Binoansatz am Heliofind Solarquest von Skywatcher rutsch nach unten.

ReinerR

Aktives Mitglied
Hallo ich habe ein Lunt 60 am Heliofind Solarquest von Skywatcher.
Wenn ich ein Binoansatz tranklemme ruscht sofort durch das Gewicht die Montierung nach unten und die Sonne ist nicht mehr im Okular.

Gibt es eine Schraube die die Montierung fester macht oder was kann ich machen.

LG Reiner Reisinger

Hallo,

Ohne das Solarquest selbst zu kennen:
Ich nehme an, das du mit dem Binoansatz aus der Balance kommst und die Montierung dieses ungleichmäßige Gewicht nicht mehr bewältigen kann.
Laut Optical Vision wird eine maximale Zuladung von 4kg angegeben. Das Lunt 60mm Teleskop (mit Drucktuner) mit 3,8kg. Damit bist du schon am Limit der Montierung. Mit dem Binoansatz bist du sicher über der Tragfähigkeit der Montierung. Ohne einer Balance wird die Montierung das Teleskop und den Binoansatz nicht mehr halten können.
Der Anleitung nach zu urteilen gibt es keine einstellbare Rutschkupplung.

Viele Grüße
Gerd

THX für die Info. Dachte ich mir schon. Auf einem Foto oben im Eintrag scheint es zu funktionieren. Muss ich mir eine zusätzliche Montierung besorgen Schade... LG Reiner

Hallo,

Auf einem Foto oben im Eintrag scheint es zu funktionieren.
Welches Foto im welchem Beitrag? Hier in diesem Faden gibt es kein Foto. Nach ein wenig suchen habe ich den Beitrag gefunden auf dem du dich beziehst:

Jetzt bleibt dennoch die Frage: Was rutscht jetzt genau durch?
  • Die Montierung selbst?
  • Oder die Verbindung von der Rohrschelle zur Prismenschiene?
Vielleicht ist es dir möglich, ein Foto von deinem Aufbau anzufertigen und hier herein zuschreiben, was wo durchrutscht.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben