Bin ganz neu brauche hilfffe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brinchen

Mitglied
Guten Abend, wollte mal ein paar fragen loswerden da ich ganz neu bin. sorry bitte nicht lachen erstmals habe ich ein Teleskop geschenkt bekommen von meinem Schatz da ich gerne mal die Sterne sowie Planeten sehen wollte.. jetzt ist es durch den schnee immer bedeckt und als er klar war haben wir aber auch nichts gesehen außer so ja wie beschreibe ich es am besten naja als ob man von einer strassenlaterne das licht siehst und dann wenn du etwas weitergehst ist alles wieder dunkel. meine frage ist das normal wie sind eure erfahrungen beim ersten himmelsbeobachten??? danke lieben gruß

Hab noch ein zwei frage
wie muss ich das Teleskop den richtig ausrichten??
habe 2 okulare wieviele braucht man den und was für eins braucht man um die sonnenflecken zu beobachten vielleicht scheint die ja bald mal :)
lieben gruß Brinchen

Hi ²Brinchen²
Aufpassen, du darfst mit dem Teleskop nicht in die Sonne schauen, denn du hast kein Sonneteleskop!!!!!!!!!!!!
Du kanns dadurch erblinden !!!!
Was fuer ein Teleskop hast du denn ueberhaupt ?

Gruss
Claude

Hallo "Brinchen",

das klingt erst eimal so, als hättest du nicht fokussiert bzw. scharfgestellt. Ansonsten hättest du mindestens ein paar Punkte, also Sterne sehen müssen. Peile doch mal bei der nächsten Gelegenheit den Mond (der ja ein leichtes Ziel abgibt) an und versuche scharf zu stellen.

Schreibe noch bitte, um was für ein Teleskop es sich handelt (Hersteller, Refraktor (Linsenteleskop) oder Reflektor (Spiegelteleskop) und welche Brennweiten die Okulare haben. Die steht in mm auf den Okularen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi erstmal danke habe ein Astro Master 114 eq
kopier euch den rest mal :)

Optisches Design Newton Reflektor
Aperture (mm) 114 mm (4,49 in)
Brennweite (mm) 1000 mm (39 in)
Öffnungsverhältnis 8,77
Okular 1 (mm) 20 mm (0,79 in)
Vergrößerung 1 50 x
Okular 2 (mm) 10 mm (0,39 in)
Vergrößerung 2 100 x
Finderscope Bebaute StarPointer
Montieren CG-2 Equatorial
Stativ 1,25 "Stahlrohrbeinen
Gewicht (lbs) 17 £ (7,71 kg)
Maximale nützliche Vergrößerung 269 ​​x
Günstigster sinnvolle Vergrößerung 16 x
Begrenzung Stellar Magnitude 12,8
Auflösung (Rayleigh) 1,22 Bogensekunden
Auflösung (Dawes) 1,02 Bogensekunden
Lichtsammelleistung (im Vergleich zu menschlichen Auges) 265 x
Sehfeld (Grad) 1 °
Linear Field of View (@ 1000 yds) 53 ft (16 m)
Optische Beschichtungen Aluminium
Länge des optischen Tubus 18 in (457 mm)
Rohrbefestigung Schwalbenschwanz Bar

hoffe ihr könnt damit was anfangen ich erlich gesagt noch nicht viel bin im noch am einlesen :)

die okulare sind von celestron

Danke für die Daten. Beobachtest du aus deiner Wohnung durch ein geschlossenes oder offenes Fenster oder im Freien? Wie bist du beim ersten Versuch vorgegangen? Teleskop aufgebaut, alle Schutzdeckel ab, eines der Okulare in den Okularauszug gesteckt, grob Richtung Sternenhimmel gepeilt und scharfgestellt?

Wie ich oben schon geschrieben habe, klingt es so, als wärst du nicht im Fokus gewesen. Dann werden aus Sternen große Scheiben in denen man die Halterung des Fangspiegels, der ganz vorne am Teleskop angebracht ist, sehen kann.

Teste das Teleskop doch mal am Tag und peile ein entferntes Objekt (Kirchturm, Baum, Strommast usw.) an und schaue, ob du es scharf bekommst. Aber bewege es wie schon geschrieben auf KEINEN FALL in Richtung Sonne! Diesen Fehler macht man nur einmal, da die Netzhaut sofort zerstört wird, auch wenn man nur ganz kurz durch das Okular schaut.

Hi Heiko danke ja habe es auf dem Balkon getestet naja wir haben es halt ausgepakt dann nach Bedinungsanleitung aufgebaut nur mit dem schwalbenschwanz und dem ausrichten haten wir probleme.. da wir auch keine deutsche anleitung haben war es echt nur nach bildern aufbauen und jetzt im inet nachlesen naja dann wie du sagst okular rein schutzdeckel ab und los :) ich habe es wohl nicht scharfgestellt Ich werde es auf jeden fall schnellst möglich testen. ist das eigentlich ein großer unterschied ob ich vom Balkon oder raus zB. zum Rhein gehe??

und ich habe an dem teleskop 2 dreh räder laut aufbau Deklinationsachsen-Zahnradwelle wofür genau sind die ??

Auf jeden fall vielen dank für eure hilfe ;)

Beim Beobachten sollte man sich möglichst von künstlichen Lichtquellen und aufsteigender warmer Luft von Gebäuden fernhalten. Beides verschlechtert das Seeing (das sind die allgemeinen Sichtverhältnisse). Das ist natürlich nicht immer machbar oder zu umständlich. Ich selbst beobachte von meiner Terasse aus. Ein Balkon geht schon in Ordnung, da dort das Teleskop auskühlen kann. Dass ist wichtig, da man sonst die Schlieren, welche von der warmen Luft im Teleskop verursacht werden, mitvergrößert und das Bild dann wabert und Sterne sehr unscharf und unruhig werden. Das hat man jedoch auch bei ausgekühlten Geräten, da die unruhige Erdatmosphäre ebenfalls für einen solchen Effekt sorgt. Die Atmosphäre ist nicht so transparent, wie es auf dem ersten Blick erscheint.

Achte allerdings darauf, dass die Balkontür geschlossen ist, damit die warme Luft aus deiner Wohnung nicht um dein Teleskop herumwabert. Falls du aber die Gelegenheit hast, zu einem dunkleren Ort zu flüchten, dann nutze sie. Ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Je dunkler der Himmel, desto besser kann man lichtschwache Objekte sehen.

Mit den beiden angesprochenen Wellen führst du dein Teleskop nach, wenn du ein Objekt beobachtest. Durch die Erdrotation verschwindet es ja sonst aus dem Blickfeld (mit Ausnahme des Polarsterns). Eine Welle ist für die Rektaszensionsachse, die andere für die Deklinationsachse. Allerdings musst du deine parallaktische Montierung einnorden, dass heißt, nach Norden ausrichten. Sonst musst du nämlich immer beide Achsen verstellen, um ein Objekt im Sichtfeld zu behalten. Bei einer nach Norden ausgerichteten Montierung braucht man nur eine Achse zu bewegen, also nur an einer Welle drehen, damit das Objekt nicht entwischt. Goggle am besten mal nach "parallaktische Montierung ausrichten".

Ach, und noch eine Sache zum Auskühlen: Wenn man ein Teleskop von der warmen Wohnung nach draußen bringt, verformt sich beim Runterkühlen der Spiegel ein klein wenig, bis er ungefähr so kalt ist wie die Umgebung (genau die gleiche Temperatur wird er nie erreichen, weil die Umgebungstemperatur ständig schwankt). Das sorgt natürlich auch dafür, dass das Bild leidet. Das Teleskop sollte also vor dem Beobachten immer so ein Stündchen draußen stehen.

Hallo Brinchen

Herzlich willkommen im Forum.

Frage wie ist dein Name......... ?

Habe seit vielen Jahren 30 Jahr ein Tasco Reflektor von Tasco, der hin und wieder verwendet wird und sonst gut in einer dazu
vorgesehenen Kiste eingepackt ist.
Zeige dir das Bild von meinem Reflektor, ist das so eines denke bestimmt.

Habe natürlich noch andere Teleskope die Ich mein nennen kann.

Wenn du dein Teleskop ausrichten tust solltest du den Sucher auch justiert haben, eine Dachkannte, Kirchturm wie erwähnt ist
am Besten, und bitte Geduld und dazu etwas Schokolade das hilft gegen die ungeduld.

Es gibt viele Astronomen auch in deiner nähe die Stehen dir auch zur Verfügung.

Manfred

Anhänge

• Tasco Newton 6zoll.jpg
    Tasco Newton 6zoll.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 2.190
trolling with bait :teufelgrr:

([zensiert] - seit Jahren unter immer neuen Namen aktiv. Selten mehr als 8 Beiträge.)

Grüße,
Oliver

Hi Heiko danke schön nochmal für deine ( und von den anderen ) :) hilfe habe es heute morgen noch probiert mit dem ausrichten habe nur in der nähe keinen hohen punkt wie Kirchturm gehabt nur ein paar bäume aber wenn ich im Teleskop in das okular gucke (aber nicht in die sonne) habe ja kein sonnen Teleskop :) sehe ich einfach naja nur helles und grelles licht. Aber kein haus keinen baum nichts es ist einfach nur hell mache ich irgendetwas ganz falsch ich habe es sogar versucht schaf zu stellen aber nichts oder bin ich echt zu doff durch ein teleskop zu gucken???
Lieben gruß und danke nochmal Brina

Hi Manfred
ja haben einen richtigen Namen der lautet Sabrina aber Brinchen ist halt mein Spitzname :) .
Danke meins ist so ähnlich nur nicht so lang und sieht dünner aus als meins das ist dieses :)

http://www.celestron.com/media/cata...7136e95/3/1/31042_astromaster114e_large_1.jpg

und danke für den tipp mit den astros in meiner nähe wollte mich halt nur erst versuchen übers netz schlau zu machen, da ich
durch meine arbeit meistens erst spät abends zeit habe.
und ich mich ehrlich gesagt auch nicht direkt in meiner Stadt zum Volldepen erklären lassen wollte. Da ich ja ehrlich null Ahnung von dem ganzen habe und mir gerade mal ein paar sachen wie was ist ein okular nachlese oder das der große waagen der große Bär ist :) wie gesagt ich möchte euch ja auch nicht nerfen aber ich lese seit tagen alles im netz was mir hilft und damit ich endlich , die Planeten sehen kann. und die wunderschönen unendlich vielen Sterne. Also Danke für eure Hilfe

Gruß Brinchen

Aus welcher Stadt am Rhein kommst du denn? Es gibt eben Probleme, die man super schnell durch direkte Hilfe statt mit Online-Unterstützung lösen kann.

Hi Brinchen,

Dein Teleskop ist so gebaut, daß Du im "Unendlichen" scharf stellen kannst. Je näher was ist, desto mehr müßtest Du den Okularauszug verstellen, um das Ziel scharf zu bekommen. Du hast aber nur einen begrenzten mechanischen Verstellweg.

Du brauchst also was, daß am besten mehrere hundert Meter von Dir weg ist, dann kannst scharfstellen.

Dazu nimmst am Besten das Okular mit der größten Brennweite (die größte aufgedruckte Zahl). Du wirst dann keinen ganzen Baum sehen. Blos ein paar Äste. Im Sommer mehrere Blätter.

Du machst Dich nicht zum Deppen, wenn Du in einem Astroverein, einer Sternwarte oder einem Planetarium Fragen stellst. Die Leute dort sind bestimmt hilfsbereit und freuen sich über jeden, der mehr über das Weltall herausfinden möchte...

wenn ich im Teleskop in das okular gucke (aber nicht in die sonne) habe ja kein sonnen Teleskop :) sehe ich einfach naja nur helles und grelles licht

Wenn es nur grell war, hast du vielleicht etwas über das Ziel hinweggepeilt und hattest nur den Himmel am Horizont im Blickfeld. Hast du auch mal nach weiter unten geschwenkt um zu sehen, ob es dann wenigstens weniger Hell wird? Im Okular steht übrigens alles auf dem Kopf und ist Seitenverkehrt. Wenn du mit dem Teleskop also genau Richtung Horizont schaust, befindet sich der Himmel unten und der Boden oben.

Deine Fragen nerven übrigens nicht. Wir haben hier alle mal bei null angefangen (und einige vermutlich in einer Zeit, in der wir uns gewünscht hätten, dass es so etwas komfortables wie das Internet gibt).

Hallo Brinchen

Du hat am Teleskop einen Sucher der muß ( sollte so ausgerichtet sein das im Fadenkreuz ) das im Sucher ist,
die Baum Spitzen vielleicht eine Dachkante die bis zu 5 bis 8 Häuser entfernt ist, im Sucher im Fadenkreuz zu sehen ist,
wieder um auch im Okular wie ( Fee ) es geschrieben hat zu sehen ist.

