Bin Wiedereinsteiger der hilfe braucht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kai_Kupsch

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Vorab möchte ich mich für meinen Rechtschreibung entschuldigen aber ich bin Legastemiker und gebe mein bestes!
ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Kai ich bin 36 und bin seit 2008 zuhause, ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall der aber auch die Nervenbahnen betrifft, nun auf jedenfall bin ich in der Erwerbsminderungsrente und habe somit sehr sehr viel Zeit ich habe zwar verschiedenste Hobbys so zu meinen Krankheitsbild gehört auch Schlafstörung das heißt ich gehe meist so um 06:30Uhr schlafen für so zwei der Stunden.

Vor einigerzeit habe ich mein Teleskop am Dachboden gesehen und somit wieder mit der Astronomie begonnen. Und hier kommen ich nun zu den Punkt in den ich hilfe brauch. Ich habe dieses Teleskop als Jugendlicher gekauft genau vom Konpfermationsgeld.
Mein Teleskop ist ein Bresser das noch auf einen sehr stabielen Holzstatif steht aber es steht nichts drauf was es für eine Brennweite hat nun wollte ich euch gerne fragen wie ich dies herraus finden kann. Es sind auch meine Okulare und ein Welle zur Feineinstellung verschwunden, ebenso ein Stück meines Suchers, ich habe mir für denn Anfang erst mal ein Okularset seben gekauft 4mm,6mm, 12,5mm und 20mm ich weiss das Seben nich unbedingt der bringer ist aber für den anfang. Ich muss auch zugeben das ich absolut keine Ahnung habe für welche beobachtung ich welches Okular benutze. Habe für denn Mond mal das 20mm benutzt.
Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten
Grüße
Kai

Hallo Kai,

wilkommen im Forum. :huhu:

Schau Dir mal das Teleskop genau an. Gibt es da einen Aufkleber auf dem neben dem Schriftzug "Bresser" auch irgendwelche Zahlen stehen? Falls ja, schreib die mal genau so ab, wie sie drauf stehen.

Dann die Frage, ist es ein Linsenteleskop (lang, schmal), Du guckst "hinten" rein? Oder ist es ein Spiegelteleskop, also ne dicke, leere Röhre mit nem Spiegel "hinten" und Du guckst seitlich rein?

Hast Du die Möglichkeit, von dem Teil mal ein Foto zu machen?

Für den Mond kannst Du ruhig auch mal höher vergrößern. Also nachdem Du den Mond mit dem 20 mm Okular mittig gestellt hast, auf das 12,5er Okular wechseln. Dann wird der Mond fast doppelt so groß dargestellt. :)

Ob das 6 mm Okular bei Deinem Teleskop noch Sinn macht, kann ich ohne weitere Angaben zum Teleskop nicht sagen. Aber Du kannst das ja einfach ausprobieren. Wenn Du ein anderes Okular in den Okularauszug schiebst, mußt Du natürlich erneut auf dieses Okular scharfstellen. ;)

hallo günter hallo fee,
das was ich habe ist ein spiegelteleskop soweit kenne ich mich noch aus hatte vorhin vergessen dazu zu schereiben sorry, aber dann wirds dunkel. günter bei denn bilder wo du mir gezeigt hast ist nichts dabei. bei mir steht nix drauf auser in rot bresser und darunter der sicherheitshinweis in englisch. ich würde euch gerne ein bild davon zeigen aber ich weiss nicht wie das hier geht, könntet ihr mir da helfen dann kann ich euch das bild zeigen wäre klasse.
aber bis dahin gebe ich euch mal die masse es tubus er ist 40cm lang und 15cm breit, die öffnung ist 13,5cm.
grüße
kai

Hallo Kai,

dann dürfe es so ein Teil sein, nur etwas älter:
114/450
Klick !?

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
ja das kommt ungefähr hin, jetzt bleibt mir nur die frage was ihr von so einen teil haltet, und für was ich es einsätzen kann.
da ich in der erwerbsminderungsrente bin ist nur wenig finanzielles am monats ende zum sparen für ein neues übrig. denn mich interessiert die deepsky beobachtung und die astrofotografie sehr doch ich schätze mal das es mit meinen nicht hin hauen wird. und noch allgemein gefragt was halte ihr überhaupt von bresser. denn ich liebäugle mit den Bresser Messier AR-90/900 alldings nur der tubus würde mein statief dafür benutzen
grüße
kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kai,

ist im Okularauszug eine Glaslinse tief innen drinn? Dann wäre es ein sogenannter Katadiopter. Der sehr kurze Tubus läßt mich das vermuten...

So ein Katadiopter ist ein "Billigteleskop mit suboptimaler Abbildungsleistung", um es mal sehr höflich auszudrücken.

Da das Teleskop sicherlich mehr als 2 Jahrzehnte alt ist, stellt das den Stand der Technik dieser günstigen, alten Teleskopen dar. Damit kannst Fotografie definitiv knicken.

Für Deepsky-Fotos durch ein Teleskop brauchst leider viel Geld und jede Menge Technik. Das ist eine richtige Materialschlacht. :(

Etwas günstiger wird es, wenn Du statt durch ein Teleskop durch Teleobjektive fotografieren tust.

Dabei sitzt der Fotoapperat mit dem Teleobjektiv statt eines Teleskopes auf der Montierung. Die Montierung muß aber auch dann einen elektrischen Antrieb in beiden Achsen haben. Und Du brauchst noch eine Guidingcam, die parallel zum Fotoapperat auf einer Prismenschine an einem 8x50 Sucher sitzt.

Les Dir mal diese Seite durch: Deepskyfotografie mit Teleobjektiv

Solche Ergebnisbilder sind dann damit machbar. :)

Falls Du dunklen Landhimmel hast, könntest Du für den Anfang auf teure Clipfilter verzichten und auch kürzer belichten. Ist die Montierung wirklich gut eingenordet und sauber austariert, gehen Belichtungszeiten bis 3 oder 4 Minuten mit 200 mm Brennweite, dann bräuchtest Du auch keine Autoguiderkamera.

Mit Deinem derzeitigen Teleskop wäre maximal Sonnenflecken mit Baaderfolie und Mond mit DSLR machbar oder eventuell auch mit Laptop und Webcam.

Du kommst deutlich billiger weg, wenn Du einen 6 oder 8" Newton als Dobson montiert kaufst. Gebraucht gibt es die immer wieder mal für unter 400 Euro. Damit wäre Deepskybeobachtung möglich. Ich weiß aber nicht, ob Du mit dem Gewicht von so einem Dobson klarkommst.

hallo fee,
ja ich habe eine linse im okularauszug. Danke für die infos zur astrofotografie. es hätte mich eben interessiert da eines meiner anderen hobbys das fotografieren ist, ich fotografiere im spiegelreflexbereich, mein größtes objektiv ist ein 500.
ich habe mir schon mal vor einiger zeit webcames für teleskope/mikroskope angesehen und da stand eben der hinweiß das dies auch nicht bei jeden teleskop machbar ist. ich habe einen 3 jahre alten labtop noch rum liegen denn ich nicht mehr benutze und denn wollte ich eben dafür benutzen aber als ich denn diesen hinweiß gelesen habe habe ich die finger von so einer cam gelassen.
grüße
kai

Hallo Kai,

schau bei den Astrohändlern nach informiere dich dort, da gibt es Angebote für jedes Budget, die auch am Teleskop funktionieren und schon oft erfolgreich genutzt wurden.

Einfach so draufloskaufen bringt nur Frust!

Mit der kleinen Montierung kannst Du anstelle des Teleskops, die Kamera packen mit Objektiv bis 200mm und höheren ASA - Werten, für Sternfeld Fotos nutzen.
Bei ruhender Montierung bis 25 Sec. mit Motorischer Nachführung 40 - 70 Sec.
http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Skywatcher/Montierungen/EQ2/eq2_2c.jpg
Die Bilder werden dann mit Dem Labtop aufeinander gerechnet.
Damit kann man preiswert erste Erfahrungen mit der Astrofotografie sammeln und das ist unbedingt notwendig!
Denn Handling von Kamera, Montierung auch mit den Bearbeitungsprogrammen erfordert Sicherheit im Umgang damit das klappt!

Einfach Motivprogramm auswählen und klick ist hier nicht!

Gruß Günter

Hallo Kai,

eine astrotaugliche Webcam für ein Teleskop kostet zwischen 130 und 200 Euro. Mit so einer Webcam kannst Du Mondkrater und Planeten aufnehmen. Dazu benötigst Du einen Laptop.

Für Mondkrater kannst jedes Teleskop, auch einen als Dobson montierten Newton nehmen. Ohne Nachführung läuft der Mond halt recht schnell durchs Gesichtsfeld. Da erfordert es schon Geschick (Feinmotorik) und ein bissy Erfahrung, um die Kamera im Okularauszug überhaupt scharf zu stellen und die Belichtungszeit und Farbbalance richtig zu treffen.

Um Planeten mit einer Webcam aufzunehmen, ist eine elektrische Nachführung sehr sinnvoll. Denn damit man auf dem Planeten irgendwas erkennt, muß man mit sehr hohen Brennweiten arbeiten. So um die 3-4 Meter. Das kann man fast nicht ohne elektrische NAchführung hinbekommen.

Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, Deine DSLR auf ein gutes, stabiles Stativ zu setzen und mit hoher ISO-Zahl dann 30 Sekunden zu belichten. Am besten mit dem weitwinkligsten Objektiv, welches Du hast.

Zusammen mit einem hübschen Vordergrundmotiv (Haus, Baum, Kirche, Schloß, Felsen...) kann man so schon hübsche Motive aufnehmen. Und wenn Du viele solcher Aufnahmen machst, kannst aus den Einzelaufnahmen Strichspuraufnahmen berechnen.

Anhänge

• Orionaufgang.jpg
    Orionaufgang.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 947
  • strichspur-sueden.jpg
    strichspur-sueden.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 933
ich bedanke mich für diese fülle an informationen, ich denke das beste ist ich behalte mein teleskop erst mal noch, und werde einfach geld zur seite legen für ein neues, und dieses dann im märz oder april kaufen. aber ein Dobson kommt durch meine behinderung mit der wirbelsäule und meinen linken bein für mich nicht in frage da dieses zu tief ist, und ich ein statief brauch das hoch ist da ich 197cm bin. da ist eben das was ich jetzt habe sehr gut auch wenn es aus holz ist.
grüße
kai

Hallo Kei,

ich beobachte wenn immer möglich im Sitzen, da fällt es leichter die beste Einblickposition über dem Okular zu halten!
Keine übermäßige Belastung für rücken und Nacken!

Auch sind Säulen und Stative in dieser Höhe immer stabiler!

Gruß Günter

naja wenn es bei mir nur einen lade in der nähe mit astronomiebedarf geben würde könnte ich es mir mal ansehen aber da schaut es schlecht aus. ich dachte eben das diese art zu nieder ist. steht deines auf den boden oder auf einen campingtisch?

eine frage habe ich ich noch hat aber was mit den okularen zu tun, kann man eine barlowlinse mit der umkehrlinse zusammen verwenden?

Hallo Kai,

fast alle relevanten Astrohändler liegen unter der Mainlinie, der Süden ist da besser bestückt als alle anderen deutschen Regionen!
Etwas fahre man halt schon!
Aber es gibt doch viele Private und Volkssternwarten in deinem Raum ( einfach mal nachfragen ), die Dir gerne was zeigen oder dich beraten:

Grundsätzlich kannst Du alles kombinieren was auch in den Fokus kommt, was ja an deinem Teleskop besser zusehen ist, als Fragen in der Ferne klären könnten!
auch ob der Okularauszug diese Belastung noch verträgt kann Dir ein Test am Gerät am besten zeigen!

Ein aufgerichtetes Bild ist ja nur für Erdbeobachtungen nötig, ob da so hohe Vergrößerungen was bringen muss beim durchblicken jeder selbst entscheiden!

Gruß Günter

wollte noch schnell was zum okularauszug sagen.
der okularauszug meinens teleskops hält das leicht aus. denn bei meinen teleskop ist alles masiv, denn bei meinen teleskop ist alles aus metal aus an meinen teleskop ist nix aus plastik aus mein starpointer. aber DANKE für die antwort

Hallo Kai,

wenn Du aus Vorra bei Bamberg bist, könntest Du ja eventuell mal bei unserem Astrostammtisch in Mitwitz vorbeischauen.
Nächster Termin ist schon am Feitag 07.11. um 19:30 im Gasthaus Wasserschloß. Weitere Termine (so alle 2 Monate um Vollmond) werden immer unter der Rubrik Treffpunkt angekündigt.
Ab Bad Staffelstein könnte ich Dir eine Mitfahrgelegenheit anbieten.

Gruß Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben