Binoansatz für Celestron CPC Deluxe 1100 HD Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte für mein geplantes C11 auch einen Binoansatz zulegen.
Ich habe zwei im Focus:
Tele Vue Bino und Baader Großfeldbino - dazu einen Baader 2" ClickLock Zenitspiegel (+Adapter)

Hier nun meine Fragen dazu:
Passen beide Binos zum C11, oder gibt es für das eine oder andere Vor- und Nachteile ?
Ist der Zenitspiegel von Baader für diese beiden Binoansätze geeignet oder muß ich mich nach Alternativen umsehen ?

Danke für die eine oder andere Rückinfo !

Re: Binoansatz für Celestron CPC Deluxe 1100 HD

Hallo Erwin, an einem C11 funktionieren solche Binokularansätze ganz wunderbar, und zwar wegen des großzügigen Backfokus von SCs auch ohne zusätzliche Barlows oder Glaswegkorrektoren, wie das für andere Optiken fast immer erforderlich ist. Nur das notorische Spiegelshifting der HS-Fokussierung ist etwas lästig. Darum solltest Du irgendwann noch die Anschaffung von einem externen OAZ in Erwägung ziehen.

Ich selbst benutze den Großfeldbinokularansatz von Baader am C14 mit dem originalen Zenitspiegel von Celestron, dazwischen noch ein externer Fokussierer von VanSlyke. Der 2" Clicklock ZS sollte genausogut funktionieren.

Mit dem Großfeldbinokular gehen dann sämtliche verfügbaren 1.25" Okulare, also insbesondere auch die langbrennweitigen mit maximaler Feldblende wie z.B. die 24 mm Panoptics von TV, oder die 35 mm Eudiaskopischen von Baader.

Mit dem TV Binokular habe ich keine eigene Erfahrung, aber das sollte auch gut funktionieren.

Gruß, Peter

Danke P_E_T_E_R,

welchen OAZ schlägst Du z.Bsp. vor ?
Kannst Du mir einen empfehlen ?

Danke mal !

Hallo Erwin,

ich hatte an meinem früheren Celestron NexStar 11 GPS einen Binokularansatz von Denkmeier verwendet, genauer gesagt das Denkmeier Denk II Power X Switch Premium SCT Modell (schwieriges Wort ;) ).

Der Vorteil dieses und der neueren Denkmeier Binotron-Systeme ist, daß man durch den integrierten "X Switch" Schieber mit nur einem Paar Okulare gleich drei Vergrößerungen hat.

Des Weiteren bietet dieser Binokularansatz als einziges, mir bekanntes System eine Brennweiten-Reduzierung von 0,66-fach an, d. h. man erhält bei einem CPC1100 eine effektive Brennweite von 1844 mm für wesentlich größere Gesichtsfelder als bei anderen Bino-Ansätzen.

Weitere Infos erhälst Du unter

http://www.deepskybinoviewer.com/

Viele Grüße,

Jörg

Zitat von cyber07:
welchen OAZ schlägst Du z.Bsp. vor ? Kannst Du mir einen empfehlen ?
Hallo Erwin, ich hatte mir vor vielen Jahren einen exzellenten 2" Microfocuser von Van Slyke in den Staaten besorgt, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Aber diese Information nützt Dir jetzt rein gar nichts, einmal weil dieses Modell seitdem nicht mehr angeboten wurde, und vor allem auch, weil die gesamte VSI-Werkstatt in dem großen Colorado Black Forest Fire im letzten Sommer zerstört worden ist.

Fire @ Van Slyke Instruments

Van Slyke Instruments

Du musst Dich also anderswo nach einem guten OAZ umsehen. Die Produkte von Feathertouch werden ja allenthalben sehr gelobt, aber ich habe damit bislang keine eigene Erfahrung.

Gruß, Peter

@ Jörg
@ Peter

Danke für die Infos !

Dann hab ich noch eine Frage:
Zu dem Problem "Verkippung des Hauptspiegels" wurde in der 42-seitigen Herstellungsbeschreibung von CELESTRON (+Baader Planetarium) Seite 14, folgendes geschrieben:
Ich zitiere sinngemäß:
Eine Verkippung des Hauptspiegels in der Toleranz von kleiner 30 Bogensekunden hat keinen Einfluss auf die Abbildungsgüte bei der visuellen Beobachtung mit Weitwinkelokularen...
-> was ist mit anderen Okularen ?)

...wie beschrieben, hat die Fokussierung eines Teleskops über die Verschiebung des Hauptspiegels den Nachteil, dass der Spiegel bei Änderung der Bewegungsrichtung leicht auf der optischen Achse verkippen kann...

...eine Möglichkeit auf die Hauptspiegelfokussierung generell zu verzichten ist, den Tubus mit einem spielfrei gelagerten Okularauszug mit großem Durchlass auszustatten...

Was heist das für mich als reinen visuellen Beobachter:
1. eine Verkippung des Hauptspiegels spielt für mich keine Rolle, da ich die Verkippung nicht warnehme ?
2. ich muß den Hauptspiegel nicht fokussieren, da ich einen spielfrei gelagerten OAZ benutze und über diesen fokussieren kann ?

Ist das richtig ?
...und ist die Hauptspiegelverkippung wirklich so dramatisch beim SC ?

Gibt es eine Möglichkeit die Brennweite beim C11, bei visueller Beobachtung, zu verkürzen ? (z.Bsp. wenn ich DS-Objekte beobachten möchte)

Danke für die Unterstützung !

hallo Erwin,

bei meinem C11edgeHD verkippt der Spiegel beim Fokussieren um etwa einen Jupiterdurchmesser, also knapp eine Bogenminute. Visuell ist das ein wenig lästig, aber ich habe mich daran gewöhnt. Es verschlechtert die Abbildung in der Praxis nicht. Man fokussiert immer in Uhrzeigerrichtung mit dem Fokusrad, damit der HS geschoben wird und nicht dann nacharbeitet. So justiert man dann logischerweise auch.

Die Brennweite verkürzen funktioniert nicht wirklich, die Reducer verengen nämlich als Nebeneffekt das Gesichtsfeld. Dann hast du genau so viel Feld am Himmel wie mit kleinerer Okularbrennweite, hat wenig Sinn - ausser du willst möglichst grosse Austrittspupille. Ein möglichst langbrennweitiges Okular ist die bessere Lösung, üblich ist das 55mm TeleVue oder 56mm Meade Plössl. Mehr Feld kriegst du nicht rein, das ist eben einer der Kompromisse den man mit f/10 eingeht.

Ein Binoansatz in Kombination mit einem Zenitspiegel wird die Arbeitsdistanz des leider fest verbauten Korrektors von 146,05mm etwas übersteigen. Aber mach dir keine grossen Gedanken man muss das nicht ganz so genau einhalten wie es angegeben wird. 50mm mehr führen ein wenig sphärische Aberration ein, kostet aber nur ein paar Strehlpunkte. Aber viel mehr sollten es nicht sein, da der Fehler nicht linear sondern exponentiell steigt. Ich schaue gern Planeten mit einem 2" Zenitspiegel (ca. 120mm Lichtweg) und einem Binoansatz mit 1,6x Glaswegkorrektor (ca. 70mm Glasweg), das geht noch sehr gut.

lg Tommy

Tommy,

gibt es eigentlich Teleskope baugleich RC und SC bei denen Spiegelshifting keine Rolle spielt bzw. nicht vorkommt ?
(visuelle Beobachtung)

Danke !

hallo Erwin,

RC und SC sind nicht baugleich!

Spiegelshifting gibts nur bei Teleskopen wo der HS fürs Fokussieren verschoben wird, also SC und Maks im Wesentlichen.
RC's gehören da eigentlich nicht dazu. Nur bei den GSO RC's hängt der OAZ am HS, da kann sich also doch der Spiegel etwas bewegen wenn man schwere Last dranhängt und/oder die Justierschrauben nicht festzieht. Das ist aber kein klassisches shifting.

lg Tommy

Das oben genannte SC hat eine Brennweite von 280/2800 (f/10).
Es heist:
große Brennweite für Planeten
kleine Brennweite für DeepSky

Kann man mit diesem Teleskop auch vernünftig DeepSky beobachten ?
Wenn ja, wie geht das ?
(Es sind ja jede Menge DS Objekte abgespeichert die man anfahren kann)

Danke für die eine oder andere Rückinfo !

Hallo

Ich verwende an meinem C8 ein Zeiss Großfeld Bino ohne zusätzlichen Okularauszug. Für ein großes Gesichtsfeld habe ich einen älteren Alan Gee Telekompressor zwischen mein T2-Prisma und meinem Bino gesetzt und reduziere somit die Brennweite, daß deutlich größere Gesichtsfelder möglich sind.

Wenn ein zusätzlicher Auszug verwendet wird, reicht der Lichtweg auch hier nicht. Mein Kompressor ist nicht die aktuelle Version, sondern stammt noch aus dem 90ern, auch ist ein einfaches T2-Prisma und kein 2" Prisma verwendet worden, sonst reicht der Lichtweg nicht.

Hier mal ein Link vom Alan Gee Kompressor und den Möglichkeiten mit einem Zeiss Bino, du mußt etwas runter scrollen.

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm

Gruß Daniel

Zitat von cyber07:
Das oben genannte SC hat eine Brennweite von 280/2800 (f/10).
Es heist:
große Brennweite für Planeten
kleine Brennweite für DeepSky

Kann man mit diesem Teleskop auch vernünftig DeepSky beobachten ?
Natürlich kann man damit Deep-Sky beobachten, muß aber auf ausgedehnte Objekte verzichten.

Welche mit geringer Flächenhelligkeit sind problematisch, aber nicht unmöglich. Da braucht man ein langbrennweitiges Okular mit 2" Steckmaß, welches wegen des kleinen Öffnungsverhältnisses von 1:10 aber einfach gebaut sein darf - ein Plössl reicht. Mit einem 56-mm sollte sogar der Einsatz eines schmalbandigen [O III]-Filters Spaß machen.

Was geht, sind Sternhaufen (offene aber nicht zu groß), viele Galaxien, Planetarische Nebel und natürlich die bei DS-Auflistungen gerne vergessenen Doppelsterne.

Grüße

fquadrat

hallo,

Vorsicht, ein für ein SC gerechneter Reducer wird am edgeHD nicht funktionieren, weil das ja ganz andere optische Eigenschaften hat als ein klassisches SC - der Alan Gee ist somit unverwendbar am edgeHD!

Da auch ein edgeHD abseits der Achse schnell zu vignettieren beginnt, ist ein halbwegs ausgeleuchtetes grosses wahres Gesichtsfeld sowieso nicht machbar. Einfach mal tüchtig unscharf stellen und schauen wieviel von der Öffnung abgeschnitten wird mit einem 56mm Okular. Da bleibt nicht viel übrig von den 11". In den mittleren AP gibts aber immer noch genug Deepsky Objekte, also keine Sorge deswegen.

Das Grossfeldbino kann mir die 24mm Panos ausleuchten (max. GF mit 1,25"), welche am normalen Bino eingeengt werden durch einen schwarzen Rand. Aber mit den 20mm 68° Okularen geht es bereits. Muss jeder selber entscheiden ob ihm die 4mm mehr so viel Geld wert sind. 2" Okulare passen ja trotz "Grossfeld" nicht rein.

lg Tommy

Hallo Tommy

Da hast du allerdings Recht, mit den modernen Edge HD SCs gehen die alten Korrektoren nicht mehr.
Leute mit den einfachen SCs wie ich können das ja mal probieren, da kann man visuell noch ne Menge experimentieren.

Gruß Daniel

DANKE

@ Daniel
@ fquadrat
@ Tommy

also..., Eure Infos bringen bei mir immer mehr Licht ins Dunkel.
Zusammendfassend sieht es bei mir nun so aus:
Das CELESTON EdgeHD 1100 wird nur visuell benutzt. Das Zubehör sollte ein Baader Großfeldbino oder evtl. ein Televue-Bino mit einem Baader Zenitspiegel sein (+Okulare).

Jetzt für mich die spannende Frage an Euch:
Welches Zubehör könnt ihr mir dazu empfehlen um eine Verkürzung der Brennweite für visuelle Beobachtung (DeepSky) zu erreichen ?

Danke nochmals für Eure Geduld mir Unterstützung zu geben !!!

Moin Erwin!

> Welches Zubehör könnt ihr mir dazu empfehlen um eine Verkürzung der Brennweite für visuelle Beobachtung (DeepSky) zu erreichen?

Ein 2"-Okular mit langer Brennweite und dem möglichst größtem mit 2" machbaren Gesichtsfeld. Wir setzen an unserem 12"-Vereins-ACF das 41er TV-PanOptic ein. Ein tolles Okular mit super Einblick und Abbildung. Nicht ganz billig, aber sein Geld wert.

Fokal-Reducer sind nur was für die Fotografie. Will man viusuell mehr Feld haben, muß man sich ein anderes Teleskop kaufen, bspw. einen Dobson mit f/5. Ein großes SCT krampfhaft auf Widefield ummodeln zu wollen, ist Unsinn. Wir haben bei unswrem ACF auch nur knapp ein Grad tatsächliches Gesichtsfeld - das reicht aber für 98% aller DSO. Also, was soll's?!

Hallo

Nun ja, es gibt ja keine Reduktoren welche für die Edge HDs gerechnet sind und du erwähntest extra die binokulare visuelle Nutzung.
Tommy schrieb zu recht die Alan Gees sind nicht für die modernen SCs gerechnet, aber pröbeln würde ich schon, denn visuell bei großem Gesichtsfeld fallen diverse optische Fehler nicht sonderlich auf, fotgrafisch wäre diese Bastellösung sicher eine Katastrophe. Für 40 Euro habe ich meinen A.G. Kompressor in der Bucht gekauft, welches Risiko gehst du ein, wenn du es einfach mal probierst?
Andererseits würde ich mal einen Händler deines Vertrauens zu Rate ziehen. Monokular mit 2"Okularen sicher kein sonderliches Problem, aber binokular geht das nur über eine Hilfslinse, so meine Meinung.

Gruß Daniel

@ Daniel,
@ Micha,
@ fquadrat,

was ist mit dem hier ?
Könnte der nicht dafür geeignet sein ?

Was meint Ihr dazu ?

hallo,

wenn du versuchst einen Alan Gee in ein edgeHD Blendrohr zu schieben, pass gut auf dass du den edgeHD Korrektor nicht beschädigst - der steckt nämlich auch da drin.

Zur visuellen Verwendbarkeit bzw. Unverwendbarkeit von Reducern haben Micha und ich dir ja schon geschrieben. Sie verengen das GF der Okulare, und am Ende hast du nicht mehr Feld als vorher. Die natürliche Vignette des SC wird mit komprimiert, und tritt entsprechend früher ein. Dein Optec hat einen Arbeitsabstand von 105mm, dein Zenitspiegel plus Bino braucht aber nahezu das doppelte. Leider nicht zu empfehlen. Aber du kannst ja ruhig pröbeln, wir haben das auch alle so gelernt. Bevor man's nicht selber probiert hat, ist man nie ganz sicher. Ich kenn das ;-)

lg Tommy

Tommy,

Ihr seid ja die Experten und erfahren genug um so etwas festzustellen.
Ich, als quasi Anfänger, muß ja erst einmal die Zusammenhänge der Optiken verstehen um Entscheidungen treffen zu können. Deshalb muß ich Eure Erfahrungen erstmal anfragen.

Was würdest Du denn vorschlagen wie ich dieses Teleskop visuell am besten zusammenbauen kann ?
Würde halt gerne mit einem Bino beobachten.

hallo Erwin,

mei, "Experte", die Optikwelt ist so vielfältig dass man immer wieder Überraschungen erlebt, auch wenn man schon länger optisch aktiv ist.

Ich wollte jetzt nicht so schrecklich kategorisch dastehen, und weil eh Mond ist hab ich es mir jetzt mal angesehen. Ich hab einen Astro-Physics 0,66x Reducer, der fotografisch ganz gut am C11edgeHD geht, runde Sterne bis in die Ecken. Weil er nur reduziert und sonst kaum was macht. Der hat einen Arbeitsabstand von 102mm (mit meinem 10" RC zumindest), und mit dem M48 Gewinde kann ich ihn statt der Steckhülse in meinen Lacerta Zenitspiegel einschrauben. Dann kommt es mit dem Arbeitsabstand ganz gut hin, aber nur mit einem Einzelokular, nicht Bino.

Und siehe da, mit dem Hyperion Zoom bei 24mm hat man tatsächlich etwas dasselbe scheinbare Gesichtsfeld und am Himmel sieht man ca. 50% mehr Feld. Am M51 getestet. Na super, das funktioniert ja doch, denk ich mir, und ich hab dir Unsinn erzählt. Also hole ich das 31mm Nagler, wenn schon denn schon, und da zeigt sich dass ab dem halben Gesichtsfeld die Sterne unscharf werden. Sie bekommen astigmatische Schleifchen und blähen sich zu einem Karo mit spitzen Ecken auf. Na gut, zurück zum 26mm Nagler, dasselbe. Ein 36mm Hyperion, dasselbe. Ein 40mm Plössl, dasselbe. Was ich auch versuche, ein möglichst grosses Gesichtsfeld am Himmel herauszuholen, das sieht einfach nicht gut aus.

Mit dem Hyperion Zoom bei 24mm geht es aber, das scheinbare Gesichtsfeld ist ca 50°, und bei 24mm Brennweite halten sich die Fehler in Grenzen. Allerdings, wenn man dann reinzoomt, macht sich der Reducer unangenehm bemerkbar. Man muss nämlich recht stark die normale Fokusposition (146mm) des C11edgeHD verändern, der Brennpunkt wird ja hinein gelegt. Und da schlägt die dadurch entstehende sphärische Aberration zu Buche, und die Sterne bleiben aufgebläht. Also ist das keine Option, den Reducer einfach drin zu lassen. Und nur, um beim Hyperion bei 24mm ihn zu benutzen, das ist dann ja auch nicht zu prickelnd. Lohnt nicht.

Mein Rat: Benutze das Bino und schaffe dir dazu 32mm Plössl an für das maximale Feld. Dann nimm 20mm oder 19mm Okulare mit 68°, und wenn du Planeten beobachten willst, einen Glaswegkorrektor 1,6 oder 1,7x. Da sieht das Bild sehr schön aus. Du kannst auch einen 2,5x GWK nehmen, aber das Bild wird dann schon matschig, auch das Seeing ist meist nicht gut genug dafür. Ein Grossfeldbino erlaubt dir, statt der 20mm Weitfeldokulare auch 24mm sinnvoll zu benutzen, mehr nicht. Es geht nicht mehr Feld in 1,25" Okulare rein, nichts zu machen. Für das Bino brauchst du übrigens nicht nötigerweise einen 2" Zenitspiegel, der Lichtdurchlass von einem guten 1,25" Spiegel reicht. Das Bino selbst hat ja eine Begrenzung auf ca. 25mm bzw 28mm (Grossfeld). Das hilft dir näher am Sollabstand von 146mm beim C11edgeHD zu sein.

lg Tommy

Zitat von castor:
Hallo

Nun ja, es gibt ja keine Reduktoren welche für die Edge HDs gerechnet sind und du erwähntest extra die binokulare visuelle Nutzung.

Hi!

0,7x-Reducer für EdgeHD gibt's mittlerweile, außer für das 925 EdgeHD. Aber sinnvoll sind die natürlich wie alle Reducer auch nur für Foto - visuell greift man auf langbrennweitige Okulare zurück, soweit vorhanden und sinnvoll.

z.B. http://www.celestron-deutschland.de/product.php?CatID=33&ProdID=1084

=> Erwin: Sattel einen ED80 oder ein ähnliches Rich-Field-Teleskop auf das EdgeHD, wenn'S die Montierung trägt - das bringt dir echtes Großfeld und ist sogar billiger als ein EdgeHD-ReducerReducer:-) Binoansätze machen vor allem bei Mond und Planeten Spaß. Ansonsten gilt Tommys Einkaufsliste mit den Plössln und einem Glaswegkorrektor - der bringt zwar noch mehr Brennweite, aber beseitigt auch den Farbfehler der Prismen.

Nachtrag: Ich seh grad, es geht um's CPC - dann sollte es ein möglichst leichtes Zweitfernrohr sein, um die Montierung nicht zu überlasten. Ich weiß nicht, wie viel Kilo Zuladung die CPC Deluxe neben dem Hauptteleskop noch verträgt, bei Celstron habe ich keine Angabe gefunden. Vielleicht besser ein schönes Großfernglas.

Beste Grüße,
Alex

@ Tommy

danke für Deine Ratschläge und Tipps. Ich werde diese bestimmt auch in meiner Entscheidungsfindung mit einbeziehen !
Ich gebe Dir 5 Sterne für Deine Beratung incl. Zeitaufwand !

@ Alex

danke für Deine einfache und verständliche Darstellung, die ich sehr schätze und mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen hat !
Auch dafür gibts 5 Sterne !
Apropo "Zweitfernrohr": es wird ein APM 100 mm 45° ED-Apo Fernglas mit 1,25" Okularaufnahme sein. Es ist nur die Frage ob mit 45° oder 90° Einblick. Im Moment gibt´s nur den 45° Einblick. Mein Wunsch wäre ein 90° Einblick, aber da vergeht noch einige Zeit lt. APM

Vielen Dank Euch beiden und frohe Ostern !

PS: Dies waren die letzten Fragen die ich zu diesem Thema hatte. Das nächste mal werde ich mich vielleicht nach den ersten Erfahrungen mit diesem Equipment melden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben