Binoprojekt 6 - The Real Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
Der wahnsinnige Binobauer präsentiert:
Das erste anständige Bino, jetzt mit Dreh- und Fräsmaschinen Unterstützung.

In Planung sind:

- 2 Stück ED 102 von Astroprofessional, 102/714mm
- LX 200 Gabel, GoTo inklusive
- dazu das Orginalstativ
- ein Pärchen 2" Tatsuro Matsumoto EMS, verstellbares Spiegelsystem

die ersten Teile darf ich schon mal bildlich vorstellen.

Eine 8" LX200 Gabel, bereits umgebaut.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_1.jpg

Ein Pärchen (gebrauchte) Tatsuro Matsumoto EMS in 2" Ausführung, NP ca. 1200,- Euro.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_2.jpg

Fortsetzung folgt...

Grüß dich,

na das kann ja heiter werden! Ich als großer Fan großer Refraktoren werd das mal im Auge behalten... :D

cs und einen guten Rutsch!

Moin,
ich sags gleich, die Refraktoren haben nicht die beste Farbkorrektur. jedoch ausreichend.

Absoluter Fan von Refraktoren bin ich ja auch, hab mir ja den Großen auch selbst gebaut.
180mm APO
Aber neben dem 16" ACF wird auch der degradiert.

Erlangen ist ja gar nicht weit weg, katzensprung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan!

Du musst aufpassen, dass die Steuerung des LX200 nicht zu weit nach oben fährt und du mit der Gabel kollidierst!

Oder verschiebst du den Drehpunkt für die Höhe so weit raus, das ein Anecken unmöglich wird?

Viele Grüße
Michael

Moin Michael,
Danke für den Hinweis, aber nach so vielen Binoprojekten bin ich mir durchaus der Thematik bewusst ;).

Hallo,
heute habe ich einen Adapter gedreht. Er verbindet den 3" OAZ mit dem Tubus. Am OAZ wird er mit Madenschrauben befestigt, am Tubus von aussen mit Schrauben oder verklebt.
Dieser muss aber noch auf die richtige Länge gekürzt werden. Der Adapter ist auf Passung gedreht, so das keine Verkippung entstehen kann.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_4.jpg

Moin,
Um die Vignettierung zu Minimieren wurde der OAZ gekürzt. Die teleskopseitige 2" Hülse wurde von Innen angeschraubt, was nochmal Weg bringt. Das EMS wird dann mittels Madenschrauben befestigt. Die Maßnahmen wurden notwendig, da das EMS einen großen Lichweg hat und der mechanische Weg von Gabel zu Gabelboden begrenzt ist.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_5.jpg

Hallo Stefan,

schönes Projekt ...!

Das einzige, was mir an Tatsuros EMS nicht so gut gefällt, ist die Klemmung mit 3 Schrauben am OAZ. Wenn da schwere 2" Okulare dranhängen, üben die ein starkes Drehmoment aus, so dass diese Klemmung häufig nicht ausreicht und dann kippt das Okular zur Seite weg.

Die Adapterringe, die mir Tatsuro mitgeschickt hatte, hatten sogar noch wesentlich kleinere Rändelschraubköpfe, als ich auf Deinen Photos sehe. Mit bloßen Händen konnte man die jedenfalls nicht fest genug anziehen.

Vielleicht fällt Dir ja dazu auch noch etwas besseres ein ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,
also an diesen Exemplaren habe ich mechanisch nichts zu bemängeln. Die Steckhülsen lassen sich bombenfest verklemmen, die Feinverstellung geht ruckelfrei und sauber.

Stefan,

von den Steckhülsen und der Feinverstellung habe ich ja auch nicht geredet.

Das Problem lag in der Klemmung der gesamten Chose am OAZ: Die Köpfe der Rändelschrauben in den mitgelieferten Adapterringen waren viel zu mickrig, um eine zuverlässige Klemmung zu gewährleisten.

No big deal - größere Schrauben einsetzen und das Problem ist erledigt. Eine solide Bohrfutterklemmung wäre natürlich noch besser!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

Zum Einstecken der Okulare sind jetzt Adapter mit Ringklemmung dran. 2" Okulare verwende ich nicht. Man könnte auch die 2 Teile vollständig neu drehen mit Ringklemmung.

Oder was meinst Du? OAZ ist am Tubus, die EMS haben keinen OAZ?

Ich steh vollständig auf dem Schlauch.

Hallo Stefan,

noch mal, ich rede von der Verbindungsstelle zwischen EMS und OAZ. Dazu braucht man einen Adapterring, der je nach dem verwendeten OAZ verschieden sein wird. Bei mir ist das dann eine Adaption vom EMS auf Takahashi OAZ mit 72 mm Innengewinde.

Auf Deinen Photos (das dritte von oben in diesem Thread) ist ja auch ein derartiger (schwarzer) Adapterring zwischen EMS und Deinem OAZ zu sehen. Die Klemmung zum EMS geschieht dort, vermutlich genauso wie bei meinem Adapter, über drei Rändelschrauben, die in eine konische Ringnut am EMS eintauchen.

Es geht um diese drei Klemmschrauben. Bei meinem von Tatsuro gelieferten Adapterring waren diese Schrauben viel zu mickrig, um eine zuverlässige Klemmung vom EMS zu bekommen, vor allem eben bei Verwendung schwerer 2" Okulare.

Aber lassen wir diese Diskussion, ist für andere eh nicht besonders interessant ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo,

welchen Winkel haben eigentlich diese EMS ??
Sind das zufällig 54,73° bzw. 35,27° ??

Gruß
Johann

Hallo Johann,

ich nehme an, Du sprichst von den Ablenkwinkeln der beteiligten Spiegel?

Ablenkwinkel beim EMS

Jeder der beiden Umlenkspiegel (pro Okular) lenkt den Strahl um 45° nach innen/außen und nach oben ab. Das ergibt dann summa summarum einen effektiven Ablenkwinkel von 90° nach oben, mit seitlich versetzten Achsen für den jeweiligen lateralen Augenabstand.

Die Bildorientierung rotiert um 180°, so dass man an einem Refraktor ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

Jeder der beiden Umlenkspiegel (pro Okular) lenkt den Strahl um 45° nach innen/außen und nach oben ab.

O.K., dann müßte meine Annahme richtig sein, daß jedes der einzelnen Bauteile die optische Achse um 54,73° ablenkt.

45° nach innen und gleichzeitig nach oben entsprechen doch der Raumdiagonale eines Würfels (Projektion an die Seitenflächen ergibt ja jeweils Flächendiagonalen) und der Winkel zwischen Würfelkante und Raumdiagonale errechnet sich doch aus dem 45° Schnitt durch den Würfel in dem die Raumdiagonale liegt.

Das Ergebnis ist dann eine Fläche in Form eines Rechteckes mit den Seitenlängen a und a*(Wurzel 2)

Die Raumdiagonale welche auch obige Rechteckdiagonale ist hat die Länge a* (Wurzel 3). Die brauchen wir aber nicht, denn der Winkel den wir suchen ist dann : tan Beta = a*(Wurzel 2) / a

Tan Beta = Wurzel 2
Beta = 54,73°

Johann

Ach Stefan,
klar klick ich jedesmal rein und denk mir "sieht gut aus, will auch haben, sabber..." - watt willste denn da immer hören? Mir fehlen leider etwas die technischen Möglichkeiten für sowas, aber es reizt.

Es sieht nach sauberer Arbeit aus und wird Dich am Ende garantiert mit fantastischen Ausblicken belohnen. Mein letzter Blick durch ein 115er Binoptic ist noch immer fest eingeprägt.

Insofern: bastel fleißig weiter, zeig mehr Bilder und lad uns dann alle zum Firstlight ein oder schreib wenigstens einen schönen Beobachtungsbericht.

Gute N8

Hi, Stefan...

Selbes von mir :)
Bitte nicht wieder in die Tonne kloppen das Teil...
Ich verfolge Deine Arbeit mit großem Interesse und lese gerne
von Deinen Fortschritten - auch wenn wir uns woanders mal über die Zehen gelaufen sind
staune ich immer gerne über Deine Konstrukte.

Da mir das Selbstbauen völlig abgeht und ich auch keine Ahnung habe erspare ich Dir nur meine Prosa.
Applaus von mir ist Dir aber täglich sicher, denn EIN Klick ist garantiert immer von mir.

Bitte weiterbauen und Fortschritte zeigen :)

Gruß und CS
Der Jan

Moin,
bei mir sind keine EMS vorrätig. Ich habe die gebraucht bekommen. Ich selber weis nicht über die Teile, es gibt doch eine Internetseite darüber.

Zitat von Astro-Mechanik:
Moin,
bei mir sind keine EMS vorrätig. Ich habe die gebraucht bekommen. Ich selber weis nicht über die Teile, es gibt doch eine Internetseite darüber.

Hallo,

hätte mir von einem Astro-Mechaniker eigentlich erwartet, daß er die Teile welche er liegen hat im Winkel zu vermessen vermag ....
....ich meine, wenn du hier als Anbieter von mechanischen Astrokram auftrittst, sollte dies doch erwartet werden können und nicht nur, daß du dich für diese Binokonstruktion in einigen Foren gleichzeitig "bauchpinseln" läßt - oder ??

verdutzt
Johann

Hallo Leute,

Ich denke, fast jeder weis, was er von Johann´s Geschreibsel zu halten hat.

Dieses Privatprojekt hat nicht mit meinem Astrokram zu tun. Wer meine langjöhrigen Projekte kennt, weis das auch.

Hallo Leute,

Ich denke, fast jeder weis, was er von Johann´s Geschreibsel zu halten hat.

Dieses Privatprojekt hat nicht mit meinem Astrokram zu tun. Wer meine langjöhrigen Projekte kennt, weis das auch.

Ich verbitte mir solche Anspielungen, nur weil ich darauf hinweise, daß du eine einfache Frage nicht beantworten kannst / willst.
Ich habe klar definiert, daß ich gerne wüßte um welchen Winkel die EMS ablenken. Deine Antwort ist unprofessionell und fragwürdig.
Die EMS sind bei deiner gewählten Konstruktion das Herzstück und du kennst deren Funktion anscheinend nicht und deshalb erlaubte ich mir dich diesbezüglich zu kritisieren - da du doch so gerne hier "gelobt" wirst und bereits nach wenigen Stunden in denen du keine Antwort erhalten hast herummotztest.

Sage doch einfach, daß du die Ablenkwinkel der dir vorliegenden EMS nicht eruiern kannst oder willst und unterstelle auf meine klar definierte technische Frage keine gewollten Gemeinheiten !!!

Johann

Hier nochmals mein sachlicher Beitrag inkl Fragestellung:

Re: Binoprojekt 6 - The Real Bino [Re: Astro-Mechanik]

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

welchen Winkel haben eigentlich diese EMS ??
Sind das zufällig 54,73° bzw. 35,27° ??

Gruß
Johann

O.K., dann müßte meine Annahme richtig sein, daß jedes der einzelnen Bauteile die optische Achse um 54,73° ablenkt.

45° nach innen und gleichzeitig nach oben entsprechen doch der Raumdiagonale eines Würfels (Projektion an die Seitenflächen ergibt ja jeweils Flächendiagonalen) und der Winkel zwischen Würfelkante und Raumdiagonale errechnet sich doch aus dem 45° Schnitt durch den Würfel in dem die Raumdiagonale liegt.

Das Ergebnis ist dann eine Fläche in Form eines Rechteckes mit den Seitenlängen a und a*(Wurzel 2)

Die Raumdiagonale welche auch obige Rechteckdiagonale ist hat die Länge a* (Wurzel 3). Die brauchen wir aber nicht, denn der Winkel den wir suchen ist dann : tan Beta = a*(Wurzel 2) / a

Tan Beta = Wurzel 2
Beta = 54,73°

Johann

Ehrlich gesagt, interessieren mich die Winkel überhaupt nicht. An diesem Projekt gibt es so viel Anderes zum nachdenken.

Und ja, ich WILL sie nicht beantworten, weil sie für mich völlig uninteressant ist, genauso wie eine theoretische Strehl Diskussion.

Ehrlich gesagt, interessieren mich die Winkel überhaupt nicht. An diesem Projekt gibt es so viel Anderes zum nachdenken.

Und ja, ich WILL sie nicht beantworten, weil sie für mich völlig uninteressant ist, genauso wie eine theoretische Strehl Diskussion.

Sorry, aber wenn eine Fachfrage in einem Fachforum falsch ist, dann frage ich mich was dein Beitrag hier eigentlich soll ....

Schönen Abend noch und erhole dich bei einem frischen Glas Bier !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben