Binoprojekt 6 - The Real Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Verabschiede mich aber, den dieser Tread ist für mich zu weit abgeglitten.

Zitat von moschmann:
nö.... ich kann das nicht.... Stefan möchte nicht... :totlach:

wenn dun schon nicht in der Lage bist die vorangegangene Frage zu beantworten, dann stänkere hier bitte nicht rum !!

Falls du Fragen zur Raumdiagonale eines Würfel oder deren Berechnug bzw. zu Bildfelddrehungen hast, darfst du mir gerne eine PM senden - ich versuche dann produktivere Antworten zu geben, als ich sie hier erhalten habe. Rechnen kann ich selber, aber die bei mir nicht vorhandenen Teile kann ich leider nicht vermessen. Daß Stefan scheinbar ein Problem darin sieht mir oder uns den Gefallen zu tun und die Teile zu vermessen ist eine andere Sache und akzeptiere ich - auch wenn ich das nicht verstehe - seis drum.

Fröhlichen Karneval

Johann

Hallo,
also, mal zur Erklärung.
Die Winkel lassen sich in den verbauten Teilen nicht vermessen, das ist mechanisch nicht möglich.

Die Frage an sich ist für mich völlig uninteressant, auch noch auf die 2te oder 3te Stelle hinter dem Komma. Ich bin Praktiker, somit hat das für mich keinen Sinn.

Und, scheinbar läßt sich, seit dem ich als Astrokram-Händler auftrete, beide Interessensgruppen nicht voneinander trennen. Darum verzichte ich darauf, weiterhin meine Selbstbauprojekte hier darzustellen. Wer dennoch weiterhin an meinen Berichten interessiert ist, in unserem regionalen Forum "Forum Stellarum" bin ich damit weiterhin vertreten. Ohne Händlerzusatz.

Ach ja, Johann, Entschuldigung für meine Cholerischen Anfälle, so bin ich nun mal. :biggrin:

Hallo zusammen,
so mal ganz allgemein. Hört auf euch hier zu fetzen! Ich lösch ab hier jedes Posting das Off Topic/provozierend ist. Und damit es keine bösen Überraschungen gibt, hagelt es für jedes Off Topic Posting/Beleidigung/Provokation einen Sperren von mind. 2 Wochen. Vielleicht kühlt das eure Gemüter etwas ab.

Und damit hier niemand in Versuchung kommt in der Hitze des Gefechts gleich wieder in die Tasten zu hauen, werde ich den Thread bis morgen Abend sperren.

Wer Fragen etc. hat, schickt mir eine PN.

CS,
Michi

Hallo Johann,
natürlich lassen die sich von Aussen vermessen.. ich denk nur immer zu kompliziert und hatte die Spiegel an sich im Kopf. :mauer:

Aber mit einem Geodreieck... Hattest Du nicht die Winkel mit 2 Stellen hinter dem Komma angegeben? :biggrin:

Ich hab dann mal den Winkel angelegt, 60° ist also richtig.

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_9.jpg

Hallo,
Ich habe auch festgestellt, das die Rohrschellen total verschieden sind, je nach Serie und Gussform. Auch ist das Alu schlecht zu zerspanen. Soviel zum Thema Rohrschellen. Also In die Fräse eingespannt, mit Wassegwaage alles Waagerecht gebracht und gefräst. Heiße Sache ist das! Dank des Superalus bekommt man auch eine furchtbare Oberfläche hin. Sieht man ja eh nicht.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_10.jpg
Natürlich am Orginaltubus. Somit sind die beiden Tuben schon mal so exakt wie möglich ausgerichtet.

Hallo,
Es ist vollbracht. Bis auf ein paar kosmetische Kleinigkeiten ist es fertig.
Das Bino kann problemlos von der Gabel genommen werden, ist von unten mit 2 Sterngriffen befestigt.
Die EMS sind zueinander justiert, schon das Beobachten auf Strassenlaternen macht richtig Spass. Die Spiegelverstellung macht das Justieren bei Doppelbildern zum Kinderspiel.
Nun steht der praktische Test aus.

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_11.jpg

Ich könnte mir vorstellen, das Bino mit den 36mm Hyperion Aspheric auszurüsten, das wären bei 20 facher Vergrößerung AP 5 und 3,6° Gesichtsfeld.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich finde solche Beiträge unterhaltsam und informativ.
Das hebt sich deutlich vom üblichen small talk ab.

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn Stefan dies , ungeachtet
der hiesigen Randbedingungen, weiterhin so machen würde.

Danke Stefan

Gruß und CS Wolfgang

Hallo Stefan,
na Glückwunsch - war ja garnicht so lang, die Bauzeit.
Dann wünsche ich Dir mal ein schönes Firstlight am Nachthimmel - erzähl mal... :o

Danke Wolfgang für diese wohltuenden Worte.
Ich schreibe diese Berichte auch deswegen, nicht um mich in den Vordergrund zu stellen. Auch ich verfolge Bauberichte und Projekte, weil ich mich einfach informieren möchte und Ideen aufgreifen kann.

Hi Stefan,

ich würde sagen dieses Bino ist Dir von allen am besten gelungen, sehr schön finde ich die Lösung die Verstellung des Augenabstandes über die EMS zu lösen, macht die ganze Sache einfach mechanisch überschaubarer. Hoffentlich spielt das Wetter bald mal wieder mit, einen kleinen BB fände auch ich interessant.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben