silver
Aktives Mitglied
meiner? Oder Deiner? ich wollte Deinen Thread mit meinem Sorgenkind nicht hi-jacken, nur Dein Bino in Vergleich setzen zu einem, das wirklich eine Macke hat - meinem.Irgendwie muß der Fehler doch einzugrenzen sein?
Das richtig schlimme Bild ist mit Bino in meinem IPD geknickt geknipst. Beim okul-losen Bild liegt es flach.
Verstehe nicht, wie Du das meinst. Sicherheitshalber habe ich jeweils Fotos von geknickten und ungeknickten Varianten gemacht und keine Veränderung des dabei Fehlers gesehen. 1x ist es mir gelungen, den Fehler fast, aber auch nur fast, auszubügeln, indem die Okus mit sanfter Gewalt gegeneinander ausgerichtet wurden: rechtes Oku nach hinten und aussen, linkes Oku nach vorne und innen (oder umgekehrt, weiss nicht mehr). So ist 1x ein Horizontfoto entstanden, das einen Fehler aufwies etwa wie Deine Kirchturm-Pflanze. Also viel geringer als sonst. Dann hab ichs in den Zenitspiegel vom Teleskop gesteckt und ... in der aufrechen Haltung wurde die Position gleich Opfer der Schwerkraft; die Okus rutschten durch.Beim "Knicken" des Binos geht das ja wie folgt - Doppelbild....gutes Bild....Doppelbild.
Aber ich nehme an, auch diese Position hätte noch wahrnehmbare Doppelbilder erzeugt.
Es war auch nur ein Fluke. Nach dem Durchrutschen ist mir die Position so nicht noch mal gelungen.
Ich bekomme diese Tage 2 andere Oku-Pärchen und ein winzges Fünkchen Hoffnung ist noch da, dass diese sich anders verhalten oder andere Hälse haben als das 32mm Paar.
Eine Fotoreihe mit den 32mm hat auch ergeben, dass 1 davon weniger scharf ist.
Halte ich es umgedreht vor mein Auge und gucke auf die Strasse, sehe ich damit sogar auch Geisterfahrer... kurios.
Wird es auch mit den anderen Okus nüscht, geht das gute Stück den Weg, den es gekommen ist. Das Schärfste ist, dass der Shop damit wirbt, dass 'der Karton einmal geöffnet wurde zur Qualitätskontrolle, aber sonst sind die Binos ganz neu'. Aber durch email-Kontakt weiss ich schon, dass "das Lager 100km entfernt ist und eine Qualitaätskontrolle leider nicht möglich ist'.
Lach.
Die "100 km" sind wahrscheinlich 10.000km oder wie weit weg die Chinafabrik ist... und vll sind Binos dieser Marke just diejenigen, die bei Celestrons/Orion/etc. Qualitaätskontrolle in der Fabrik aussortiert wurden. Dann kommt das Markengehäuse drum, noch 2 Okus und 2 Barlows vom Ramschtisch der anderen Marken und fertig.
Hehehehe. Wollte Deinen Thread nicht hi-jacken, aber schreibe trotzdem einen Roman über mein Sorgenkind.
LG Annette
Zuletzt bearbeitet: