Bino mit Zenitspiegeln

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MKraus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MKraus

Aktives Mitglied
Frage an die Experten:
Läßt sich ein Refraktor-Bino mit Zenitspiegeln bauen oder lohnt es sich gar nicht diesem Gedanken weiter zu spinnen, weil die technische Umsetzung zu aufwändig ist (Augenabstand, Kollimation etc...)?

Weg mit den Wolken!

Michael

Hallo Michael,
ich habe mit 4Stück 2" und 2 Stück 1,25" Zenitspiegeln ein Bino aus zwei 150/750 FH Refraktoren realisiert.
Du brauchst für jeden Strahlengang 3 Spiegel, damit sich gleiche Bilder rechts und links bilden.
Um eine Vignettierung zu vermeiden sollten die Steckhülsen der Spiegelgehäuse entfernt werden und auch die Okularauszüge deutlich verkürzt werden.

Hallo Michael,

das geht schon, die Firma Binoptik macht es auch so. Verbaut sind bei denen 3 Zenitspiegel pro Tubus, also insgesamt sechs.

Durch schwenken des 3. Spiegels ist der Augenabstand recht einfach gelöst, wie die das mit der Kollimation machen weiß ich nicht, ein wichtiger Aspekt dabei ist aber mit Sicherheit die hochgenaue und stabile Bauweise. Das Bild ist aufrechtstehend aber seitenverkehrt.

Gruß
Hans

Hallo Detlev, hallo Hans,

Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Also geht es doch.
Detlev, könntest du mir mal ein Bild von Deinem Bino zukommen lassen?

Schöne Grüße, ich geh jetzt raus, die Wolken sind weg und ich muß mal wieder Sternenlicht tanken.

Michael

Es geht auch mit zwei Spiegeln pro Tubus, also mit insgesamt vier Spiegeln:

EMS 1

EMS 2

EMS 3

Der Vorteil davon ist ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild, also wie im gewöhnlichen Fernglas. Allerdings ist die Einstellung des Augenabstandes etwas aufwändiger.

Bei allen Binokularanwendungen, gleich welcher Bauart, ist es zur Vermeidung von Doppelbildern essentiell, die optischen Achsen der beiden Tuben exakt zueinander zu kollimieren. Bei großen Doppelrefraktoren läuft das dann darauf hinaus, dass einer von den Spiegeln, so wie in dem verlinkten Bild gezeigt, mit Justierschrauben präzise verkippt werden kann.

Das EMS System von Tatsuro Matsumoto ist sehr elegant, aber man kann es nur direkt bei ihm in Japan bekommen. Bei dem derzeitigen Wechselkurs ist es auch sehr kostspielig. Mit entsprechendem handwerklichen Geschick könnte man sowas aus geeigneten Zenitspiegeln aber auch selbst bauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Michael,
ich habe mir gerade ein Bino mit den besagten EMS gebaut. Hier kannst Du den kompletten Baubericht finden:

Binoprojekt 6 - 2 x 102ED

Ich muss sagen, mit diesen Teilen funktioniert das alles perfekt. Die Umsetzung mit 3 Spiegeln je Seite erfordert einen hohen mechanischen Aufwand, und wäre in meinem Fall teurer geworden. Gut, ich habe die EMS gebraucht bekommen. Trotzdem würde ich beim nächsten Projekt Neue aus Japan ordern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben