Re: Binoansatz für Celestron CPC Deluxe 1100 HD
hallo Erwin,
mei, "Experte", die Optikwelt ist so vielfältig dass man immer wieder Überraschungen erlebt, auch wenn man schon länger optisch aktiv ist.
Ich wollte jetzt nicht so schrecklich kategorisch dastehen, und weil eh Mond ist hab ich es mir jetzt mal angesehen. Ich hab einen Astro-Physics 0,66x Reducer, der fotografisch ganz gut am C11edgeHD geht, runde Sterne bis in die Ecken. Weil er nur reduziert und sonst kaum was macht. Der hat einen Arbeitsabstand von 102mm (mit meinem 10" RC zumindest), und mit dem M48 Gewinde kann ich ihn statt der Steckhülse in meinen Lacerta Zenitspiegel einschrauben. Dann kommt es mit dem Arbeitsabstand ganz gut hin, aber nur mit einem Einzelokular, nicht Bino.
Und siehe da, mit dem Hyperion Zoom bei 24mm hat man tatsächlich etwas dasselbe scheinbare Gesichtsfeld und am Himmel sieht man ca. 50% mehr Feld. Am M51 getestet. Na super, das funktioniert ja doch, denk ich mir, und ich hab dir Unsinn erzählt. Also hole ich das 31mm Nagler, wenn schon denn schon, und da zeigt sich dass ab dem halben Gesichtsfeld die Sterne unscharf werden. Sie bekommen astigmatische Schleifchen und blähen sich zu einem Karo mit spitzen Ecken auf. Na gut, zurück zum 26mm Nagler, dasselbe. Ein 36mm Hyperion, dasselbe. Ein 40mm Plössl, dasselbe. Was ich auch versuche, ein möglichst grosses Gesichtsfeld am Himmel herauszuholen, das sieht einfach nicht gut aus.
Mit dem Hyperion Zoom bei 24mm geht es aber, das scheinbare Gesichtsfeld ist ca 50°, und bei 24mm Brennweite halten sich die Fehler in Grenzen. Allerdings, wenn man dann reinzoomt, macht sich der Reducer unangenehm bemerkbar. Man muss nämlich recht stark die normale Fokusposition (146mm) des C11edgeHD verändern, der Brennpunkt wird ja hinein gelegt. Und da schlägt die dadurch entstehende sphärische Aberration zu Buche, und die Sterne bleiben aufgebläht. Also ist das keine Option, den Reducer einfach drin zu lassen. Und nur, um beim Hyperion bei 24mm ihn zu benutzen, das ist dann ja auch nicht zu prickelnd. Lohnt nicht.
Mein Rat: Benutze das Bino und schaffe dir dazu 32mm Plössl an für das maximale Feld. Dann nimm 20mm oder 19mm Okulare mit 68°, und wenn du Planeten beobachten willst, einen Glaswegkorrektor 1,6 oder 1,7x. Da sieht das Bild sehr schön aus. Du kannst auch einen 2,5x GWK nehmen, aber das Bild wird dann schon matschig, auch das Seeing ist meist nicht gut genug dafür. Ein Grossfeldbino erlaubt dir, statt der 20mm Weitfeldokulare auch 24mm sinnvoll zu benutzen, mehr nicht. Es geht nicht mehr Feld in 1,25" Okulare rein, nichts zu machen. Für das Bino brauchst du übrigens nicht nötigerweise einen 2" Zenitspiegel, der Lichtdurchlass von einem guten 1,25" Spiegel reicht. Das Bino selbst hat ja eine Begrenzung auf ca. 25mm bzw 28mm (Grossfeld). Das hilft dir näher am Sollabstand von 146mm beim C11edgeHD zu sein.
lg Tommy