Bildrotation in ASIair

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe in den letzten beiden Nächten erstmals eine Aufnahmesession mit und ohne Filter mit meiner ASIair gemacht, wobei ich zwischen den Nächten die Kamera entfernen musste, um den lextreme Filter für die 2. Nacht zu entfernen.
Um die Kamera wieder genauso auszurichten wie in der 1. Nacht, habe ich eine Bleistiftmarkierung angebracht und es damit mit einem Fehler von ca. 4° anbringen können.

Ich stelle mir die Frage, wie ich die korrekte Ausrichtung mittels Platesolving mit der ASIair durchführen kann. Ich habe festgestellt, dass die ASIair einen Rotationswinkel in den FITS-Header der Lights schreibt. In der ersten Nacht waren es rund 170,23° und in der 2. Nacht 166,19°
signal-2021-12-22-072233_002.png
signal-2021-12-22-072233_001.png

Die GUI zeigt mir beim Platesolving aber einen anderen Winkelwert an: 13,89°... Vermutlich werden da verschiedene Bezugspunkte verwendet.
signal-2021-12-21-212205_001.jpeg

Ich versuche nun diese Werte zu interpretieren und einen Weg zu finden, wie ich meine Kamera beim nächsten mal über die in der GUI angezeigten Winkelwerte korrekt ausrichten kann... Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Markus

Moin Frank,
das kann ja jeder ;). Wäre natürlich auch eine Option, aber damit habe ich mich bis jetzt zurückgehalten, da ich ja keine Mono-Kamera und damit eh nur einen einzigen Filter (v.a. für die Vollmondzeit) habe...
Viele Grüße
Markus

Hi,

ich werde jetzt mal NB mit OSC Kamera probieren. Ha und O III mit Dualschmalband (L-enhance, besser L-extreme) jeweils mit APP extrahiert und dann noch S II, dann zu SHO, Hubble Palette, kombiniert.

Ansonsten könnte ich nur bei Neumond fotografieren, Neumond, klarer Himmel und Zeit, wann kommt das schon mal zusammen, da wird das Geraffel nicht ausgenutzt......................aus meinem beleuchteten Hof schon gar nicht.

CS

Frank

Ja, mit dem lextreme klappt das sehr gut zusammen mit APP. Für SII müsste ich mir auch nochmal einen Filter zulegen, dann lohnt sich auch ein EFW oder eine Schublade... Aber wenn man bedenkt wieviele Stunden notwendige Belichtungszeit dann nochmal pro Filter und zusätzlich RGB zusammenkommen... so oft wie's gerade bewölkt ist... :rolleyes:

Um mal zum Thema zurückzukommen...

Ich würde sagen, die verschiedenen Winkelangaben haben einfach unterschiedliche Bezugssysteme, so wie Du es schon vermutet hast.

180° - 13,89° = 166,11°

Um also auf die 170,2° aus der ersten Nacht zu kommen, würde ich versuchen, im Platesolver-GUI einen Winkel von 180° - 170,2° = 9,8° einzustellen.
Auf die zweite Nachkommastelle genau wird man das so oder so nicht hinbekommen ;)

Grüße und CS,
Steffen

Hallo, Danke Steffen. Ja, stimmt, ich war jetzt total durcheinander, das kommt ja dann hin von der 2. Session mit 166 Grad und der GUI Anzeige im Screenshot... :y: Interessieren würden mich die Hintergründe, worauf sich die Winkel beziehen und ob es da irgendwelche "Normen" gibt, insbesondere, wenn ich Referenzaufnahmen nehme, die schon etwas älter sind....
Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben