Bildschirm verdunkeln???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dorfcommander

Neues Mitglied
Hallo,
mein Problem ist, das der Bildschirm unter Windows zu hell ist.

Starry Night hat einen "Rot-Modus", der ist schon nicht schlecht und überträgt sich auch auf alles andere Sichtbare auf meinem Bildschirm.
Mir geht es aber nicht weit genug, ich komme mit viel weniger Hell aus.
In Ordnern wäre ein schwarzer Hintergrund mit roten Buchstaben schon nicht schlecht. Weiß darf gar nicht auftauchen...

Was ich in jedem Fall vermeiden will, wäre eine Folie vor dem Bildschirm.
Ich möchte das Problem Softwaremäßig lösen. Es kann doch nicht sein das kein Programmierer sich dem Astro- PC Problem angenommen hat?
Welches Programm brauche ich?

Bis dann, Patrick.

Hi!

Probier's mal mit der Windows Systemsteuerung - unter Anzeige -> Darstellung lassen sich normalerweise die allermeisten Farben einstellen. Das ganze dann unter als Schema unter neuem Namen speichern und bei Bedarf das oder ein originales Schema laden.
Das kostet zumindest nix und langt vielleicht schon:-)

Gruß,
Alex

Zitat von dorfcommander:
Was ich in jedem Fall vermeiden will, wäre eine Folie vor dem Bildschirm.
Ich möchte das Problem Softwaremäßig lösen. Es kann doch nicht sein das kein Programmierer sich dem Astro- PC Problem angenommen hat?
Welches Programm brauche ich?

Hallo,

bisher habe ich keine reine Softwarelösung gefunden, die unter wirklich dunklem Himmel nicht doch die Adaption stört. Sebst wenn der Bildschirm eines Notebooks schwarz zeigt, tritt noch Licht aus.

DarkAdapted funktioniert auf keinem meiner beiden Rechner.

Eine Freeware mit sehr gutem Rotmodus ist HNSKy. Auch Guide schaltet die Systemfarben um. Der Rotmodus von Eye&Telescope ist mit dem von HNSky nahezu identisch.

Ich benutze beim Beobachten den Rotmodus von E&T und zusätzlich eine dunkelrote Plexiglasscheibe vor dem Display. Dabei muss man immer noch beachten, dass an den Deckelrändern kein Licht austritt, das die Mitbeobachter stören könnte. Hier hilft Klebeband. Hockeytape ist da besonders praktisch, weil man's leicht ohne Werkzeug abreissen kann. Und für ganz harte Fälle kann man ja trotz Scheibe und Rotmodus noch eine Sonnenbrille benutzen (kein Witz, ehrlich).

Wenn Du unbedingt ablehnst, einen Bildschirmfilter zu benutzen, dann würde ich empfehlen, lieber auf Papierbasis zu arbeiten. Was bringt's schon, wenn das Notebook die Adaption versaut? Dann ist es ja keine Hilfe mehr sondern als Schaden zu betrachten.

Clear skies,
Tom

Hallo und Danke erst einmal.
Ich habe wohl jetzt genug Anregungen zum testen.
Wenn ich das richtige gefunden habe melde ich mich noch mal.
Bis dann, Patrick.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben