Hallo Hans,
ich stimme dem grundsätzlich zu, was meine Vorgänger geschrieben haben.
Vor x Jahren habe ich mir mal ähnlich Gedanken gemacht, damals hätte ich gerne am liebsten zwei Russentonnen zusammen gebaut. Dann wurde mir aber klar:
- Es würde mechanisch sehr aufwändig sein, die beiden Rohre dauerhaft so extrem genau zueinander zu positionieren / fixieren; die Genauigkeit müsste noch viel grösser sein als für einen Bino, wo unser in Jahrmillionen bewährter "Kuckapparat" kleinere Ungenauigkeiten pro Auge einfach "wegrechnet".
- Was hat man mit so einer Kombi eigendlich gewonnen ? Wenn man es durchrechnet (und ich mich nicht verrechnet habe!), entspricht die Fläche von 2 x 80 mm einer einzelnen Lichtsammel-Fläche von ca. 113 mm Durchmesser. Der einzige Vorteil den so Etwas haben könnte, wäre die kürzere Brennweite...
- Warum eigendlich das Licht (wenn schon die rechnerische Auflösung gleich bleibt) so mühsam wieder auf nur ein Auge zusammen führen ? Ich vertrete die Meinung, dass es rechnerisch zwar Nichts viel bringt, wenn ich mit mit zwei statt nur mit einem Auge beobachte, aber visuell eben doch einen Riesen-Unterschied macht. Man mag es bei Tag oder Nacht einfach mal ausprobieren - einfach mal ein Auge abzudecken, während man konzentriert etwas weit entferntes betrachet... (Achtung: Ich möchte nicht irgendwelchen pseudo-räumlichen Eindrücken zureden, denn da kann sich auf die Entfernung wirklich Nichts tun!). Ich glaube, unser schon Oben erwähnter Seh-Apparat kommt mit seiner unvergleichlichen "Software" mit dem beidäugigen Sehen einfach deutlich besser klar und erlebe die täglich so.
(Aus diesem Grunde habe ich auch vor, aus 2 kleinen INTES eine Art "Reise-Cassegrain-Bino" zu bauen, aber das sind noch Alles Fantasien...)
- Um Ein Bild aus zwei Teleskopen zusammen zu führen, bräuchtest Du quasi so Etwas wie einen "umgekehrten Bino-Ansatz". Und der wäre nicht nur technisch aufwändig (und teuer), sondern schluckt auch gehörig Licht. Womit sich der "Wirkungsgrad" Deiner Doppel-Optik auf vielleicht 100 mm verringern würde...
--> Ich persönlich denke, wenn Du schon mit zwei Optiken arbeiten willst, dann baue lieber ein Bino damit, profitiere vom fantastischen Seh-Erlebnis und der kurzen Brennweite (-> grosses Sichtfeld am Himmel). Wenn Du etwas höher auflösendes willst, wäre dann vielleicht eine deutlich grössere Spiegel-Optik (Newton/Dobson/Schmid-Cassegrain/Cassegrain etc.) effektiver.
CS,
Önder