Bino-Perfektion im Kompaktformat: BINOPTIC 80/480 LOMO Super-APO

Maiko

Aktives Mitglied
Preis
6800
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
37213
Ort (Optional)
Witzenhausen
Hallo Forum,

dieses besondere Gerät war das Binokular, welches Herr Schumann als Instrument für den Eigenbedarf plante, eines der letzten von ihm gefertigten Doppelteleskope.
Es ist auf Kompaktheit, schnellen, unkomplizierten Einsatz hin optimiert.
Die legendären LOMO 80/480 APO-Triplett-Objektive kommen zum Einsatz.

Herr Schumann versicherte mir, dass Vergrößerungen bis 200 fach scharf und vollkommen farbfehlerfrei sind, sofern die Okulare keinen Farbfehler hinzufügen.

Getestet habe ich die Geräte bis 137 fach, per 3,5mm Nagler T6 Okulare. Das Bild war bestechend, messerscharf.
Nur das lokale Seeing ärgerte mich hier zu oft. Weshalb ich üblicherweise beim schnellen Beobachten auf dem Dachgarten bei den Nagler 7mm verweilte.

Ich trenne mich von diesem Spitzengerät nur, da ich eine Umstellung auf ein Transportmittel für das größeren Binoptic finanzieren möchte.

Als Montierung kommt die bekannte BINOPTIC-Innengabel zum Einsatz.
Das Besondere: Dieses Binoptic wiegt mit Montierung nur 5,5kg… damit ist es sogar tauglich für‘s Handgepäck im Flieger.
Kundenspezifisch wurde ein Transportkoffer angefertigt, welcher neben Rigel-Sucher Platz für 3 Okularpärchen bietet.

Ich nutzte die Panoptic 24mm, die Nagler 12mm T4 (modifiziert zwecks 1,25“ Nutzung) und die Nagler 7mm T6.Der Kompaktheit und Balance geschuldet, sind 1,25“- Helicalfokussierer verbaut.

Mit genannten 4 Okularpaaren (auch dem 3,5mm Nagler) kam ich in den Fokus, trotz starker Kurzsichtigkeit auch mit den Panoptic intra. Etwas weiter extrafokal liegen die Nagler12, auf halbem Weg extra die 7mm Nagler.
Also extrafokal ist noch Weg genug. Zudem können Okulare mittels Distanzringen, auch aus 3D-Druck, meist schnell adaptiert werden.

Wer Binoptic und Herr Schumann kennt/ kannte, weiß um den Wert dieser Geräte.

Wir haben das Gerät mit einem schwenkbaren Griff versehen, hierfür auch den Sucher erhöht.

Selbstverständlich kann das Binoptic auch im Originalzustand erworben werden.
Wobei die Bedienbarkeit durch den Griff extrem komfortabel wird.

Auf Grund der enormen Qualität, den weitaus vielseitigeren Optionen, als zB beim deutlich massigeren Kowa Highlander 80 und dem guten Zustand, möchte ich mich im Bereich des Neupreises orientieren, um eine Verhandlungsbasis zu finden. Ich bitte zu bedenken, dass im Gegensatz zu anderen Umlenklösungen, das Binoptic-System IPD (Augendistanz-) Anpassungen ohne Fokusverlust ermöglichen, womit es sich von EMS und EZM unterscheidet.
Die Rechnung ist vorhanden und wurde in 2016 ausgestellt.

Zu berücksichtigen ist die Inflationsbereinigung, welche jederzeit durch entsprechende Rechner nachvollzogen werden kann, die nicht vorhandene Verfügbarkeit von ähnlichen Binokularen, der Raritäts-Status des Gerätes… zudem die Verfügbarkeit der sogenannenten EMS-Umlenkeinheiten...

daher ist meine

VB: 6800 Euro. Inklusive Koffer mit adaptierter Polsterung und Binoptic-Innengabel-Montierung. Zudem einem Sucherschuh und Rigel-Finderscope inklusive Adapter.

Bar bei Abholung in PLZ 372...

Der Zustand ist gut, mit leichten Gebrauchsspuren. Verkauf von privat, Rückgabe und Umtausch sind ausgeschlossen.

Ernsthafte Anfragen gerne über PN oder direkt an:
maiko83(ätt)web.de

Klare Himmel euch,

Maiko
20251009_012725.jpg20250316_143216.jpgAPO80-6.jpgB-Apo-80-k-1.jpgB-Apo-80-k-5.jpgB-Apo-80-k-3.jpg

Preis Update für dieses spitzen Gerät : VB 6600 Euro. Milchstraße und die Region um den Nordamerika Nebel ist der reinste Genuss, entspannt surfen in Meer nadelfeiner Sterne . Jetzt lässt sich noch der Orion Nebel wunderschön erleben, Strukturen und Filamente in den Flügeln inklusive.

CS, Maiko

Preis Update zum Sonntag: Binoptic 80/480 Super APO Lomo mit Montierung, Okular Koffer und feinfühligem Griff zum nach führen... VB: 5950 Euro.

CS, Maiko

Traum Doppel Teleskop für 5950 Euro. Unten im Einsatz bei der Sonnen Beobachtung des astronomischen Arbeitskreis Kassel vom vergangenen Samstag. Thousand oaks weiss Lichtfilter. Prima orange Sonne mit Messer scharfen Sonnenflecken.

CS, Maiko

Anhänge

• 20260307_143019.jpg
    20260307_143019.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben