Bildstabilisator selbst bauen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sirko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sirko

Aktives Mitglied
Hallo,

ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, mittels Gyroskopen, die ja nun wahrlich keine technologische Hochtechnologie darstellen, Bildstabilisatoren selbst zu bauen?
Zum Anklemmen an X-beliebige Ferngläser?
Oder gibts sowas als fertiges Produkt bereits irgendwo zu kaufen?

Gruß
Sirko
http://www.datenklause.de/

Hallo Sirko,

Hier bekommst du welche, die auch bezahlbar sind.
Bedenke aber bitte 1kg FG+ 0,7kg Gyro+ 0,1kg Adapter.
Das würde ich vorab mal an der FG montieren und dann entscheiden, ob das Glas mit der Zuladung noch tragbar
wäre. Ein Stativ reicht meistens völlig aus.

CS Simone

Hallo Sirko,

hier scheint es sich aber um ein Mess-System (vgl. Kreiselkompass) zu handeln. Deshalb die Angabe welche Spannung das Teil bei einer bestimmten Drehgeschwindigkeit liefert (1V bei 360° in 4 Minuten).
Eine mechanisch stabilisierende Wirkung würde ich davon eher nicht erwarten, da die Kreisel sicher recht klein sind.

Aber testen könnte man es trotzdem...

Edit: genauer betrachtet kann man den Versuch bleiben lassen. Ein Kreiselkompass ist im Inneren kardanisch aufgehängt damit der Kreisel bei Bewegung des Gehäuses (=Fahrzeugs) ihre Orientierung beibehalten. Zur FG-Stabilisierung braucht man genau das Gegenteil, nämlich eine starre Verbindung Kreisel/Gehäuse. Ausserdem braucht man 2 gegensinnig rotierende Kreisel. Ein Einzelkreisel leitet ein Drehmoment nämlich nur um 90° um, d.h. auf eine Schwenkbewegung nach rechts reagiert der Kreisel mit einer Bewegung nach z.B. unten. Stabieffekt = 0.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

und wenn man das Kardangelenk blockiert müßte es doch gehen?
Eben habe ich das bei Ebay gefunden.
Am besten mal bei Singer Elektr. anrufen. Der nette Verkäufer hilft da bestimmt weiter.

CS Simone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben