Bino 25x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobson_Gucker

Aktives Mitglied
Hallo,
Optik hin, Optik her, groß oder klein: den 25x100 Bino, gekauft 1995 zu einem Schnäppchgenpreis von DM 1790,-- tut noch heute seinen Dienst (nur auf Stativ)und erreicht bei Reichweiten mit bloßem Auge von 5,5mag eindeutig 11,5mag. Damit bin ich zufrieden (der 12,5" Dobson bringt dann unter 15mag bei 304facher Vergrößerung) und noch mehr zufrieden.....

Gruß Günther

Hallo Günther,

welches 25x100 meist Du denn genau?

Ich hatte eine Zeitlang das APM 25x100 ED um die Wartezeit auf mein 150SD zu überbrücken, da ich mein 125mm Borg Doppelteleskop schon verkauft hatte.

Das Glas war ganz hervorragend, was mich besonders erstaunt hatte war die Tatsache, dass es, bei gleicher Vergrößerung, nicht viel weniger zeigte als das 125er.
Ich denke es liegt daran, dass ein geradesichtiges Glas weniger Umlenkungen hat als eines mit Winkeleinblick.

Diese Erfahrung hat mich lange darüber grübeln lassen, ob ich mir nicht aus 2 Borg 60mm Tuben ein kleines, leichtes geradesichtiges Glas ganz ohne Umlenkungen bauen sollte.
Abgehalten hat mich am Ende, dass so ein Glas ein seitenverkehrtes Bild zeigen würde, was ich gar nicht mag.

So toll das 100er auch war, die Benutzung war trotz Carbonstativ mit Kurbelsäule und Fluidhead immer eine Qual, zumal ich gerne den transparenten Bereich um den Zenit nutze.
Am Ende war ich froh, also ich das 150er endlich abholen und das 100er verkaufen konnte.
Nur eine feste Vergrößerung zu haben war für mich auf Dauer auch eine starke Einschränkung..

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
entschuldige, daß ich erst jetzt antworte. War mit meiner Frau auf Verwandtenbesuch. Zu Hause angelangt, erstmal was gegessen. Jetzt schecke ich die E-Mails und gehe immer dann auf Astronomie.de. Lese gerade deine netten Zeilen.
Der 25x100 war ein "Schnäppchenpreis" der Firma Thiele, am 13.1.1995 für DM 1790,-- Hatte das Gerät zuvor von Fa. Vehrenberg/Stefan Korth, zum Testen bekommen (Vom 1.7.1992 bis 18.12.1992 1190 Schätzungen an V. St. machen dürfen)
Er tut noch heute seinen Dienst (nur auf stabilem Dreibein-Selbstbaustativ).

Gruß Günther

Hallo Jochen,
habe mal den 125er (angenommene Vergr. 25x) mit dem eigenen 25x100 verglichen, und den Link Telescope limit. gefüttert: Augenpupille 6mm und Himmel zeigt Sterne bis 5,5mag:
der 125 bringt 11,5mag und der 100 11,3mag. Der 150 natürlich noch etwas mehr. Für meine Belange würde ich dann die 40fache Vergr. wählen. Da steckt dann ordentlich Musik hinter.....

Gruß Günther

Hallo Jochen, ich noch mal:
die Spielerei hat mir keine Ruhe gelassen, Bezug 150, theoretisch machbar ??: bei Vergr. bis 100fach ergibt das 13,4mag, 150fach = 13,7mag. Oder abgewandelt zwei Zoom-Okulare (8-24 mm, daß ich auch abwechselnd im 12,5" Dobson oder im C 8 nehme).
Dobson bzw. C 8 würden dann "an erster Stelle stehen", Reichweite im Dobson bis jetzt 15,3mag bei 304fach und im C 8 bei 270fach 14mag.
Diese drei Geräte reichen (meine Frau sagt, sei mit dem zufrieden, was du hast und hat mich vom "Öffnungswahn" geheilt).

Jetzt sage aber nicht, man sollte Lotto spielen,"gg".

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben