebenen erstellt, welche man bei Bedarf auch noch nachträglich anpassen kann. Und das spielend einfach. Für mich gibt es nichts besseres, um einen Himmel mit einer Landschaft zu verheiraten.

1729617168512.png

Was mir hier erstaunlich gut gefällt, das Tool hat bei mir auch schon bei feinsten Verästelungen von Bäumen wirklich sauber funktioniert, was ich über händische Masken einfach nie zufriedenstellend hinbekommen habe, oder nur über längere Umwege.
0D0A5034-HDR-vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HI leute,

suuuper danke erstmal, werds probieren :)

lg alois

Zurück
Oben