Bildrauschen und Muster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunic82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem letzten Bild ein Problem gehabt mit einem deutlichen Muster, das ich nur mit Rauschfiltern weg bekam. Leider gingen damit auch Details futsch. Wie kommt es zu diesem Muster, sieht für mich aus wie die Sensorpixel? Ich nutze eine DSLR. Könnte es an falscher Kalibration liegen?

Screenshot_2021-04-12-22-21-32-121_com.miui.gallery.jpg

Danke+ Gruß

Hallo,
meinst du, die Kamera hat einen Fehler?

Gruß

Nein, das muß nicht sein, es kann auch eine Programmstörung sein/ eine Speicherung während der Programmbeendigung, eine elektrische Frequenzüberlagerung, ein time out beim Speichern, da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß

Andreas

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe ist es so, wenn ich von einer Bilderserie eine Aufnahme vorzeitig beende, indem ich die Kamera ausschalte, dann kommt beim stacking der Serie am Ende evtl so ein Muster raus?

Gruß

Nur, wenn das Muster auf einem Bild auch zu sehen ist, da mußt Du untersuchen. Wenn das z.b. letzte Bild Artefsakte enhält, können diese beim Stacking auf das Gesamtbild übertragen werden. Es wäre z.B. auch möglich, daß einige Bilder verarbeitet worden sind, die nicht gedebayert wurden. Das mußt Du halt analysieren. Dieses Muster mit Rauschfiltern zu unterdrücken ist nicht sinnvoll. Ursachenbeseitigung ist gefragt. Z.B. können Bilder auf fehlgespeichert werden, wenn die Pausen zwischen den Aufahmen zu kurz für Deinen Rechner sind.

Gruß

Andreas

Hallo,
die Kamera speichert die Bilder, ich mache immer 10 sek Pause zw zwei Aufnahmen. Ist aber auch so eingestellt, dass die Kamera erst weiter macht, wenn das Bild gespeichert ist. Debayern, macht das auch die Kamera? Ist macht DSS das? Naja zumindest kann ich meine Bilder ja mal auf das Muster hin untersuchen. Es müsste ja in den Einzelbildern vor dem stacking zu finden sein.

Gruß Moritz

Dann scheidet dieser Punkt aus, was Dich aber nicht von der Untersuchung jedes Einzelbildes entbindet. Debayern tut nicht die Kamera, sonder die astronomischen Programme.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Tipps. Ich habe mir die Bilder mal angeschaut, aber bin leider noch so klug wie zuvor. Könnte es auch ein Problem mit dem RAW Codec sein? Ich habe für Win10, Ifran View und Fitswork jeweils RAW Codecs installiert, mittlerweile blicke ich da selbst nicht mehr durch.

Wenn ich meine Kamera RAW Dateien (PEF Format von Pentax) mit Fitswork öffne, sind sie schwarz weiß und bei hoher Vergrößerung sehe ich das Karomuster sehr deutlich. Es ist nachher beim gestackten Bild eben ein wenig gedreht. Wenn ich das gleiche Bild mit dem Windows 10 Bildeditor angucke, gibt es kein Karomuster, ebenso wenig mit dem Digital Kamera Utility, der Software von Pentax. Mit Registax bekomme ich leider die Vergrößerung nicht hoch genug, aber es sieht auch glatt aus. Liegt es vielleicht einfach an Fitswork?

Gruß Moritz

Da vermute ich eher einen Lesefehler von fitswork. Öffne mal mit einem anderen Programm. Ggfs.falscher Debayer Modus.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mich jetzt nochmal mit dem Problem befasst und bin darauf gekommen, dass es mit deep Sky stacker zu tun haben könnte. Wenn ich ein Bild aus mehreren Gruppen stacke und dabei Bilder benutze, die einen unterschiedlichen Winkel haben, bekomme ich diese Rauten. Nutze ich die gleichen Fotos, aber nur eine Gruppe mit nur einem Winkel, gibt es keine Muster. Könnte das der Grund sein? Muß ich bei dss dann etwas an den Einstellungen ändern?

Gruß Moritz

Grundsätzlich ja, wenn ich mich recht erinnere, kann man das in DS einstellen.

Mal kleingruppen mit zunächsr 2 winkeln durchlaufen lassen. Hast Du genügend Sterne zur Ausrichtung eingegebe ?

Gruss

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben