Hallo Rainer,
als bekennender Teleskopiker interessieren mich hauptsächlich ältere Instrumente. Ich besitze zwei MIYAUCHI Astro-Ferngläser, die ich nicht mehr missen möchte: Ein 15x60 und ein 20x80, jeweils mit 45°-Einblick, was für mich in der Praxis völlig okay ist.
Sie entsprechen dem Stand der (Vergütungs-)Technik von vielleicht 1980, was mich aber auch nicht stört, da ich den gewissen Charakter älterer Instrumente aktueller High-End-Produkte aus fernöstlicher Fertigung vorziehe; unbenommen ihres technischen Standes im Detail - wobei das meine persönliche Marotte ist, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
Zu den Wechselokulare vielleicht so viel: wenn man sich einmal an die feste Brennweite gewöhnt hat - also den permanent vorhandenen Impuls, ein beobachtetes Objekt immer weiter vergrößern zu "müssen" unterdrücken kann - erlebt man eine neue Art von Freiheit.
Die Freiheit der Simplizität.
Automatisch bleibt mehr Zeit am Himmel, mit allen positiven Nebeneffekten. Man agiert ruhiger, die Augen gewöhnen sich besser an die vorhandenen Bedingungen des einzelnen Objekts, man kruschtelt nicht ständig im Schein der roten Funzel herum, hat weniger Ausrüstung dabei ... es hat, so schwer es zu glauben fällt, eigentlich nur Vorteile.
Wobei: für das "kleine MIYAUCHI" gibt es 20er (?) - soweit ich mich richtig erinnere - Wechselokulare, die aber nur bedingt randscharf, teuer und schwer zu bekommen sein sollen und die außerdem das Gesichtsfeld einengen; klar. Es handelt sich natürlich um ein Sondermaß, das heißt, dass normale 1.25'' Okulare nicht passen. Subsummiert: uninteressant ...
In meiner ganz persönlichen Beobachtungspraxis ist es regelmäßig so, dass ich neben dem Bino einen langsamen Refraktor stehen habe. Mit dem Bino gehe ich spazieren. Entdecke ich etwas Interessantes, dann hake ich mit dem Teleskop nach. Da ich rein visuell und komplett ohne Strom und Elektronik unterwegs bin, ist das die schönste Art, mich über den Nachthimmel zu bewegen.
So viel von einem bekennenden Altglassammler.
Schöne Grüße,
Urs