Bildschirm Kalibrierung

Sabine

Aktives Mitglied
Moin,

es war mal wieder an der Zeit ein Hardwareupdate zu machen. Ich habe einen PC mit einem 27“ Dell G2724D Bildschirm.

Nun habe ich Darstellungsprobleme:

Einmal hat nur Photoshop einen braunstich. Es scheint so, dass das ev. von NIDIA so manipuliert wird. LR wird unterstützt und ist neutral rau.

Und mein Hantelnebel sah doof aus was ja nicht unbedingt was mit der Hardware zu tun hat. Allerdings sehen die Bilder im SchwarzGrauBereich anderer sehr guter Astrofotografie auch doof aus.

Gibt's da irgendwo Abhilfe in Form einer Bildschirkalibrierungssoftware oder wie werde ich des Problemes Herr?

Danke

Sabine

Moin Sabine,

für meine Bildschirme nutze ich DisplayCal mit einem alten Spyder 4 (die Version ist, glaube ich, egal), das ich für kleines Geld bei den Kleinanzeigen erworben habe. Das Programm installiert das Profil auch und sorgt dafür, dass es beim Start geladen wird. Das kalibrieren läuft über einen Assistenten und ist ziemlich einfach. Im ersten Schritt wird der Bildschirm unter seiner Menüs möglichst gut eingestellt (unterstützt durch das Colorimeter), danach startet der automatische Messlauf. Das Ergebnis ist, meiner Meinung nach, sehr gut und kommt der Realität deutlich näher.

Viele Grüße
Michael

Vielleicht wir das Bild vom Monitor angepasst um bestimmte HDR Effekte zu simulieren. Entsprechende Features (HDR-Modus, Dunkel Stabilisierung, dynamischer Schwarzpunkt etc.) einfach mal deaktivieren im Monitor-Menü.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Dell S2721QSA getestet. Der hat auch (ab Werk) ganz absurde Farben erzeugt. Vor allem wenn viele dunkle Flächen am Bildschirm angezeigt wurden. Nachdem die oben genannten Einstellungen deaktiviert waren, war das Bild völlig in Ordnung.

Zurück
Oben