Wenn im Sucher und im Okular beide Sachen nicht zu sehen sind ist wo möglich der Sucher am Teleskop de-justiert,
das heißt dein Sucher ist nicht eingestellt.

Gehe im Haus zu einem Fenster wo du genug in die Ferne sehen kannst, das Groß genug ist, mache die Türren zu das
es nicht im Ganzen Haus Kalt werden tut, falls du das Fenster auf machst.

Im Raum so Platz machen das du dich am aufgebauten Teleskop gut bewegen kannst, du suchst dir dann das aus wo du
dein Teleskop testen kannst, Ich denke da an die Dachkannte, es verbraucht schon Zeit und am Anfang Geduld, dazu suchst du mit
deinem Sucher bis es im Fadenkreuz ist Teleskop nicht mehr bewegen Feststellschrauben anziehen und
Kontrolle wenn okay, so nehme das Okular in den Fokus, drehe mit der einstellschraube am Fokus auf Vokal und
langsam wieder auf ex-vokall bis das zu sehen ist, was der Sucher zeigen tut.

( Berichte mit den Astrkollegen hier dann weiter wen es nicht so ist wie Ich meine )

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Manfred

Hi Danke ihr lieben ich versuche es gleich mal in die tat umzusetzen berichte es euch dann schnellst möglich :)

Hi Leute bin gerade echt happy und wollte es euch mal schnell schreiben. Tausend dank ich kann SEHEN habe den weitesten Baum angepeilt von meinem Balkon aus und wow ich sehe die knospen mega scharf als ob sie vor meinem Auge währen . ich kann jetzt schon verstehen warum ihr dieses Hobby so liebt und ich habe noch nicht ein mal in den deep sky geschaut :) ich bin gerade so baff ich hoffe heute Nacht habe ich Gelegenheit den Mond zu sehen nochmal tausend dank für eure bisherige hilfe :) habe übrigens gestern eine drehbare Sternenkarte bestellt die morgen hoffentlich da ist :) wow ich freue mich gerade so sehr hoffe auf eure weitere Hilfe ich gucke mir jetzt noch etwas die Baumknospen an.

bis später
tausend grüße Brina

Hi Brina,

das ist doch ein schöner Erfolg! :super:

Die drehbare Sternkarte ist eine gute Idee, zusätzlich kannst Dir auch noch das Programm Stellarium holen. Das ist Freeware und damit kannst Du nachgucken, wann der Mond oder sonstige Himmelsobjekte zu sehen ist.

Heute z.B. geht der Mond um 20:15 Uhr im Osten auf, steht gegen 02:10 Uhr im Süden am höchsten und geht morgen früh kurz vor 8 Uhr im Westen unter.

Objekte am Himmel beobachtet man am besten, wenn sie im Süden hoch am Himmel stehen. Je tiefer sie Richtung Horizont im Osten oder Westen stehen, desto schräger schint ihr Licht durch unsere Atmosphäre. Dann wird der Weg vom Licht durch die Atmosphäre länger und die Turbulenzen in der Luft und auch der Dreck (Staub, Wasserdampf, Pollen, Aerosole) verfärben das Licht in Richtung orangerot und machen das Bild im Teleskop unruhig und unscharf...

Viel Erfolg beim neuen Hobby :)

PS: Wenn Du den Mond anpeilst, mußt erneut scharf stellen, der ist weiter weg wie der Baum mit seinen Knospen.;)

Hallo Sabrina,

auch wenn man ein Okular herausnimmt und ein anderes hineinsteckt, muss man gewöhnlich neu scharf stellen. Der Mond ist zu Anfang auf jeden Fall ein schönes Ziel.

Gruß, Günther.

Hallo Sabrina,

schön zu lesen, das du erste Erfolge feiern kannst.

Noch ein kleiner Tipp, der zwar nichts mit deinem Teleskop zu tun hat aber dennoch wichtig ist: Ziehe dich beim Beobachten warm an. Sternenklare Nächte sind kalt, wenn man nicht gerade in einer lauen Hochsommernacht beobachtet. Da man sich kaum bewegt, kühlt man schnell aus. Vor allem Hände und Füße sind da sehr empfindliche Körperteile.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten echten "First Light".

Hallo Brinchen

Gut zu Lesen, wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel, die erste Staffel hast du erreicht.

Der Frühling Himmel hat sehr viel zu bieten, Sternhaufen, Nebel und Galaxien.

Schau das allen im Stellarium, empfehlenswert ist da auch der Deepsky Reiseatlas.

Gruß Manfred

Guten morgen ihr Lieben :)
Meine aller erste Sternenklare Nacht war super. Habe versucht den orion Nebel zu finden leider habe ich weder Nebel noch Planeten oder Mond gefunden :( aber dafür Millionen Sterne und Sternenhaufen :) hatte leider nicht so viel Zeit und ich brauche ja noch etwas bis ich vernünftig aufgebaut habe und richtig fokussiere :) mein Freund hat mich dabei aber super unterstützt. Ich denke das könnte sogar auch sein Hobby werden :)

Habt ihr einen Typ für mich wie ich die Planeten schneller finde? ich habe es mit der Sternenkarte und googelsky map als App versucht nur ganz sicher war Och mir nicht, das ich richtig war :)

einen schönen Tag und lieben Gruß Brina

Hallo Brina,

die Planeten findet man am einfachsten mit einer kleinen Software, als App auf dem Smartphone so vorhanden, oder einer Freeware auf dem Rechner, z B Stellarium oder einem der anderen.

Jupiter ist im Übrigen seit Monaten am einfachsten zu finden, denn er steht hoch am Himmel im Sternbild Stier, das dir jede Karte für diese Jahreszeit prominent ausweist. Er ist nicht zu übersehen, nur der Mond ist heller! Wenn du Jupiter gefunden hast, wirst du sofort den Unterschied zu einem Stern sehen, denn er ist ein flächiges Scheibchen, kein Punkt, mit feinen Linien versehen und um ihn herum sind die vier Galileischen Monde zu sehen, deren Tanz du innerhalb weniger halber Stunden wunderbar beobachten kannst. Sieh dir die Bilder in den Galerien hier an, das mach Lust aufs Beobachten.

Prominentester Stern im Stier ist der rötliche Aldebaran, inmitten der Hyaden. Auffälligste Sternenansammlung und als Beobachtungsstart ideal sind die Plejaden, das Siebengestirn, etwas oberhalb von Jupiter/Aldebaran. Die kannst du nicht übersehen. Nimm dein Okular mit der längsten Brennweite, also mit der geringsten Vergrößerung, dann bekommst du die meisten Vertreter des offenen Haufens gleichzeitig ins Gesichtsfeld.

Den Mond findest du zur Zeit erst in der zweiten Nachthälfte, denn er ist auf dem Weg zum Neumond und rennt der Sonne entgegen!

Mein Tipp, lies viel, denn nur wer kennt sieht auch. Es macht natürlich Spaß aufs Geratewohl umher zu streifen, aber nur wenn du WEISST, was du SIEHST, stellt sich das Glücksgefühl ein.
Herzlich,
Olaf

Hallo Brina,

mal ganz ein anderer Tipp: kauf dir eines dieser Dinge, die aus toten Bäumen gemacht werden, manche nennen sie auch "Buch" ;) Ich kann dieses hier empfehlen: http://www.amazon.de/Der-Starhopper-Himmelstouren-f%C3%BCr-Hobby-Astronomen/dp/3938469234

Planeten findest du darin nicht, aber:
- es wird erklärt, wie du mit dem Teleskop umgehen sollst
- es wird erklärt, wie man überhaupt etwas am Himmel findet
- und es sind schon Beobachtungsvorschläge mit Erklärung für alle Jahreszeiten dabei

Du musst dann nicht bei jeder Frage auf eine Antwort aus dem Forum warten, sondern hast das Buch einfach neben dir liegen, während du dich mit der Bedienung anfreundest. Aufsuchkarten sind auch schon für jede "Tour" dabei.

Ich bin zwar im Prinzip ein Technikjunkie, aber bei der Orientierung am Himmel nutze ich lieber Papier. Das hier finde ich sehr übersichtlich: http://www.amazon.de/Deep-Sky-Reiseatlas-Jubil%C3%A4umsausgabe-Sternhaufen/dp/3938469455 (mal am Rande: man kann sich die oft auch in der Bücherei ausleihen, natürlich darf man so ein Werk nicht komplett kopieren<hüstel>... aber mal auf Tauglichkeit überprüfen ;) ).

Dann noch viel Erfolg beim Finden!
Markus

P.S.: Wenn du deine ersten Funde verzeichnen kannst, dann findest du auch die Planeten und wunderst dich, dass du jemals so schwierigkeiten bei der Suche hattest.

Hallo Brina,

Zitat von Brinchen:
weder Nebel noch Planeten oder Mond gefunden :( aber dafür Millionen Sterne und Sternenhaufen :)

Dröseln wir mal auf...

Wir gehen ja auf Neumond zu, dementsprechend kommt er ja auch immer später an den Himmel. Am meisten macht dann Mond aber Spaß, wenn er noch eine schmale Sichel hat, er blendet nicht so sehr und der Schattenwurf der Krater ist ein sehr faszinierendes Schauspiel.

Planeten...
Nun, normalerweise mache ich hier immer den Gag, ein Planet sieht man einfach daran, dass er nicht zum Sternbild gehört.
Dazu müsste man nun die Sternbilder kennen ;)
Für Euch nun aber der Tip, Jupiter (Saturn kommt nun erst so langsam an den Himmel, hier lieber noch 2 Monate warten) erscheint leicht gelblich am Himmel und funkelt auch weniger als die anderen Sterne. Schau mal am Abend Richtung Südwesten, der merklich helle 'Stern', der gelblich erscheint und wenig funkelt.... da einfach mal drauf halten. Im Okular verrät er sich sofort als kleines Scheibchen mit 4 Monden drum in einer Reihe. Etwas höher vergrößert zeigt er dann schon die beiden Hauptwolkenbänder auf der Oberfläche.

Nebel...
Dazu braucht es dann natürlich schon etwas Aufsuchübung, da wir ja Objekte am Himmel suchen, die wir mit bloßem Auge nicht sehen. Ein paar Ausnahmen gibts aber schon. Wenn Du das markante Sternbild des Orion gefunden hast, zeigt sich ja etwas unterhalb der drei etwa gleich hellen Gürtelsterne ein diffuses Etwas. Da einfach mal mit dem Teleskop drauf halten.
Die Schärfe stellst Du dabei anhand der Sterne ein. Hier sollte Dir nun ein wirklich nebliges Gebilde auffallen, der große Orionnebel M42.

Wenn Du schon etwas geübter bist bei den Sternbildern, schau nach Süden und hoch, finde das Sternbild des Löwen. Stell Dir dabei einen liegenden Löwen vor. VOR der Kopfmähne, etwa einen Löwen weit entfernt halte Ausschau nach einem diffusen Fleck, einfach nur eine kleine Aufhellung am Himmel. Hier bräuchtest Du eigentlich nur den Teleskopsucher und nicht das Teleskop selbst und Du solltest den offenen Sternhaufen M44 Bienenstock oder auch Krippe, Praesepe genannt, finden.

Hallo Brina,

wenn du deinen Sucher auf die optische Achse des Teleskops justiert hast (sprich beide zeigen auf den selben Fleck in weiter Entfernung), dann bring den hellsten scheinbaren "Stern" in die Mitte des Suchers und schau mit einem Okular mit der kleinsten Vergrößerung durchs Teleskop. Dann müsstest du ihn schon sehen und richtig mittig bringen. Dann fix das Okular wechseln und staunen. ;)

Grüße und viel Erfolg,
Patrick

Hallo Brinchen

Meine frage, da du noch nicht lange Beobachtest vielleicht 2 Beobachtungen hast.

Wie suchst du die Objekte ( Deppsky ) einfach so,
Auge am Okular und mit Bewegungen von rauf und runter ,Schräg und Schief mit dem Teleskop Suchen.

Oder Auge am Sucher und im Fadenkreuz dann das Objekt ( Deepsky ) anvisieren bis es pasend ist.

Okulare sind bezeichnet mit Nr. 20, 10, 15, und so weiter,
Okulare mit den Nr, 5, 8, 7, sind solch mit großer vergrößerungen,
verwende solche mit den Nr, 20, 28, 30, 40, die sind übersichtlich
fange damit an den Himmel kennen zu lernen.

Mit Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben