Bin auf Teleskop -suche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

liesim

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin etwas verzweifelt: Mein Schwiegervater möchte sich ein Teleskop kaufen. Sein Ziel: Mehr als den Mond oder den Saturn sehen und sich nicht in einem halben Jahr ein neues Gerät kaufen müssen. Nun hab ich mich mal virtuell umgeschaut und bin nun komplett verwirrt. Frage: Was sagt die Brennweite bzw. der Durchmesser praktisch über das Gerät aus? Außerdem: Er möchte ca. 300 -350€ ausgeben. Nun fand ich bei Ebay ein Gerät namens "Optrons 800-203 Reflektor-Spiegel-Teleskop" für 320€. Sieht ja nicht schlecht aus. Aber ich konnte noch nichts gutes über Optrons finden??? Davon abgesehen: Ist ein 800-203-Teleskop überhaupt empfehlenswert? Ihr seht - ich brauche dringend Hilfe.....

Hi,
zu Optrons habe ich ob der Bewerbung kein Vertrauen. Dies wurde vor kurzem hier in einem Erfahrugnesbericht auch deutlich untermauert.
Also finger weg, wie überhaupt Ebay kein gutes Teleskopkaufhaus für Einsteiger ist.
Schau mal auf u.g.HP vorbei. Ich hoffe die Artikel helfen Dir bei der Wahl zunächst weiter.
CS

Hallo Liesim!

Etwas konkreter: Für speziell den Mond? Dazu brauchst Du mehr Brennweite und weniger Öffnung -und möglichst viel Qualität: Ein guter langbrennweitiger Refraktor auf einer stabilen Montierung oder ein langbrennweitiges Maksutov-Cassegrain Teleskop findest Du bei einschlägig bekannten und gut beleumundeten Händlern hier im Markt (z.B. Teleskop-Service in München und andere - aber kein Optiker an der Strassenecke, kein Kaufhaus und ebay nur, wenn man sich genau auskennt!)
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO

Hallo und herzlich Willkommen an Board,

"800-203": hier ist wohl eine Newton-Optik (verbreitete Spiegelteleskop-Bauform) mit 203 mm Hauptspiegeldurchmesser und 800 mm Brennweite gemeint. Öffnungsverhältnis also etwa 1:4 (203:800, auch f/4 sprich: ef-zu-vier), somit ist dies also eher eine lichtstarke Fotomaschine. Empfehlenswert also für Astrofotografie. Sicherlich ist ein solches Gerät schon auch visuell einsetzbar, stellt aber gegenüber "langsameren" (z.B. f/6, f/8...) besondere Anforderungen (z. B. aufwendige kostspielige Okulare) und beinhaltet Einschränkungen. Ich würde das Optron hier also eher nicht empfehlen.

Für zielgerichtete Beratung fehlen noch so einige Informationen. Ich will mal nur ein paar nennen:

- Bestehen beim Schwiegervater Vorkenntnisse (Geräteklassen, Objektklassen und Beobachtung)? Weiss er, was Deep-Sky bedeutet?

- Gewicht, Abmasse, Kosten (transportabel...)

- Wie sind die Bedingungen beim Einsatz? (Reise/zu hause, Himmelsqualität)

Einige allgemeine Empfehlungen:

- Einsteigerseiten auf astronomie.de (Hauptseite) und über Händlerlinks, von Sternfreunden

- einige längere Einsteiger-Beratungsthreads durchlesen, da wird vieles klarer

- Kontakt zu Sternfreunden aufnehmen (Sternwarte/Verein, GAD auf der Hauptseite astronomie.de) und Gespräch suchen, wenn möglich gemeinsam Beobachten

- Anforderungsprofil klar umreissen

Wünsche weiterhin besten Einstieg und klare Nächte,

Matthias.

Super, dass ihr auf diese immer wieder kommenden Fragen antwortet - Danke. Also: Er hat keinerlei Kenntnis, möchte natürlich die Planeten unseres Sonnensystems betrachten, aber es sollte auch mal "näherer" deepsky drin sein. Das Gewicht und die Größe sind kein Problem. Er lebt in einer eher dunklen Ecke. Er würde sicher auch etwas mehr ausgeben, wenn es wirklich was bringt.

Gruß

Simon (Liesim)

Hallo,
war schon auf der Seite. Ist ja ne ganze Menge Zeug, wenn man vorher nichts mit Optiken am Hut hatte. Aber trozdem danke für den Tip - die Seite ist sehr hilfreich. Vor allem hat man nicht den Eindruck, dass hier Werbung hinter steckt...

Simon

Hi Simon,
freut mich, wenn Dir die Seite gefällt und besser noch hilft.
Laß Dir Zeit bei der Wahl und dem Studium.
Hilfreich ist parallel dazu Kontakte zu anderen Sternfreunden aufzunehmen und sich alles mal Live ansehen. Auch ein Besuch z.B. in Hückelhoven (Astromesse am 19.2.) könnte schon etwas Licht ins dunkel bringen.
Viel Erfolg und CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben