Bino-Mix möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MKraus

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

mal eine "blöde" Frage: Läßt sich eigentlich auch ein Bino aus verschiedenen Teleskopen mit ähnlicher Brennweite bauen?
Z.B. ein 4 Zoll Refraktor mit 816 mm Brennweite und ein 4,5 Zoll Refraktor mit 805 mm Brennweite.
Auch bei Teleskopen gleicher Baureihe gibt es doch sicherlich kleine Unterschiede in der Brennweite.
Das Gehirn müßte doch eine minimale Brennweitendifferenz verarbeiten bzw. ausgleichen können?
Oder ist das völliger Quatsch?

SG

Michael

Hallo Michael,

auf irgend einem Teleskoptreffen war mal genau so ein Bino aus zwei unterschiedlichen Newtons und die, welche durchgesehen haben waren ziemlich begeistert.

Durch die unterschiedlichen Brennweiten und somit Vergrösserungen macht unser Hirn einen netten virtuellen 3D Effekt.

Leider weiss ich nicht mehr in welchem Forum und in welchem Thread ich über dieses asymetrische Bino gelesen habe, deshalb dürfte es leider schwer zu finden sein...

Ich baue demnächst ein Bino aus 2 identischen Linsen, die beim Vermessen aber auch 2mm Unterschied in den Brennweiten gezeigt haben.
Ich glaube nicht, dass die 11mm ein wirkliches Problem darstellen, aber am Ende hilft nur ausprobieren ;-)

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das motiviert mich doch, den Gedanken weiter zu spinnen.

Habe Deine Bino-Projekte hier im Forum verfolgt, Respekt, Klasse, Super! Bitte mehr!!!

Wo kann man wegen der Umlenkspiegel anfragen?

Gruß

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben