Bildstabilisator - Erfahrungen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

volvitur

Aktives Mitglied
Hallo,

wer kann mir sagen, für welches Glas ich mich entscheiden sollte, wenn es um ein FG mit Bildstabilisator geht ?

z.B. das Fujinon Techno Stabi 14x40.

Kennt jemand auch noch ein solches Glas mit mehr Objektivöffnung ?

Gruß
Stephan

Ich würde ein kreiselstabilisiertes Fernglas empfehlen. Diese gibt es von Fuji, Peleng ( russ.) und ein US Modell.
In der opt. Qualität sind die russ. Peleng allererste Sahne.
Mit nachgeregelten nicht zu vergleichen. Eine Kreisel - Trägheitsplattform ist halt eine andere Klasse. Leider ist
das Fuji sehr teuer. Das Peleng 12x40 bekommt man - wenn man Glück hat, und es bekommt - für ca 700 - 1000 Euro. Das Fuji kostet um die 3500 Euro und ist daher nahezu unerschwinglich. Vom System her, ist es halt so: Wo etwas nachgeregelt wird, muss sich erst etwas bewegen. Bei einer Trägheitsplattform ist dieser Fehler halt nicht da.

Wie schwer sind denn diese kreiselberuhigten Gläser? Sie sollten ja ein nicht unerhebliches Mehrgewicht auf die Waage bringen?

Diese kreiselstabilisierten Gläser sind nicht nur viel schwerer, sondern auch lauter. Zudem haben die Russen scheinbar die Endkontrolle der Geräte in die Hand des Endverbrauchers gelegt. Aber optisch sind die Dinger einfach unschlagbar. Keine Farbsäume, - absolut keine - ,absolut ruhig, auch unter schwierigsten Bedingungen, - fahrender Panzer, Hubschrauber usw - . hoher Kontrast und extreme Schärfe.
Das bezieht sich auf das russ. Peleng Gerät. Die Russen haben das Ding mit in der MIR. Aber , Wie schon geschrieben, sie sind auch gross und laut. Aber dafür auch rel. preiswert.

Hallo Pikkolomini,
sind diese Gläser auch von Peleng? wenn nicht, wo bekommt man die Peleng-Gläser?
CS,
Gabriel

Bildstabilisiertes Cardiac-Fernglas

Dieses russische Fernglas mit rein mechanischer Stabilisierung (also wie beim Zeiss 20x60 ohne Batterien) hatte ich bei der letzten Photokina in Köln testen können. Es ist sehr groß, ziemlich schwer, zeigt ein sehr dunkles grünlichgelb gefärbtes Bild und hat einen recht kleinen scheinbaren Sehwinkel, der wesentlich kleiner als vom Hersteller angegeben ist (er sollte über 60° sein, ich schätze ihn aber eher auf 50° oder weniger). Ich kann davon trotz der beim getesteten Modell brauchbaren Schärfe nur abraten. Da ist z.B. das weniger als halb so schwere, erheblich kleinere Canon 12x36 deutlich heller, obwohl es „nur” einen Objektivdurchmesser von 36 mm hat.

Wie der Hersteller heißt, habe ich vergessen. Peleng ist es nicht. Ich weiß, daß es im Internet u.a. unter dem Namen Cardiac oder dem Namen BS mit 16- und mit 20facher Vergrößerung zum Preis von 499 $ bzw. 659 $ angeboten wird, z.B. hier:

http://www.rugift.com/photocameras/stabilized-binoculars-bs-16x50.htm

Walter E. Schön

Re: Bildstabilisiertes Cardiac-Fernglas

Hallo.
Das Von Walter Schön, und "Spechtelengel" beschriebene Glas ist nicht von "Peleng" Das dort beschriebene Glas benutzt, wie das Zeiss, eine magn. Wirbelstromdämpfung. Auch wenn in der deutschen Beschreibung "kreiselstabilisiert" steht, stimmt das nicht.Das von mir beschriebene Glas von Peleng hat eine Kreiselplattform.
Das Peleng findet man sicher unter Google: Peleng 12x40, oder Peleng 1240. Das "Peleng Glas wird in den USA vertrieben. Hier bekommt man es manchmal auf Fotobörsen USW.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall danach zu suchen.
Vielleicht erst einmal unter Google. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben